| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Lucas Mihota startet künftig für München

Nach der bayerischen U20-Rekordhalterin Laura Gröll wechselt mit Lucas Mihota (bisher: SB DJK Rosenheim) ein weiteres Hochsprung-Talent zur LG Stadtwerke München. Der U18-Europameister schloss sich bereits Ende 2016 der Trainingsgruppe von BLV-Teamleiter Sprung Sebastian Kneifel an. Seit September 2016 absolviert er in Dachau eine viereinhalbjährige Ausbildung in der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei. Nach Verbesserung des bayerischen U20-Hallenrekords auf 2,23 Meter musste der 18-Jährige die Sommersaison 2017 verletzungsbedingt noch vor der Jugend-DM beenden. „Im nächsten Jahr möchte ich zunächst wieder an bereits gesprungene Höhen anknüpfen. Das Training zeigt mir, dass das möglich ist“, sagt Mihota. pm

Jennifer Oeser in der nächsten Staffel von "Ewige Helden"

Ex-Siebenkämpferin Jennifer Oeser geht bei der dritten Staffel von "Ewige Helden" im Frühjahr 2018 auf Punktejagd. Die zweimalige Vize-Weltmeisterin wird sich in der VOX-Serie mit sieben weiteren ehemaligen Spitzensportlern in 24 spannenden Wettbewerben messen. Dabei wird der "Beste der Besten" ermittelt. Zu ihren Konkurrenten zählt unter anderen Ski-Legende Hilde Gerg und Kunstturner Philipp Boy, der zweimal WM-Silber gewann. Die Siege der ersten beiden Staffeln waren mit Frank Busemann und Björn Otto an zwei Leichtathleten gegangen.

Starkes britisches Aufgebot für Samorin

Der britische Verband hat sein Aufgebot für die Cross-EM in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) benannt. Im 40-köpfigen Team sind bei den Frauen die frühere, zweimalige U20-Cross-Europameisterin Emelia Gorecka und die Cross-Europameisterin von 2014 Gemma Steel. Vom Gold-Team der Männer von Chia (Italien) gehen Trial-Sieger Ben Connor, der Fünfte des Frankfurt Marathon Dewi Griffiths und Andrew Butchar ins Rennen. Die Vize-Europameisterin der U20 aus 2015 Harriet Knowles-Jones stellt sich ein letztes Mal der Jugend-Klasse. eme/aj

Weltklasse-Marathonis in Fukuoka am Start

Das Feld beim Fukuoka Marathon (Japan; 3. Dezember) wird am Sonntag von zwei Weltklasse-Athleten angeführt. Der Äthiopier Yemane Tsegay steht mit einer Bestleistung von 2:04:48 Stunden an der Spitze der Startliste, sein Herausforderer ist der London-Olympiasieger Stephen Kiprotich (Bestleistung: 2:06:33 h) aus Uganda. Als stärkster Japaner geht Yuki Kawauchi (2:08:14 h) auf die Strecke. eme/aj

Ticket-Verkauf für PSD Bank Meeting Düsseldorf gestartet

Ab sofort können sich Leichtathletik-Fans Tickets für die 13. Auflage des PSD Bank Meeting im Arena-Sportpark in Düsseldorf am 6. Februar sichern. Im Ranking des Weltverbandes IAAF der besten Hallenmeetings 2017 belegte die 12. Auflage im Vorjahr hinter Spitzenreiter Birmingham (Großbritannien) und New York (USA) Platz drei. Auch 2018 dürfen sich Zuschauer wieder auf große Namen und packende Entscheidungen freuen. Das PSD Bank Meeting ist Teil der IAAF World Indoor Tour und war 2017 mit 2.000 Zuschauern ausverkauft. <link http: www.westticket.de psd-bank-meeting _blank>Zu den Tickets.

Nachtests von London 2012: Nazarova und Gushchina disqualifiziert

Die russischen Leichtathletinnen Anna Nazarova und Yuliya Gushchina sind bei Nachtests von den Olympischen Spielen in London 2012 als Dopingsünderinnen überführt und rückwirkend disqualifiziert worden. Das gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag bekannt. Bei Nazarova (31), Fünfte im Weitsprung, und Gushchina (34), Platz 15 über 400 Meter und Silber mit der 4x400-Meter-Staffel, wurde Dehydrochlormethyltestosteron (Oral-Turinabol) nachgewiesen. Die Nachtests bei russischen Athleten von den Spielen 2012 sind abgeschlossen. Es wurden 226 Proben untersucht und 21 Strafen ausgesprochen. SID

EM 2018: Hochzeit im Berliner Olympiastadion

Der 8. August 2018 ist bei heiratswilligen Paaren ein beliebtes Datum. Aus diesem Grund macht die Leichtathletik-EM in Berlin eine Traumhochzeit möglich. Beim größten deutschen Sportevent des Jahres 2018 können sich Sportfans im ehrwürdigen Berliner Olympiastadion das Ja-Wort geben. Geheiratet wird am zweiten Wettkampftag der EM (7. bis 12. August). Für die Trauung steht die Kapelle des Olympiastadions zur Verfügung, in der etwa 50 Gäste Platz finden. Anschließend gehen die Feierlichkeiten in einer Loge oder den größeren Business-Bereichen des Stadions weiter (Kontakt für Interessenten: <link>kommunikation@berlin2018.info).

Cross-EM 2017

<link news detail fuenf-teams-und-eine-mixed-staffel-dlv-nominiert-30-laeufer-fuer-die-cross-em>Zum DLV-Aufgebot für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (Slowakei; 10. Dezember)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024