| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Gelungener Mehrkämpfer-Auftakt in Mannheim

Bei der Bahneröffnung am Donnerstag in Mannheim haben die Zehnkämpfer Arthur Abele und Matthias Brugger (beide SSV Ulm 1846) starke Leistungen gezeigt. Der EM-Teilnehmer von 2012 stellte mit 5,00 Metern eine neue Bestleistung im Stabhochsprung auf. Arthur Abele warf den Diskus auf 43,63 Meter und blieb damit nur knapp unter seiner Bestleistung. Die U18-Weltmeisterin im Siebenkampf Celina Leffler (SCC Koblenz-Karthause) startete aufgrund des regnerischen Wetters nur über die 100 Meter flach. Eine Zeit von 12,14 Sekunden war auch für sie ein erfolgreicher Saisoneinstieg. pm

Strutz und Otto beim Marktspringen in Recklinghausen

Die Stabhochspringer Martina Strutz (SC Neubrandenburg) und Björn Otto (ASV Köln) nehmen am Marktspringen in Recklinghausen (23. Mai) teil. Der Vize-Weltmeister verzichtet dafür auf einen Wettkampf in Peking, berichtet die <link ttp: www.marler-zeitung.de sport regionalsport _blank>Marler Zeitung. Nach dem Diamond League Meeting in Shanghai (China; 18.Mai) fliegt der 36-Jährige direkt zurück nach Deutschland.

Springer-Trainingslager ohne Lena Malkus

Weitspringerin Lena Malkus (SC Preußen) muss auf das DLV-Trainingslager in Teneriffa (Spanien) verzichten, berichten die <link http: m.wn.de lokalsport muenster lena-malkus-muss-aufs-dlv-trainingslager-verzichten-noch-mal-gut-gegangen _blank>Westfälischen Nachrichten. Nach dem Vereins-Trainingslager im März hatte die 18-Jährige entschieden, dass sie aufgrund von langen Verletzungssorgen und Trainingsrückständen dafür noch nicht fit genug ist. Im Februar war eine Hüft-Operation und damit das Saison-Aus noch Thema gewesen. Die U23-Europameisterin entkam einem operativen Eingriff und trainiert indessen zuhause. Ihre ersten Wettkämpfe plant sie im Juni. Sie spekuliert auf die Teilnahme an der U23-DM in Göttingen. Alles weitere sei Zugabe.

Petros beim Espelkamper City-Lauf

Der Deutsche U20-Crossmeister Amanal Petros (TSVE 1890 Bielefeld) startet am Samstag beim Espelkamper City-Lauf (3.Mai). Er geht über die Zehn-Kilometer-Strecke als klarer Favorit ins Rennen, berichtet die <link http: www.nw-news.de sport lokalsport sport_luebbecke lokalsport_luebbecke _blank>Neue Westfälische. Der Läufer mit den äthiopischen Wurzeln könnte den Streckenrekord brechen.

Allyson Felix sagt Kingston ab

Sprintstar Allyson Felix (USA) hat das World Challenge Meeting am Samstag in Kingston (Jamaika; 3.Mai) abgesagt. Die 200-Meter-Olympiasiegerin muss ihren Start, der ihr erster seit der WM in Moskau (Russland) gewesen wäre, verletzungsbedingt zurückziehen. Damit kommt es nicht zum Aufeinandertreffen mit der Jamaikanerin Shally-Ann Fraser-Pryce. eme/aj

Starke 100 Meter in Glasgow

Der 100-Meter-Sprint beim Diamond League in Glasgow (Irland; 11.Juni) verspricht eine Top-Besetzung. Der jamaikanische Weltmeister von 2011 Yohan Blake (9,69 sec), Kim Collins (St. Kitts und Nevis; 9,97 sec), U23-Europameister Adam Gemili (10,05 sec) und Hallenweltmeister Richard Kilty (beide Großbritannien; 10,10 sec) steigen zusammen in die Startblöcke. Yohan Blake wolle in Glasgow zeigen, dass er nach seiner Verletzung wieder zurück ist. eme/aj

Spirig und Röthlin für EM-Marathon nominiert

Der Schweizer Leichtathletik-Verband Swiss Athletics hat elf von zwölf möglichen Marathonläufern für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) nominiert, berichtet die <link http: www.luzernerzeitung.ch sport leichtathletik leichtathletik_news _blank>Neue Luzerner Zeitung. Darunter der Europameister Viktor Röthlin und Triathlon-Olympiasiegerin Nicole Spirig. Für den 39 Jahre alten Titelverteidiger wird es der Abschluss seiner Karriere. Die Selektion der Triathletin sorgte für Gesprächsstoff. Mit ihrer Anfang April in Zürich gelaufenen Zeit (2:42,53 h) liegt sich nicht unter den besten sechs Läuferinnen der Schweiz.

Mannheimer Stadion heißt jetzt Michael-Hoffmann-Stadion

Das Stadion der MTG Mannheim wurde am 1. Mai im Rahmen der Bahneröffnung in Michael-Hoffmann-Stadion umbenannt. Der langjährige Abteilungs- und Jugendleiter Leichtathletik war am 4. September 2013 im Alter von 61 Jahren überraschend verstorben. Michael Hoffmann prägte Jahrzehnte die Leichtathletik in der MTG Mannheim. Dank seiner kontinuierlichen Nachwuchsarbeit und –förderung gehören die Schüler- und Jugendmannschaften seit rund 30 Jahren zu den besten in Deutschland. Zudem war er von der ersten Stunde an einer der Organisatoren der Junioren-Gala, die in diesem Jahr (5./6. Juli) ihre 21. Auflage hat – im Michael-Hoffman-Stadion. Bettina Schardt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024