| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Julian Weber blickt zuversichtlich Richtung 90 Meter

Bei 88,29 Metern ist Speerwerfer Julian Weber im Jahr 2016 angekommen. Mit 85,85 Metern ist er am 11. März beim Winterwurf-Europacup in Gran Canaria in die Saison 2017 gestartet. Da liegt ein Blick in Richtung 90 Meter nicht fern. „Wenn es gut läuft und ich fit bin, kann ich es mir vorstellen“, sagte Julian Weber gegenüber der <link http: www.allgemeine-zeitung.de sport top-clubs usc-mainz wenig-spass-im-winter_17757501.htm _blank link zur meldung der az>Mainzer Allgemeinen Zeitung. „Warum nicht?“ Bei seinem ersten Wettkampf hat er noch technische Fehler ausgemacht und den Abstand zur Abwurflinie nicht ausgereizt. Er weiß: „Das kann noch besser werden.“

 

Fabienne Amrhein will 2017 angreifen

Die erste 5.000 Meter-Zeit unter 16 Minuten und ein Start bei der Universiade in Taipeh: Läuferin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) hat sich für das Jahr 2017 ehrgeizige Ziele gesetzt – auch wenn sie parallel ihre akademische Ausbildung vorantreiben will. Das berichtet das <link http: www.uni-heidelberg.de md zentral unispiegel unispiegel_01_2017.pdf _blank link zum uni-spiegel der uni>Magazin „Unispiegel“ der Universität Heidelberg, wo die 24-Jährige bereits ihren Bachelor in Biochemie abgeschlossen hat und nun „Molecular Biosciences“ mit dem Schwerpunkt „Cancer Biology“ studiert. „Im Moment fühle ich mich topfit“, sagt die Deutsche Vizemeisterin im Crosslauf und 20. der letztjährigen Cross-EM. „Dieses Jahr will ich angreifen!“

Star-Aufgebot beim letzten Heimspiel von Usain Bolt

Es wird das wohl letzte Heim-Meeting von Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt. Und zugleich ein Stelldichein einiger der besten Leichtathleten der Welt: Für den Racers Grand Prix am 10. Juni in Kingston hat jetzt auch der zweimalige Doppel-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) seinen Start angekündigt. Er will die 3.000 Meter in Angriff nehmen. Ebenfalls mit dabei: 400-Meter-Weltrekordler Wayde van Niekerk (Südafrika) und 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha (Kenia). eme/aj

Halbmarathon von Lissabon mit hochkarätigen Namen

Vivian Cheruiyot. Mare Dibaba. Mary Wacera: Die Liste des Elitefelds der Frauen beim Halbmarathon von Lissabon am Sonntag (19. März) kann sich sehen lassen. Mary Wacera (Kenia) bringt mit 66:29 Minuten die stärkste Bestleistung mit – nur 15 Athletinnen waren je schneller. Vivian Cheruiyot (Kenia) mit vier Olympia-Medaillen, davon Gold 2016 über 5.000 Meter, die größte Medaillensammlung. Und Mare Dibaba (Äthiopien) als Marathon-Weltmeisterin die wohl größte Erfahrung auf der Straße. Mit drei Läufern mit Bestzeiten unter einer Stunde verspricht auch das Männer-Rennen Spannung und Klasse.

Trauer um Petra Kandarr

Petra Kandarr ist am vergangenen Sonntag im Alter von 66 Jahren in Karlsruhe verstorben. Das berichtete am Donnerstag die <link http: www.mz-web.de saalekreis leichtathletik-ex-sprinterin-petra-kandarr-gestorben-26207060 _blank link zum artikel der mitteldeutschen>Mitteldeutsche Zeitung. Die 1950 in Halle/Saale geborene ehemalige Sprinterin hatte 1969 in Athen (Griechenland) die EM-Titel über 100 und 200 Meter sowie mit der Staffel gewonnen und war im selben Jahr als "Sportlerin des Jahres" der DDR ausgezeichnet worden. Sie beendete ihre Karriere aufgrund von Verletzungen schon im Alter von 25 Jahren und studierte Sport und Geschichte auf Lehramt. Ihre Tochter Jana Kandarr nahm 2000 im Tennis bei den Olympischen Spielen in Sydney (Australien) teil. 

Leichtathletik-FSJler im hohen Norden gesucht

Der Leichtathletik-Verein Weiche in Flensburg hat eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr ausgeschrieben. Gesucht wird ein/e Kandidat/in zur Hilfe bei der Betreuung der Nachwuchsathleten in Training und Wettkämpfen, der/die auch für Wochenend-Aktivitäten wie Wettkämpfe oder Freizeit-Events zu haben ist. Die aktuelle FSJlerin im LK Weiche ist in der Leichtathletik-Szene keine Unbekannte: Thurid Gers (LG Flensburg) holte sich 2016 den Deutschen Hallentitel der U20 über 1.500 Meter. <link http: www.downloads.lk-weiche.de aufgabenbeschreibung_fsj.pdf _blank link zur>Zur Stellenausschreibung.

Deutscher Nachwuchsläufer-Cup

<link>Die Stationen 2017 der neuen Initiative zur Talent-Förderung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024