| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Timo Benitz schmerzfrei in Spikes

Er ist der Shooting-Star der Freiluftsaison 2014 gewesen: Mittelstreckler Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald). Nach seinem Umzug nach Berlin und Achillessehnen-Problemen hat der EM-Siebte ein zweiwöchiges Trainingslager in Cervia (Italien) hinter sich gebracht. "Ich bin zwar noch nicht da, wo ich hin will, aber ich konnte endlich wieder in Spikes schmerzlos laufen" schreibt der 23-Jährige auf <link https: www.facebook.com pages timo-benitz _blank>Facebook.

Xenia Rahn steigert sich auf 5.930 Punkte

Siebenkämpferin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) hat sich am Donnerstag in Athens im US-Bundesstaat Georgia auf 5.930 Punkte gesteigert. Die Dritte der US-College-Meisterschaften im Fünfkampf sammelte vor allem im Weitsprung (6,35 m) viele Punkte. Unterm Strich war nur Quintunya Chapman (USA; 6146 Punkte) besser. Garrett Scantling (USA) übertraf mit 8.232 Punkten als erster Zehnkämpfer des Jahres die 8.000 Punkte.  

Auch Ashton Eaton testet in Hengelo

Eine Woche vor seinem Start beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 30./31. Mai) testet Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton (USA) beim Meeting im niederländischen Hengelo (24. Mai). Er startet in einer Sprintdisziplin und im Weitsprung. Auch Sprint-Europameisterin Dafne Schippers (Niederlande) will über 100 Meter Fahrt für ihren Auftritt beim Mehrkampf-Klassiker aufnehmen. eme/aj

Yohan Blake noch nicht bei 100 Prozent

Sprinter Yohan Blake (Jamaika) möchte bei der WM in Peking (China; 22. bis 30. August) über 100 Meter und 200 Meter starten. Nach zwei von Verletzungen geprägten Jahren will der 25-Jährige im Mai in die Wettkampfsaison einsteigen. Noch fehlt aber ein Stück zur Form Richtung Bestzeiten (100 Meter: 9,69 sec; 200 Meter: 19,26 sec). eme/aj

Betty Heidler und Co. in Ostrava

Auch in diesem Jahr wird das Meeting in Ostrava (Tschechische Republik; 24./25. Mai) wieder mit dem Hammerwurf eröffnet, der einen Tag vor den weiteren Wettbewerben ausgetragen wird. Schon zugesagt haben Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen) und ihre Vorgängerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt). Bei den Männern kommt es zum Duell zwischen Olympiasieger Krisztian Pars (Ungarn) und Weltmeister Pawel Fajdek (Polen). eme/aj

Kenia ohne David Rudisha zur Staffel-WM

Demütig hat 800-Meter-Weltrekordler kommentiert, dass er nicht für die Staffel-WM in Nassau (Bahamas; 2./3. Mai) nominiert wurde. "Es wäre eine große Ehre gewesen, aber ich denke, Kenia hat starke Athleten über diese Strecke", erklärte der Olympiasieger. "Kenia hat die 4x800 Meter im vergangenen Jahr ohne mich gewonnen und ich denke, die Staffel kann einen Weltrekord schaffen." Der Weltmeister von 2011 ist in diesem Jahr schon 1:44,94 Minuten gelaufen und will als nächstes erst einmal Rennen über "krumme" Strecken wie 300 Meter oder 1.000 Meter bestreiten. eme/aj

Fünf 2,40-Meter-Hochspringer in Oslo

Das Beste vom Besten wird beim Diamond League-Meeting in Oslo (Norwegen; 11. Juni) im Hochsprung der Männer antreten. Hallenweltmeister Mutaz Barshim (Katar), Freiluft-Weltmeister Bogdan Bondarenko (Ukraine) und Olympiasieger Ivan Ukhov (Russland) haben sich angekündigt. Dazu kommen noch die beiden weiteren 2,40-Meter-Springer des vergangenen Jahres Derek Drouin (Kanada) und Andriy Protsenko (Ukraine). 

Bleibt Laufbahn im Ernst-Abbe-Sportfeld doch?

In Jena gibt es Pläne, das Ernst-Abbe-Sportfeld in eine Fußballarena umzuwandeln. Die Rundbahn soll weichen. Dem hat der Stadtrat schon zugestimmt. Die Stadtverwaltung hat jetzt aber eine günstigere Variante für den Umbau vorgestellt, berichtet die <link https: www.leichtathletik.de http: http www.otz.de web zgt sport detail specific neue-runde-in-der-stadiondebatte-in-jena-stadt-stellt-sparvariante-fuer-ausbau-487754164>Ostthüringer Zeitung. Haupttribüne und Rundbahn bleiben bei diesem Modell erhalten. Noch ist offen, welche Chancen die neuen Pläne haben.   

Immer top-aktuell informiert:

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter _blank>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024