Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Neuer Trainer für Christina SchwanitzWie die Heilbronner Stimme berichtet, hat Kugelstoßerin Christina Schwanitz die Zusammenarbeit mit ihrem Trainer Hans-Peter Ogiolda beendet. Der 23-Jährigen habe die sportliche Weiterentwicklung gefehlt, außerdem habe es persönliche Probleme zwischen dem Duo gegeben. Derzeit sucht Christina Schwanitz einen neuen Trainer.Raul Spank hat Ziele gesetzt Der Dresdner Hochspringer Raul Spank hat seine Ziele für das kommende Jahr festgelegt. Seine Bestleistung will der WM-Dritte auf 2,36 Meter steigern. Zudem hat er die Deutschen Meistertitel im Freien und in der Halle sowie Medaillen bei der Hallen-WM in Doha (Katar) und bei der EM in Barcelona (Spanien) angepeilt.
Thoris Lilja Gisladottir erhält EA-Award Dis Isländerin Thoris Lilja Gisladottir erhält den in diesem Jahr erstmals vom Europäischen Leichtathletik-Verband EA verliehenen “Athletics Women’s Leadership Award”, der Themen rund um Frauen und Führung stärker in das Bewusstsein der Menschen rücken soll. Die Universitätsprofessorin und Trainerin hatte sich gegen 23 anderen Frauen aus verschiedenen Nationen durchgesetzt, zu den auch Speerwerferin Steffi Nerius gehörte. „Obwohl viele Frauen, die Führung übernehmen, in den meisten Kulturen Schwierigkeiten begegnen, hat jede von ihnen unserer Sportart einen wichtigen Beitrag geleistet und wertvollen Dienst erwiesen“, sagte EA-Präsident Hansjörg Wirz.Zwei Deutsche für EA-Wahl
Zwei deutsche DLV-Athleten stehen für die Abstimmung zu Europas Leichtathleten des Monats September zur Wahl. Neben Weitspringer Christian Reif (ABC Ludwigshafen) hat es auch Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) in die Auswahl geschafft. Zur Wahl…
Jan Fitschen – Schmerzfrei in die Flitterwochen Zeit und Platzierung waren für den Wattenscheider Jan Fitschen beim 10-Kilometer-Lauf in München am Sonntag egal. Wichtig war: Der Fuß schmerzte nicht. „Da läuft wieder was! Aber jetzt muss ich den Ball flach halten, es wird noch eine Weile dauern“, sagte er. Nun geht’s in die Flitterwochen auf die Seychellen. „Ich werde mit meiner Frau am Strand Dauerläufe machen und dabei nicht übertreiben.“Geoffrey Mutai seigt in Eindhoven Der Kenianer Geoffrey Mutai hat am Sonntag zum zweiten Mal in Folge den Eindhoven-Marathon (Niederlande) gewonnen. Seinen eigenen Streckenrekord aus dem vergangenen Jahr verbesserte er um 49 Sekunden auf 2:07:01 Stunden. Beata Naigambo aus Namibia entschied das Rennen der Frauen in 2:31:01 Stunden für sich.
Tomasz Majewski hat geheiratet
Der polnische Kugelstoß-Olympiasieger Tomasz Majewski hat am vergangenen Samstag geheiratet. In Warschau gab er seiner Freundin Anna das Ja-Wort. eme/aj
Holen Sie sich die WM nach Hause!
Berlin 2009 - das Buch zur Leichtathletik-WM