| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Tatjana Pinto das Gesicht des 1. Paderborner Meetings

Sprinterin Tatjana Pinto ist das Aushängeschild des 1. Internationalen Pader-Leichtathletik-Meetings, das am Samstag (16. Juni) im Paderborner Ahorn-Sportpark ausgetragen wird. Zugesagt haben auch Sprint-Altstar Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01), Acht-Meter-Springer Alyn Camara (ASV Köln) und die Hamburger Weitspringerin Nadja Käther. Moderiert wird das Meeting von den ehemaligen Paderborner Sprinterinnen Inna Weit und Josefina Elsler. Weitere Infos gibt es auf der <link http: www.lcpaderborn.de padermeeting2018>Veranstaltungsseite.

Henning Prüfer nur knapp an EM-Norm vorbei – Julia Richter mit U20-WM-Norm

Diskuswerfer Henning Prüfer hat sich am Mittwoch beim Abendsportfest des SC Potsdam auf 63,50 Meter gesteigert. Nur 50 Zentimeter fehlten dem 22-Jährigen damit zur EM-Norm für Berlin. „Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Wettkampf, da ich schon wieder im vollen Training bin“, schrieb der Dritte der U20-EM des Jahres 2015 im Anschluss auf seiner <link https: www.facebook.com henningprueferdiscus>Facebook-Seite. Im 10.000 Meter Gehen knackte die Potsdamerin Julia Richter in 48:24,28 Minuten den Richtwert für die U20-WM im finnischen Tampere (10. bis 15. Juli). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Felix Streng trifft auf Kim Collins

Für Paralympics-Sieger Felix Streng geht am Samstag bei der Premiere der „Bayer Classics“ in Leverkusen ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Denn der 23-Jährige tritt im 100-Meter-Vorlauf an der Seite von Ex-Weltmeister Kim Collins (St. Kitts und Nevis) an. Die Bestzeit von Felix Streng, der beim TSV Bayer 04 Leverkusen unter Hans-Jörg Thomaskamp trainiert, steht bei 10,67 Sekunden. Er strebt die Verbesserung von Europa- (10,64 sec) und Weltrekord (10,61 sec) in der Schadensklasse T64 an. hk

Raphael Holzdeppe springt im Züricher Hauptbahnhof

Der Stabhochsprung-Weltmeister von 2013, Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), hat seine Startzusage für den Wettkampf im Züricher Hauptbahnhof am 29. August gegeben. Das gab das Diamond League-Meeting „Weltklasse Zürich“ am Mittwoch auf seiner <link https: www.facebook.com weltklassezuerich>Facebook-Seite bekannt. Am Abend vor dem Diamond League-Finale (30. August) im Stadion Letzigrund trifft er in der Bahnhofshalle unter anderem auf Renaud Lavillenie (Frankreich) und die beiden starken Polen Piotr Lisek und Pawel Wojciechowski.

Greg Rutherford denkt über Radsport-Karriere nach

Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford kann sich eine Karriere im Radsport vorstellen. Das sagte der Brite, der am Dienstag seinen Abschied von der Leichtathletik am Ende dieser Saison verkündet hatte, der BBC: „Wenn es möglich ist, will ich das versuchen und so noch einige Jahre im Sport haben“, sagte der 31-Jährige. eme/aj

Simon Stützel schwer verletzt

Der Düsseldorfer Langstreckler Simon Stützel ist am Sonntag bei einem Trainingslauf am Rhein schwer verletzt worden. Das berichtet sein Verein <link https: m.facebook.com art-düsseldorf-leichtathletik-248047935277933>ART Düsseldorf auf seiner Facebook-Seite. „Ich wurde von einem Fahrrad in einer Kurve angefahren und lebensbedrohlich verletzt. Der Lenker des Rads hat sich in meine Bauchdecke gebohrt und ein großes Loch hinterlassen“, wird Simon Stützel dort zitiert. Der 31-Jährige wurde im Krankenhaus in Mannheim notoperiert. Er habe Glück im Unglück gehabt und werde wahrscheinlich keine bleibenden Schäden davontragen.

Basteltipp der DLV Jugend

<link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>Trainingsgeräte selbstgemacht <link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>– <link jugend trainingsgeraete-selbstgemacht>Tipp 7: Die Wurfsocke

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024