| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Valerie Adams schiebt Saisoneinstieg auf

Der Weg zurück zieht sich: Kugelstoß-Olympiasiegerin Valerie Adams (Neuseeland) hat am Freitag auf einer <link http: www.iaaf.org competitions iaaf-diamond-league news _blank>Telefonkonferenz der IAAF vom Trainingsstand nach ihren Operationen an Ellbogen und Schulter berichtet. „Es war ein sehr harter und langsamer Prozess“, sagte die Weltleichtathletin 2014 sechseinhalb Monate später. Das Gefühl für ihre rechte Hand musste die Seriensiegerin erst wieder finden. Am Ende ihres zweiwöchigen Trainingslagers in Magglingen (Schweiz) gibt es Fortschritte. Bisher hat sie noch für kein Diamond League-Meeting zugesagt, hofft aber bis vor der WM in Peking (China; 22. bis 30. August) zwei Meetings bestreiten zu können.

Carlo Paech startet in Athen mit 5,54 Metern

Der Leverkusener Carlo Peach ist am Samstag in Athen (Griechenland) mit neuer Freiluft-Bestleistung von 5,54 Meter und Platz drei in die Stabhochsprung-Saison eingestiegen. Sein Vereinskollege Tobias Scherbarth war mit 5,44 Metern und Platz fünf zufrieden. „Völlig okay für den Anfang“, schrieb der Hallen-EM-Finalist im Anschluss auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite, bevor es auch mit Karsten Dilla (5,34 m) auf die Akropolis ging. Sieger wurde der Hallen-EM-Dritte Piotr Lisek (Polen) mit 5,64 Metern, Zweiter Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis (Griechenland; 5,54 m). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de news detail carolin-schaefer-fit-fuer-hoeheres-rico-freimuth-staerkster-vierkaempfer _blank>Ergebnisrubrik.

Sabrina Mockenhaupt sagt Triathlon wieder ab

Geplant war am Sonntag eine Triathlon-Premiere in Buschhütten. Doch Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hat wegen Fußproblemen umentschieden und ihren Start abgesagt. Ihr rechtes Sprunggelenk lässt sie schon länger nicht so trainieren, wie eigentlich gewollt. Sehnen und Bänder sind ausgeleiert und entzündet. Statt Spritzenbehandlung setzt sie auf Ursachenbehebung: „Somit komme ich wahrscheinlich um eine kleine athroskopische Operation nicht drumherum!“, schrieb die 34-Jährige am Samstag auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook. Zur Abklärung steht am Montag ein Arzttermin an.

Yoshihide Kiryu zieht Start in Kawasaki zurück

Das Austragungsland des World Challenge-Meetings am Sonntag im japanischen Kawasaki (10. Mai) muss auf seinen Sprinter Yoshihide Kiryu verzichten. In seinem ersten Aktiven-Jahr hat der 19-Jährige, dessen Bestzeit bei 10,01 Sekunden steht, seinen Start kurzfristig abgesagt. Der Grund: Ermüdungserscheinungen nach der langen Reise zurück von der Staffel-WM auf den Bahamas, wo Kiryu mit dem japanischen 4x100-Meter-Quartett Bronze gewann. eme/aj

Li Jinzhe fliegt auf 8,26 Meter

Bei einem nationalen Meeting am Freitag in Peking ist der Chinese Li Jinzhe im Weitsprung auf 8,26 Meter geflogen –  in der jungen Saison bis dato die drittstärkste Weite auf dem Globus. Der mit 2,35 Metern derzeit Weltführende im Hochsprung, Zhang Guowei, überquerte eine Höhe von 2,29 Meter. eme/aj

Yu Yuzhen erzielt weltbeste Leistung mit 500-Gramm-Speer

Bei den U18-Meisterschaften Asiens hat die 17 Jahre alte Chinesin Yu Yuzhen am Freitag ihren Speer im ersten Versuch auf 61,97 Meter geschleudert. Das ist in dieser Altersklasse die beste weltweit je erzielte Leistung mit dem 500-Gramm-Speer. Eine U18-Athletin kam allerdings sogar mit dem 600-Gramm-Speer weiter: 2003 warf ebenfalls eine junge Chinesin mit dem Frauen-Gerät 62,93 Meter, die offiziell als Weltbestleistung geführt werden. eme/aj

Jetzt abstimmen:

<link>Wer gewinnt den Video-Wettbewerb 2015?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024