| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Inna Weit probiert sich auf der Stadionrunde

Die mehrfache Deutsche 200-Meter-Meisterin Inna Weit wagt den Wechsel auf die 400-Meter-Strecke. „Ich brauche unbedingt etwas Neues für meinen Kopf“, sagte die 28-Jährige, die nach einem Jahr beim ART Düsseldorf ab Januar wieder für den LC Paderborn startet, der <link http: www.nw.de sport lokalsport kreis_paderborn paderborn _blank link zum artikel der neuen>Neuen Westfälischen. Offen sei, welche Zeiten zu erwarten seien, erklärte die Physiotherapeutin, die 26 Stunden pro Woche in einer Paderborner Praxis arbeitet. Inna Weits 200-Meter-Bestzeit steht bei 23,08 Sekunden. Harald Koken

Luca Wieland steigert sich auf 6.089 Punkte

Der Saarländer Luca Wieland, zurzeit in den USA für die Universität von Minnesota im Einsatz, hat das Jahr 2016 mit einem glänzenden Hallen-Siebenkampf beendet: Der 22-Jährige schraubte Anfang Dezember in Brookings, South Dakota seine Bestleistung auf 6.089 Punkte – weiterhin Platz acht in der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste nur knapp hinter dem Dritten der Hallen-WM Mathias Brugger (SSV Ulm 1846; 6.126 Pkt). Wielands herausragende Einzel-Leistungen: 6,92 Sekunden über 60 Meter, 7,46 Meter im Weit- und 2,10 Meter im Hochsprung. <link https: www.tfrrs.org results _blank link zu den>Zu den Resultaten.

Cross-Vergleichskampf in Edinburgh mit Gehring und Granz

Der Leichtathletik-Europaverband EAA hat sein Team für den Cross-Vergleichskampf gegen die USA und Großbritannien am 7. Januar im schottischen Edinburgh veröffentlicht. Im Team der weiblichen U23 werden Vize-Europameisterin Anna Gehring (SC Itzehoe) und Caterina Granz (LG Nord Berlin), bei der Cross-EM U23-Sechste im Einzel, an den Start gehen. Auch Carolin Kirtzel (LT Haspa Marathon Hamburg) erfährt Anerkennung für ihr starkes Rennen am vergangenen Sonntag in Chia (Italien), das ihr in der U23 Platz neun bescherte: Sie ist Ersatzläuferin in der Frauen-Konkurrenz. <link http: www.european-athletics.org competitions cross-country-permit-meetings news article="europe-select-team-champions-for-edinburgh/" _blank link zur webseite der>Zum kompletten EAA-Aufgebot.

Deutsche Speerwerfer beim Spikes Mag im Fokus

Was ist das Geheimnis der deutschen Speerwerfer? Diese Frage stellten sich auch die Redakteure von „<link https: spikes.iaaf.org post german-javelin-2016-dominance _blank link zum artikel bei>Spikes“, dem Online-Magazin des Weltverbands IAAF. Im Artikel „Made in Germany“ kommen Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und die inzwischen zurückgetretene Weltmeisterin von 2013 Christina Obergföll (LG Offenburg) zu Wort. „Ich denke, im Speerwurf sind wir insgesamt eine große Familie. Wir sind Freunde, aber wir sind Gegner“, gibt Thomas Röhler seine Einschätzung preis: „Ich glaube, diese warme Atmosphäre verhilft dazu, dass die Athleten weit werfen wollen.“

Christoph Hartings Gold-Diskus zerspringt in drei Teile 

Wie ein Ufo segelt die Zwei-Kilo-Scheibe aus Metall und Plastik durch die Luft, schlägt hart auf – und zerspringt in drei Teile. Den Gold-Diskus von Christoph Harting (SCC Berlin) gibt es nicht mehr. „Patz!“, ruft der Olympiasieger und kann schon wieder grinsen, als er die kuriose Szene später schildert. Das Ding, das ihm sein Bruder Robert nach Rio geschenkt hatte, lag seitdem unbenutzt im Schrank. Erst für TV-Aufnahmen holte Christoph Harting die Scheibe Anfang Oktober wieder heraus. Und gleich beim ersten Wurf nach Rio zerbrach der Diskus. Zu sehen in der Sat.1-Sendung „21 Schlagzeilen“ am Mittwoch (20:15 Uhr). „Die Schraube und das Gewinde sind gerissen. Aber ein Diskus ist ein Gebrauchsgegenstand – wie ein Auto“, sagt Harting. „Wenn mir das damals im sechsten Versuch passiert wäre, hätte ich den Wurf wiederholen müssen.“ dpa/sb

Vier Leichtathleten bei Sport1 zur Wahl

Der Sportsender Sport1 zeichnet mit dem Publikumspreis „Sport1“ die Sporthelden des Jahres 2016 aus. Jetzt wurden die Nominierten in drei Kategorien veröffentlicht – mit dabei sind auch vier Leichtathleten. In der Kategorie „Sportler des Jahres“ steht Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) zur Wahl, in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ können Fans ihre Stimme unter anderem an Vorjahres-Siegerin Gesa Felicitas Krause (noch LG Eintracht Frankfurt), Cindy Roleder (noch SC DHfK Leipzig) und Paralympics-Athletin Vanessa Low (TSV Bayer 04 Leverkusen) vergeben. Das Voting läuft bis zum 8. Januar 2017. <link http: www.sport1.de mehr-sport voting-die-sport1-wahl-der-fans-sportler-des-jahres-2016 _blank link zur>Zur Abstimmung.

leichtathletik.de-Adventskalender 2016

<link>Gewinnen Sie heute 1x2 VIP-Tickets für das Mehrkampf-Meeting 2017 in Ratingen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024