| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Timo Benitz plant mit Studenten-WM

Zwei deutsche Vize-Titel hat Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) in den vergangenen acht Tagen eingesammelt – einen über 3.000 Meter in der Halle und einen auf der Kurzstrecke im Crosslauf. Nun folgt für den Mittelstreckler eine internationale Bewährungsprobe: „Nächster Stop ist nächstes Wochenende die Cross-WM der Studenten in Italien“, verkündete der EM-Finalist über 1.500 Meter am Sonntag auf <link https: www.facebook.com benitztimo _blank zur facebook-seite von timo>Facebook. Die Titelkämpfe finden am kommenden Samstag (12. März) in Cassino statt, dort steht Timo Benitz eine 10,7 Kilometer lange Strecke bevor.

Florian Reus zum "Ultramarathon-Läufer des Jahres" 2015 gewählt

Ausdauer-Spezialist Florian Reus (LG Würzburg) ist von der Internationalen Vereinigung der Ultramarathon-Läufer (IAU) zum "Athleten des Jahres" 2015 gewählt worden. Der Weltmeister im 24-Stunden-Lauf (263,9 km) und Spartathlon-Sieger setzte sich in einer engen Entscheidung mit 36,7 Prozent der Stimmen gegen den Schweden Joan Buud (36,2 Prozent) und den Franzosen Sylvain Court (7,2 Prozent) durch. Die IAU-Auszeichnung in der Kategorie der Frauen geht an die US-Amerikanerin Camille Herron. <link http: www.iau-ultramarathon.org _blank zur>Zur Meldung.

Gianmarco Tamberi mit Kampfansage für Portland

„Tamberi superstar“ – mit dieser Überschrift feiert der italienische Leichtathletik-Verband FIDAL am Sonntag auf seiner <link http: www.fidal.it _blank link zur>Webseite einen seiner Topathleten. Hochspringer Gianmarco Tamberi untermauerte bei den nationalen Hallenmeisterschaften in Ancona mit einem Satz über 2,36 Meter seine Medaillenambitionen für die Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März). Erst 2,40 Meter waren zu hoch für den 23-Jährigen mit dem markanten einseitigen Bart.

Ruth Beitia setzt sich an die Spitze der Welt

Ruth Beitia ist und bleibt Weltklasse. Die Hochspringerin, die am 1. April ihren 37. Geburtstag feiert, hat sich am Samstag bei den spanischen Hallenmeisterschaften in Madrid mit einem Satz über 1,98 Meter an die Spitze der Welt gesetzt. Sie kam damit einen Zentimeter höher hinaus als in diesem Winter die 13 und sieben Jahre jüngeren Airiné Palšyté (Litauen) und Kamila Licwinko (Polen). Zwei Hallen-EM-Goldmedaillen hat Beitia bereits - folgt in Portland der erste Titel auf Welt-Ebene? Zuzutrauen wäre es ihr allemal.

Aufholjagd beschert Hisanori Kitajima Olympia-Ticket

Im Kampf um Japans Olympia-Tickets war am Sonntag beim Lake Biwa Marathon Hisanori Kitajima der große Gewinner. Er musste zwar Lucas Rotich (Kenia; 2:09:11 h) den Sieg überlassen, hatte aber nach einer famosen Aufholjagd allen Grund zum Jubeln. Mit Platz zwei (2:09:16 h) gilt sein Olympia-Start als sicher. Für die Nominierung werden neben dem Rennen in Lake Biwa auch Resultate aus Fukuoka und Tokio berücksichtigt. Der Dritte von Fukuoka Satoru Sasaki (2:08:56 h) dürfte seinen Rio-Startplatz ebenfalls sicher haben, der beste Japaner von Tokio Yuki Takamiya (2:10:57 h) muss zittern, denn in Lake Biwa blieben vier weitere Landsmänner unter 2:10 Stunden. jw/sim

Simon Stützel siegt vor Sören Kah

Zwei Langstrecken-Spezialisten haben am Samstag den 10-Kilometer-Sieg beim Mathaisemarktlauf in Schriesheim unter sich ausgemacht: Simon Stützel (Asics Team Memmert), der mit einem EM-Start im Halbmarathon von Amsterdam (Niederlande) liebäugelt, setzte sich auf dem verwinkelten Stadt-Kurs in 30:49 Minuten vor dem Deutschen Vizemeister im Halbmarathon von 2012 Sören Kah (TSV Schott Mainz; 31:10 min) durch. Schnellste Frau war auf dieser Strecke Isabelle Leibfried (TSG Heilbronn; 36:27 min). <link http: my5.raceresult.com results _blank link zu den resultaten aus>Zu den Ergebnissen

Sebastian Kneifel vor Bandscheiben-Operation

Der Wattenscheider Hochspringer Sebastian Kneifel muss sich am Montag einer Bandscheiben-Operation unterziehen. Danach möchte der Routinier aber durchaus noch einmal in den Leichtathletik-Zirkus zurückkehren: „Wenn alles ideal läuft, starte ich noch mal einen Versuch. Die Lust am Hochsprung vergeht nie!“ Zuletzt war Sebastian Kneifel als Athletiktrainer der weiblichen U21-Hockey-Nationalmannschaft aktiv. Der 32-Jährige hat eine Freiluft-Bestleistung von 2,21 Metern, erzielt 2009. In der Halle flog er 2015 über 2,19 Meter. pm

Jubel, Tränen, Schlamm und Matsch:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-dm-2016-in-herten _blank zu den video-clips der cross-dm in>Video-Clips von der Cross-DM 2016 in Herten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024