| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Esther Cremer wieder im Training

Langsprinterin Esther Cremer ist nach ihrer Verletzungspause seit zwei Wochen wieder im Aufbautraining. „Es ist ein herrliches Gefühl!“, schrieb die Wattenscheiderin am Dienstag auf <link https: www.facebook.com esther-cremer-155744854450609 timeline _blank>Facebook. Auch weil sich die Deutsche 400-Meter-Meisterin von 2014 einen Strandurlaub zum Start in die Vorbereitung ausgesucht hat. „Jetzt heißt es volle Kraft voraus und den Blick aufs nächste Jahr gerichtet.“ Die EM in Amsterdam (Niederlande) und die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) rufen.

Sabrina Mockenhaupt reist nach Korea

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt ist am Dienstagfrüh mit dem Flieger Richtung Mungyeong (Südkorea) aufgebrochen. Die Siegerländerin nimmt dort am Montag an den Military World Games über 5.000 Meter teil, bevor es weiter in der Marathonvorbereitung geht. Auch Weitspringer Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) zählt zu den zahlreichen DLV-Athleten, die an den Meisterschaften teilnehmen.

Europas Top Drei für Athletenwahl ermittelt

Der Europa-Verband EAA hat das Ergebnis der ersten Runde der Wahl der "Leichtathleten des Jahres" 2015 bekannt gegeben. Über eine Online-Abstimmung wurden je Kategorie drei Sportler ausfindig gemacht, von denen der Gewinner am 17. Oktober in Lausanne (Schweiz) verkündet wird. Bei den Männern stehen die Weltmeister Sergey Shubenkov (100 m Hürden; Russland), Mo Farah (5.000 und 10.000 m) und Greg Rutherford (Weitsprung) zur Auswahl. Bei den Frauen die Weltmeisterinnen Jessica Ennis-Hill (Siebenkampf; alle Großbritannien), Dafne Schippers (200 m; Niederlande) und Anita Wlodarczyk (Hammerwurf; Polen). pm

Eliud Kipchoge schiebt Frühjahrsmarathon ein

Der Sieger des Berlin-Marathons Eliud Kipchoge hat nach seinem Triumph in der deutschen Hauptstadt mit suboptimalem Schuhwerk schon die nächsten Starts geplant. Vor dem Olympia-Marathon in Rio will der Kenianer noch ein Frühjahrs-Rennen über die 42,195-Kilometer-Strecke bestreiten, damit sein Kopf über den 11-monatigen Vorbereitungszeitraum bis Rio nicht müde wird. Der 30-Jährige führt in der World Marathon Majors (WMM)-Serie.

Nadine Kleinert gibt Trainerberuf auf

Die ehemalige Kugelstoßerin Nadine Kleinert beendet das Kapitel Leistungssport nun auch als Trainerin und steigt in das Berufsleben ein. „Die Sportlerin Nadine Kleinert verabschiedet sich an dieser Stelle“, schrieb die Magdeburgerin am Dienstag auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook. Ab Donnerstag beginnt sie bei der Landesbereitschaftspolizei als Sportausbilderin zu arbeiten. Ihre Athleten übernimmt ihr früherer Trainer Klaus Schneider. „Denkt immer daran, wenn ihr aufgeben wollt, warum ihr schon so weit gekommen seid“, gibt die fünfmalige WM-Medaillengewinnerin ihnen mit auf den Weg.

Anti-Doping-Symposium in Nürnberg geplant

Führende Anti-Doping-Experten wollen bei einem Symposium am 23. Oktober in Nürnberg einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Kampfes gegen die Manipulationen im Sport geben. „Es wird Zeit, dass wir nach vielen Jahren des Recherchierens und Forschens der Öffentlichkeit ein zusammenfassendes Bild über Doping-Betrug, Doping als Verbrechen und die Gesundheitsrisiken durch Doping im Sport geben“, sagte der Initiator Fritz Sörgel. Zu den Rednern gehört auch Perikles Simon, der Abteilungsleiter der Leistungsdiagnostik der Universität Mainz. dpa

Lotterie-Geschäftsführer dementieren Verluste

Die beiden Geschäftsführer der Deutschen Sportlotterie, mit initiiert von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin), haben Presseberichten widersprochen, nach denen die neue Lotterie große Verluste mache. „Solche Aussagen sind schlicht und ergreifend Unsinn“, sagte Gerald Wagener am Dienstag in einer Mitteilung. Er räumte ein, dass die Ziele noch nicht erreicht seien, die Umsätze in den letzten Wochen aber angezogen hätten. Die in der Öffentlichkeit genannten 3,8 Millionen Euro seien keine Verluste im operativen Geschäft, sondern finanzierte Anlaufinvestitionen. Der WDR hatte am Montag in seiner Sendung <link http: www1.wdr.de fernsehen information sport_inside indexsportinside100.html _blank>"sport inside" berichtet, dass die neu Lotterie Millionenverluste mache. dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter _blank>Der leichtathletik.de-Newsletter im neuen Look

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024