| Notzien

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Lamine Diack räumt Annahme von Schmiergeld aus Russland ein

Der ehemalige Präsident des Weltverbandes IAAF Lamine Diack (Senegal) hat laut <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-sportpolitik-medien-diack-raeumt-annahme-von-schmiergeld-aus-russland-ein_id_5164748.html _blank>Medienberichten des Sport-Informationsdienstes (sid) die Annahme von Bestechungsgeldern eingeräumt und nicht nur den russischen Leichtathletik-Verband ARAF schwer belastet. Nach seiner Aussage sollen 1,5 Millionen Euro aus Russland in den senegalesischen Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2012 zur Stärkung der Opposition geflossen sein. Der Kreml sei an diesem Vorgang beteiligt gewesen. Diack, gegen den in Frankreich wegen Korruption und Geldwäsche im Zusammenhang mit der Vertuschung von Doping-Proben ermittelt wird, habe damals den heute amtierenden Präsidenten Macky Sall unterstützt. "Es gab Probleme mit Sperren russischer Leichtathleten wenige Monate vor der WM 2013 in Russland. Wir haben uns geeinigt, und Russland hat uns unterstützt", wird Diack aus dem Polizeiprotokoll zitiert. Eine tragende Rolle soll dabei der frühere ARAF-Präsident Walentin Balachnitschev gespielt haben. Balnitschev streitet die Verstrickungen ebenso wie der Regierungssprecher Senegals ab.

Christopher Linke - Von Südafrika ins Skilager

Vor kurzem noch im TopTeam-Trainingslager im sommerlichen Südafrika hieß die nächste Station der Olympiavorbereitung von Christopher Linke & Co. Skilager auf 1.100 Metern Höhe im bayerischen Balderschwang. Der 27–Jährige und die weiteren Kadermitglieder der Geher Nils Gloger, Hagen Pohle (alle SC Potsdam), Jonathan Hilbert sowie Karl Junghannß (beide Erfurter LAC), haben vergangene Woche mit Kader-Triathleten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, abseits der eigenen Disziplinspezifik in der Langlauf-Loipe trainiert. Neben vielen Kilometern auf den schmalen Skiern, standen auch Schneeschuh-Wanderungen und Berg-Anläufe – natürlich im Gehen - auf dem Programm.

Stabhochsprung-Talent macht auf sich aufmerksam

In ihrem letzten Wettkampf in der Klasse W14 hat <link http: scp-stabies.de leni-ueberspringt-380-meter _blank>Leni Freyja Wildgrube (LG Mittelmark) am Samstag beim Weihnachtssportfest des SC Magdeburg ihren eigenen Landesrekord im Stabhochsprung pulverisiert. Die Schülerin der Potsdamer Sportschule steigerte ihre Freiluft-Bestleistung aus dem Sommer in der Halle um 40 Zentimeter auf 3,80 Meter. Damit sprang sie bis auf 12 Zentimeter an die deutsche W14-Bestleistung von WM-Finalistin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) aus dem Jahre 2002 heran.

Alonso Edward - Erster Südamerikaner unter 10 Sekunden?

Panamas Sprinter Alonso Edward hatte bei der WM in Peking eine Medaille über 200 Meter im Foto-Finish knapp verpasst. Der 26-Jährige will deshalb in der kommenden Saison vermehrt über 100 Meter antreten, um seine Startphase für die doppelte Distanz zu verbessern. „Ich weiß, ich muss unter 9,90 Sekunden rennen, wenn ich ein Level um 19,50 bis 19,60 Sekunden erreichen will“, sagt der WM-Zweite von 2009. Bisher ist noch kein Südamerikaner unter regulären Bedingungen unter der Zehn-Sekunden-Schallmauer geblieben. eme/aj

Dortmunder Stadion Rote Erde bleibt Stadt-Eigentum - Neubau geplant

Das Mitte des Jahres aufgekeimte Kaufinteresse des Dortmunder Fußball-Bundesligisten BVB am Stadion Rote Erde ist erloschen, berichteten die <link http: www.ruhrnachrichten.de sport bvb _blank>Ruhr Nachrichten am Samstag. Die Spielstätte der U23-Mannschaft der Borussia bleibt Eigentum der Stadt. Im Falle eines Verkaufs wäre ein Trainingsbetrieb für die Leichtathleten nicht mehr möglich gewesen. Daneben werden die Sport- und Freizeitbetriebe Anfang des kommenden Jahres Pläne zum Bau eines neuen Leichtathletik-Stadions vorlegen, das auf der Sportanlage in Hacheney nahe des Goethe-Gymnasiums errichtet werden soll. Der Stadtrat wird 2016 über den Bau, der noch im gleichen Jahr starten soll, entscheiden. "Eine moderne Sportstätte in unmittelbarer Nähe einer NRW-Eliteschule des Sports würde für perfekte Bedingungen sorgen", sagt LGO-Trainer Uli Kunst gegenüber den <link http: www.ruhrnachrichten.de lokalsport dortmund _blank>Ruhr Nachrichten.

Olympia-Kosten für Tokio 2020 rasant gestiegen

Die Kosten für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio drohen zu explodieren. Nach Informationen des japanischen TV-Senders NHK sollen die Ausgaben für die sportlichen Großereignisse auf 15 Milliarden Dollar steigen und damit um das Sechsfache über der ursprünglichen Kalkulation des Organisationskomitees liegen. Laut Offiziellen liegt der Grund für den Anstieg in den zusätzlichen Kosten für die Nutzung öffentlicher Transportwege, die das OK nicht berücksichtigt hatte. Zudem seien die Preise für Baumaterialien und die Arbeitskosten gestiegen. Die Organisatoren wollen nun durch Verlegungen der Wettkampfstätten weiter sparen. dpa

Mitmachen und gewinnen: Viertes Adventsrätsel der DLV Jugend

Drei knifflige Fragen, ein attraktives Gewinn-Paket: Die DLV Jugend stellt auch in ihrem vierten und letzten Adventsrätsel das Wissen zur Nachwuchs-Leichtathletik auf die Probe. Das Rätsel öffnet zugleich Türchen Nummer 20 des <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank>leichtathletik.de-Adventskalenders auf Facebook. Mitmachen lohnt sich! Unter allen richtigen Antworten wird ein Spikes-Beutel mit signierter „JuLe“! verlost – auf dem Maskottchen der DLV Jugend haben sich diesmal Robert Harting und Betty Heidler verewigt. <link>Zum Adventsrätsel. Teilnahmeschluss ist Montag, der 21. Dezember, um 10 Uhr.

Teilnehmer gesucht: Umfrage zur Geschlechter-Verteilung in der Leichtathletik

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Hochschule Macromedia in Köln findet aktuell eine deutschlandweite Befragung zum Thema "Geschlechterverteilung in der Leichtathletik" statt. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob Männer in der Leichtathletik besser gefördert werden als Frauen. Auch ein Vergleich der Geschlechterverteilung im leistungssportlichen Bereich mit der im Breitensport soll erarbeitet werden. Aktive oder ehemalige Leichtathleten werden zur Teilnahme gebeten. <link https: www.soscisurvey.de geschlechterverteilungla_bs _blank>Zum Fragebogen für Breitensportler, <link https: www.soscisurvey.de geschlechterverteilungla_bs _blank>zum Fragebogen für Leistungssportler (fünf bis zehn Minuten Bearbeitungszeit).

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook:

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank>20. Dezember | Zu gewinnen: DLV-Jugend-Paket mit Autogrammen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024