Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Das Wattenscheid Running Team, für den November auf leichtathletik.de zum Titel “Ass des Monats” gelaufen, plant bereits weitere Husarenstücke. „Wir sind nicht faul und denken bereits intensiv über Nachfolgeprojekte nach, damit man uns auch 2008 wiederwählen kann“, sagte Rekord-Cheforganisator Claudius Hoff.
Susanne Hahn Dritte in Zürich
Die Saarbrückerin Susanne Hahn kam am Sonntag beim Silvesterlauf in Zürich (Schweiz) auf einen dritten Rang. In einer Zeit von 20:30,9 Minuten erreichte die Langstrecklerin auf den 6,3 Kilometern rund acht Sekunden nach der Siegerin Sabine Fischer (Schweiz; 20:23,0 min) das Ziel. Bei den Männern behauptete sich der Äthiopier Tolossa Chengere (25:26,4 min; 8,8 km).
Marta Dominguez feiert nächsten Triumph
Die frischgebackene Cross-Europameisterin Marta Dominguez konnte sich am Sonntag in Venta de Banos (Spanien) aufs Neue feiern lassen. In einem spannenden Duell kämpfte die Spanierin bei dem Crosslauf über 6,4 Kilometer in 20:56 Minuten die Ungarin Aniko Kalovics (20:57 min) nieder. Das Männerrennen über 10,6 Kilometer war erwartungsgemäß fest in afrikanischer Hand. Dabei feierten Tadesse Tola (30:39 min) und Eshetu Wondimu (30:40 min) einen äthiopischen Doppelerfolg. eme/aj
Schneller Halbmarathon in Sevilla
Der Kenianer Silas Sang drückte am Sonntag mit einer guten Zeit von 1:00:34 Stunden dem Halbmarathon in Sevilla (Spanien) den Stempel auf. Der Finne Janne Holmen lief als Vierter in 1:02:35 Stunden einen neuen Landesrekord. Die schnellste Frau kam mit Hellen Cherono (1:11:29 h) aus Kenia. eme/aj
Jared Tallent marschiert nach Peking
Die australischen Geher formieren sich bereits für die Olympischen Spiele im nächsten Sommer in Peking (China). Bei einem 50-Kilometer-Wettkampf im heimischen Melbourne glänzte am Sonntag Jared Tallent mit einer Steigerung auf 3:44:45 Stunden. eme/aj
Serhiy Lebid in Yecla vorne
Cross-Europameister Serhiy Lebid hat am Sonntag seine gute Form unterstrichen. Der Ukrainer setzte sich beim Crosslauf in Yecla (Spanien) mit einer Zeit von 32:50 Minuten über 10 Kilometer klar gegen den Cross-EM-Dritten Rui Silva (Portugal; 33:14 min) durch. eme/aj
Christopher Hallmann denkt an London
Zehnkämpfer Christopher Hallmann hat einen Olympiastart 2012 in London (Großbritannien) im Auge. „Ich hatte in den letzten zwei Jahren zu viele Verletzungen, mir fehlen Trainingseinheiten. Ein realistisches Ziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London, dann wäre ich auch im richtigen Alter“, sagte der 24 Jahre alte Athlet des TSV Kronshagen/Kieler TB gegenüber den „Kieler Nachrichten“.
IAAF gibt vier Dopingfälle bekannt
Der Weltverband IAAF hat am Montag vier Dopingfälle öffentlich gemacht. Dabei handelt es sich um Hürdenläufer Stefano Savi (Italien), Hochspringerin Alena Ivanova (Weißrussland), Langstreckler Yuriy Sechnev (Russland) und Hochspringer Silvano Chesani (Italien). Alena Ivanova und Yuriy Sechnev wurden jeweils für zwei Jahre gesperrt. Stefano Savi erhielt eine zweimonatige Sperre, Silvano Chesani kam mit einer Verwarnung davon.
Italienischer Arzt lebenslang gesperrt
Der mit Doping in Verbindung gebrachte italienische Arzt Carlo Santuccione darf in seiner Heimat auf lebenslange Zeit nicht mehr im Sportbereich arbeiten. Mit ihm soll in der Vergangenheit auch der italienische Ex-Weltmeister im Stabhochsprung, Giuseppe Gibilisco, Kontakt gehabt haben.
Christian Belz angeschlagen
Der Schweizer Langstreckler Christian Belz plagt sich mit einer hartnäckigen Verletzung der Patellasehne herum. Die Beschwerden bestehen schon seit seinem Marathondebüt vor rund zwei Monaten in Köln.
Simret Restle gewinnt Crosslauf
Simret Restle (LG Eintracht Frankfurt) hat am vergangenen Samstag den heimischen Crosslauf am Bornheimer Hang bestimmt. In 22:42 Minuten war sie auf den 6.000 Metern klar die Schnellste. Bei den Männern behauptete sich über 10 Kilometer Josef Katib (LG Erlangen; 31:31 min).
Daniela Yordanova geehrt
Daniela Yordanova, WM-Vierte über 1.500 Meter, wurde in Bulgarien zur “Athletin des Jahres” gewählt. Die Ehrung fand in der vergangenen Woche im Restaurant des "Vassil Levski"-Stadions in Sofia statt.
Pete Doherty will Marathon laufen
Der britische Musiker Pete Doherty hat womöglich Großes vor. Das Blatt „Daily Mirror“ spekuliert darüber, dass der Skandal-Rocker an einen Marathonstart in London (Großbritannien) denkt.
Winterlauf in Aachen
Über 2.100 Teilnehmer erreichten am Sonntag beim 45. Winterlauf der Aachener TG nach 18 Kilometern durch die Voreifel das Ziel auf dem Sportplatz am Chorusberg. Schnellster war Philipp Nawrocki (Aachener TG), der in 58:43 Minuten vor Lars Haferkamp (TV Refrath; 58:52 min) siegte. Die Mannschaftswertungen der Frauen und der Männer gingen an die Aachener Turngemeinde.
Jan Fitschens 10K Challenge