| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Marie-Laurence Jungfleisch – Höhenflug in Rio

Die Olympianorm (1,93 m) will Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch am liebsten gleich bei ihrem ersten Wettkampf in Rehlingen (16. Mai) abhaken. Das und wie sie es schafft, an wichtigen Tagen auf den Punkt ihre Leistung abzurufen, verriet die WM-Sechste am Montag im Interview mit <link http: www.sport.de news ne2175145 die-hochsprungqueen-und-ihr-zwei-meter-traum _blank>sport.de. Für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) ist es ihr Ziel, ins Finale zu kommen. „Und dann will ich natürlich auch die zwei Meter springen“, sagte die Stuttgarterin selbstbewusst. „Es wäre für mich super, wenn ich beim Saisonhöhepunkt wieder Bestleistung springen würde, so wie in den letzten zwei Jahren auch.“

Greg Rutherford eröffnet mit 8,30 Meter

Weitsprung-Weltmeister Greg Rutherford hat die Freiluft-Saison in Long Beach, California (USA) mit einem Satz auf 8,30 Meter eröffnet, wie dieses <link https: www.facebook.com europeanathletics videos vb.208150086180 _blank>Facebook-Video zeigt. Weiter als der britische Olympiasieger flog bisher nur der Südafrikaner Ruswahl Samaai mit 8,34 Metern und genauso weit dessen Landsmann Luvo Manyonga (8,30 m).

Jairus Kipchoge Birech will Weltrekord in Rom brechen

Der Sieger der Diamond League-Serie des Vorjahres Jairus Kipchoge Birech fühlt sich auch 2016 bereit für große Taten. Beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien; 2. Juni) will der Kenianer den 12 Jahre alten Weltrekord über 3.000 Meter Hindernis attackieren. „Mein Trainer und ich bereiten dieses Rennen seit Februar vor. Das verlangt viele Kilometer und Tempotraining“, sagte der 23–Jährige. Der Afrika-Meister von 2014 habe härter als die letzten Jahre trainiert. eme/aj

Rio beginnt mit Verlegung der Olympia-Laufbahn

Im Estádio Olímpico João Havelange, dem Austragungsort der olympischen Leichtathletik-Wettbewerbe, ist mit der Verlegung der Laufbahn begonnen worden. Dies berichtete das <link http: www.stadionwelt.de sw_stadien _blank>Online-Portal Stadionwelt. Rund sechs Wochen dauern der Aufbau der Bahn und die Zeichnung der Linien. Zu den ersten Test-Events, den Ibero-American Championships (14. bis 16. Mai), soll die Bahn rechtzeitig fertig sein. 

IOC: Keine Sorge wegen Brasiliens Präsidentschaftswechsel

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) ist angesichts der drohenden Amtsenthebung von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff nicht in Sorge um die Rio-Spiele. „Die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele sind jetzt in eine sehr operative Phase eingetreten, in der diese Art von politischen Problemen viel weniger Einfluss haben als auf anderen Stufen der Organisation“, erklärte ein IOC-Sprecher am Montag. „Während unseres Besuchs in Rio de Janeiro in der vergangenen Woche haben wir die großen Fortschritte gesehen, die gemacht wurden.“ Man gehe davon aus, dass die Spiele ein großer Erfolg werden. dpa

Termin für neues Strafmaß im Fall Pistorius bestätigt

Die Entscheidung über ein neues Strafmaß für den wegen Totschlags verurteilten Oscar Pistorius soll Mitte Juni fallen. Die Anhörung in Pretoria (Südafrika) sei für den 13. bis 17. Juni anberaumt, bestätigte das zuständige Gericht in Pretoria am Montag den bereits angekündigten Termin. Dem 29-jährigen, unterhalb der Knie amputierten früheren Spitzensportler droht eine hohe Haftstrafe.  dpa

Joachim Günther feiert 80. Geburtstag

Joachim (genannt „Jochen“) Günther, der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV), feiert am Montag seinen 80. Geburtstag. Das Amt des BLV-Präsidenten hatte er von 1975 bis 1999 inne, von 1981 bis 2000 wirkte er dazu noch als Präsidiumsmitglied im Landessportbund (LSB) Berlin, der ihn nach seinem Ausscheiden zum Ehrenmitglied des Präsidiums ernannte. Der Jubilar übte parallel mehrere ehrenamtliche Funktionen im organisierten Sport auf Bundesebene aus.

Kaderathleten im Fokus

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraets>leichtathletik.de-Athletenporträts mit allen Erfolgen und aktuellen Resultaten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024