| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Maurice Huke mit erhöhtem Druck

Maurice Huke geht am Wochenende als Jahresschnellster 200-Meter-Sprinter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) an den Start und findet sich damit erstmals in der Favoritenrolle wieder: „Das ist eine andere Situation als im letzten Jahr und erhöht den Druck auch etwas“, sagte der Wattenscheider. Sein Saisonziel, unter 21 Sekunden zu laufen, werde indes in  Dortmund schwer: „Der Kurvenradius ist da enger, Dortmund ist für die schwierige Bahn bekannt. Aber vielleicht kann ich ja über mich hinauswachsen.“ Den Start über 60 Meter wolle er nur als Vorbelastung für die 200 Meter nutzen.

Start von Marius Probst wackelt

Marius Probst ist kurz vor den Deutschen Hallenmeisterschaften erkrankt. „Ich muss jetzt abwarten“, sagte der amtierende U23-Europameister über 1.500 Meter <link http: www.radiobochum.de bochum lokalnachrichten archive article>Radio Bochum. „Aber ich würde meine Chancen auf den Meistertitel sehr gerne nutzen.“ Dass er in Form ist, hatte der Titelverteidiger erst letztes Wochenende in Erfurt gezeigt, als er seine Bestzeit über 800 Meter auf 1:47,33 Minuten geschraubt hatte.

Final-Traum von Julian Wagner geplatzt

In seinem ersten Jahr bei den Aktiven wollte Julian Wagner (LAC Erfurt Top Team) bei der Hallen-DM in Dortmund ins 60-Meter-Finale sprinten. Seine neue Bestzeit (6,73 sec) vom "Erfurt Indoor" gab ihm dazu berechtigte Hoffnung. Doch ausgerechnet bei jenem Rennen zog er sich beim Zieleinlauf eine Verletzung zu, knallte an die Mattenbande und knickte unglücklich um. Mit Verdacht auf Bänderriss muss der 20-Jährige seinen DM-Start absagen, wie der Thüringer Leichtathletik-Verband (TLV) berichtet. pr

Weltweites Meisterschafts-Wochenende

Während am Wochenende in Dortmund die Deutschen Hallenmeister gesucht werden, finden zeitgleich in vielen weiteren Ländern weltweit die nationalen Titelkämpfe statt. In Birmingham etwa sind Mittelstrecklerin Laura Muir und Weitspringer Greg Rutherford zwei der Stars der britischen Hallenkämpfe, in Ancona verspricht der Hochsprung der Männer mit 2,35-Meter-Springer Marco Fassinotti eines der Highlights der italienischen Meisterschaften zu werden. In den USA werden in Albuquerque nicht nur die US-Meister, sondern auch die Teilnehmer der Hallen-WM ermittelt. Zudem finden in Schweden, Lettland, Weißrussland, Litauen, Aserbaidschan, Österreich, Ungarn, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Tschechien, Slowenien, Dänemark, Finnland, Belgien, Estland, Irland, Polen, Schweiz und Rumänien die nationalen Meisterschaften statt. eme/aj

Nicholas Bett arbeitet am Comeback

Nicholas Bett, der 400-Meter-Hürden-Weltmeister des Jahres 2015, hat sich pünktlich zu den Commonwealth-Games-Trials am kommenden Wochenende in Nairobi (Kenia) zurückgemeldet. Nach einer Verletzung im rechten Bein sei er nun wieder fit, sagte der Kenianer. „Ich will mich für meine zweiten Commonweath Games qualifizieren.“ Letztes Wochenende lief er in Pretoria (Südafrika) bereits wieder unter 49 Sekunden. eme/aj

Bershawn Jackson tritt vom Rücktritt zurück

Bershawn Jackson (USA) hat doch noch nicht genug. Der ehemalige 400-Meter-Hürden-Weltmeister, der Ende 2016 angekündigt hatte, dass 2017 seine letzte Saison sein werde, hat sich dazu entschlossen weiterzulaufen. Irgendetwas fehle ihm noch, verkündete der 34-Jährige, der insgesamt vier Mal Gold bei Weltmeisterschaften gewonnen hat. eme/aj

Hallen-DM 2018 live

<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund dortmund-2018-live>Vormerken: Hier geht's zu Livestream und Live-Ergebnissen aus Dortmund!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024