Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Die WM-Zweite Martina Strutz startet am Freitag in Recklinghausen mit Trainingsrückstand in die Freiluftsaison. Wegen Achillessehnenbeschwerden und beruflicher Ausbildungsmaßnahmen konnte die 31 Jahre alte Stabhochspringerin ihr Programm in den Wintermonaten nicht wie erhofft durchziehen. „Ich habe im Moment überhaupt keine Ahnung, wo ich leistungsmäßig stehe“, sagte die für den SC Neubrandenburg startende Schwerinerin der „Schweriner Volkszeitung“ (Mittwochausgabe). Strutz hat ein mehrmonatiges Praktikum in einer Neubrandenburger Polizeiwache absolviert. „Noch bin ich ein wenig platt vom Praktikum. Aber natürlich muss ich sehen, wie ich den Trainingsrückstand aufhole und versuchen, vor allem über Wettkämpfe Form aufzubauen, um für Moskau in die Spur zu kommen“, sagte die Olympia-Fünfte. dpa
Erneut Dopingverdacht gegen Marta Domínguez
Die spanische Weltklasse-Läuferin Marta Domínguez steht nach Medienberichten erneut unter Dopingverdacht. Der Weltverband IAAF habe ein Untersuchungsverfahren gegen die 37 Jahre alte ehemalige Weltmeisterin im 3000-Meter-Hindernislauf eingeleitet und den spanischen Verband RFEA sowie die Sportlerin selbst davon unterrichtet, berichtete am Mittwoch die spanische Zeitung „El País“. Domínguez wird des Blutdopings verdächtigt aufgrund von Unregelmäßigkeiten im biologischen Pass, hieß es. 2010 stand Domínguez bereits unter Dopingverdacht, wurde am Ende aber entlastet. Seit 2011 sitzt Domínguez für die regierende Volkspartei im Parlament. dpa
Ein Baby für die Doppel-Weltmeisterin
Vivian Cheruiyot erwartet ihr erstes Kind. „Ich bin jetzt 29 und finde, es ist für mich an der Zeit eine Familie zu gründen“, verkündet die Kenianerin auf ihrer Facebook-Seite. Damit steht aber auch fest, dass sie ihre beiden WM-Titel über 5.000 und 10.000 Meter in Moskau (Russland) nicht verteidigen kann. An ein Karriereende denkt sie aber noch nicht. „Mein langfristiges Ziel ist die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016.“
Karsten Dilla springt Mitten in München
Es soll eine Flugshow im Herzen Münchens werden. Am 4. Juni treten auf einer mobilen Sprunganlage auf dem Odeonsplatz die Weitspringerinnen Ksenia Achkinadze (SC Gelnhausen) und Michelle Weitzel (SWC Regensburg) gegen die US-Amerikanerin Funmi Jimoh an, die beim Diamond League Meeting in Doha (Katar) in diesem Jahr bereits 6,92 Meter gesprungen ist. Im Stabhochsprung treffen die beiden Leverkusener Kasten Dilla und Michael Frauen auf den ehemaligen Hallen-Welt- und –Europameister Igor Pavlov (Russland).
Lee McConnell ist schwanger
Auch Lee McConnell erwartet ihr erstes Kind. Eigentlich wollte die Britin nur eine Verletzung im Rücken untersuchen lassen. Doch dann stellten die Ärzte beim MRT fest, dass die 400-Meter-Läuferin, die mehrfach Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen hat, bereits im dritten Monat schwanger ist. Als Geburtstermin wurde der 2. November ausgerechnet –ihr erster Hochzeitstag. Die 34-Jährige hofft, zu den Commonwealth Games 2014 in Glasgow wieder fit zu sein.
„Goldene Sportpyramide“ für Willy Bogner
Das frühere Ski-Ass Willy Bogner erhält in diesem Jahr die „Goldene Sportpyramide“. Dem 71-Jährigen wird die Auszeichnung am 31. Mai im Berliner Hotel Adlon überreicht. Das teilte der Veranstalter, die Deutsche Sporthilfe, am Mittwoch mit. Bogner erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis „für seine sportlichen wie beruflichen Leistungen, sein soziales Engagement und seine Verdienste um das Ansehen des olympischen Sports.“ Mit dabei sind auch ehemalige Leichtathletik-Stars wie Heide Ecker-Rosendahl, Ulrike Nasse-Meyfarth, Renate Stecher, Liesel Westermann-Krieg, Armin Hary und Willi Holdorf.
Verlosung zum Mehrkampf-Meeting in Ratingen
Die Ratinger Marketing GmbH und der TV Ratingen verlosen zum Erdgas Mehrkampf-Meeting (15./16. Juni) 30 Eintrittskarten. Wie man gewinnen kann? Am Freitag (24. Mai) und Samstag (25. Mai) wird das Stadtmaskottchen, der Ratinger Löwe, mit einem Trikot der Deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft in ganz Ratingen unterwegs sein. Wer sich mit dem Löwen fotografieren lässt und das Bild bis Sonntag (26. Mai) auf der Facebook-Seite der Marketing GmbH hoch lädt, nimmt an der Verlosung teil.
Leichtathletik-Splitter im Netz
DLV Lounge auf Facebook