| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Daniel Jasinski kratzt an 65 Metern

Zwei Tage nach seinem enttäuschenden DM-Auftritt in Nürnberg (Rang fünf mit 60,77 m) kam Daniel Jasinski zum zweiten Mal in dieser Saison der 65-Meter-Marke, die als geforderte DLV-A-Norm für die WM in Peking galt, ganz nah. Der Wattenscheider warf seine Diskusscheibe am Dienstag bei einem Wettkampf in Leverkusen auf 64,59 Meter. „Schade, dass ich das nicht in Nürnberg zeigen konnte. Aber es ist ein Zeichen, dass ich nach den Verletzungsproblemen dieser Saison wieder auf dem besten Weg zu alter Form bin“, sagte der EM-Siebte von Zürich (Schweiz).

Emely Groß zieht ins Kugel-Finale von Tiflis

Nachwuchs-Kugelstoßerin Emely Groß (Bild unten) hat am Mittwoch beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Tiflis (Georgien) mit 14,62 Meter das Finale erreicht. Die Magdeburgerin lieferte in der Qualifikation die sechstbeste Weite ab. Der weiteste Stoß gelang Jessica Schilder aus den Niederlanden mit 15,23 Meter. Da Emely Groß in dieser Saison schon starke 16,68 Meter stehen hat, kann sie in der Final-Entscheidung im Kampf um die vordersten Plätze ein Wörtchen mitreden. Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik.

Staraufgebot beim Stabhochsprung in Beckum

Die Teilnehmerliste des Stabhochsprung-Meetings der Frauen am Sonntag (2. August) in Beckum kann sich sehen lassen. Die Hallen-Weltmeisterin und aktuell mit 4,85 Metern Jahresbeste Yarisley Silva (Kuba), Hallen-Vize-Weltmeisterin Jiřina Ptáčníková (Tschechische Republik) und 4,76-Meter-Springerin Alana Boyd (Australien) werden von starker deutscher Konkurrenz gefordert. Mit dabei sind die deutschen WM-Starterinnen Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und Martina Strutz (Schweriner SC) sowie EM-Teilnehmerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen). Auch die Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler könnte einen deutschen Heimsieg vereiteln. Los geht’s um 15 Uhr, zuvor dürfen die deutschen U23-Athletinnen ran. sim

Nürnberg die beliebtesten Titelkämpfe in Europa

Mit mehr als 45.000 Gesamt-Zuschauern - so viele wie seit 26 Jahren nicht mehr - waren die Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Nürnberg die beliebtesten nationalen Titelkämpfe in Europas Leichtathletik-Szene. In keinem Land war das Publikum bei den Meisterschaften größer.  eme/aj/ev

Kritik von Bach am Olympia-Aus von Boston  

IOC-Präsident Thomas Bach hat Boston nach dem Rückzug von der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 heftig kritisiert. „Was wir von außen gesehen haben: Da kam jeden Tag ein neues Projekt von Boston, mit neuen Leuten und neuen Ideen“, sagte er am Mittwoch in Kuala Lumpur nach Abschluss der IOC-Exekutivsitzung. Er könne verstehen, dass das amerikanische Nationale Olympische Komitee (USOC) die Ostküstenstadt aus dem Rennen genommen habe. Bach erwartet, dass die USA bis zum Bewerbungsschluss (15. September) einen neuen Kandidaten präsentieren. Bostons Olympia-Projekt war aus finanziellen Gründen und aufgrund der geringen Unterstützung der Bürger gescheitert. dpa

WM-Stadion in Peking fast ausverkauft

Nachdem der Präsident des Weltverbandes IAAF, Lamine Diaack, die Organisatoren der Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) noch vor zehn Tagen ermahnt hatte, den schleppenden Ticket-Verkauf anzukurbeln, hat sich viel getan. Mittlerweile wurde eine Großzahl der Karten abgesetzt, wie das <link http: www.insidethegames.biz articles iaaf-president-diack-hails-beijing-2015-report-showing-majority-of-tickets-sold _blank>Online-Portal insidethegames berichtete. Für die Veranstaltungen „Morning Session“ sind etwa 80 Prozent der Ränge vergeben, für die Abend-Veranstaltungen seien 90 Prozent der Zuschauerplätze ausgefüllt.

Preise des Fan-Card-Gewinnspiels vergeben

Die Sieger des Fan-Card-Gewinnspiels rund um die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg wurden am Dienstag gezogen. Über den ersten Preis, eine Reise mit zwei Personen zum nächsten großen DLV-Event "Berlin fliegt" (5. September) darf sich Anne-Cathrin Löhr (Büchenbach) freuen. Als Gewinner des zweiten Preises geht eine Nike-Trainingsausrüstung an Daniel Schneider (Zirndorf). Die Plätze drei bis zehn erhalten je ein DM-Shirt: Lorenz Adler, Lisa Brandl, Carolin Sapper, Sebastian Müller, Luisa Felix, Katharina Winkler, Felix Brett und Julian Blohm.

52 Clips aus Nürnberg

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung pressekonferenz-zur-dm-2015 _blank zu den video-clips von der dm in>Die Highlights der Deutschen Meisterschaften im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024