Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Tirunesh Dibaba peilt gleich zwei WM-Titel an (Foto: Chai)
Tirunesh Dibaba möchte WM-Geschichte schreibenDie Äthiopierin Tirunesh Dibaba will bei der WM in Helsinki weitere Geschichte schreiben. Sie bestätigte ihren Doppelstart über 5.000 und 10.000 Meter. "Ich kann beide Rennen gewinnen, ich habe vor niemandem Angst", erklärte die 19-Jährige, die auf der kürzeren Distanz auch Titelverteidigerin ist.
Paula Radcliffe will bis 2012 weitermachen
Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe (Großbritannien) will ihre Karriere bis 2012 fortsetzen und an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Sie wäre dann 38 Jahre alt.
WM-Formkurve der Österreicher zeigt nach oben
"Wir befinden uns auf dem richtigen Weg", sind die Österreicher Günther Weidlinger und Martin Pröll wenige Tage vor dem Abflug zur Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August) überzeugt. Günther Weidlinger hat beim Super Grand-Prix-Meeting in London den Uraltrekord von Dietmar Millonig aus dem Jahr 1980 über 5.000 Meter um 1,87 Sekunden als Fünfter mit 13:13,44 Minuten verbessert, Martin Pröll stellte im belgischen Heusden-Zolder als Dritter über 3.000 Meter Hindernis mit 8:13,74 Minuten eine persönliche Bestzeit auf.
Stabhochspringer wieder in Münster
Die Stabhochspringer treffen sich am Donnerstag, 25. August, wie im Vorjahr in Münster in den Osmo-Hallen. Unter den Teilnehmern befinden sich der Hallen-EM-Dritte Tim Lobinger (ASV Köln), die Leverkusener Danny Ecker und Lars Börgeling sowie der Niederländer Rens Blom. Veranstalter ist das Sportamt der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit Münster-Marketing und der Wirtschaftsförderung Münster. Ausrichter sind die LG Ratio und der Leichtathletikkreis Münster/Warendorf.
Algerien mit neun Athleten zur WM
Algerien wird mit neun Athleten bei der Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August) vertreten sein. An der Spitze stehen dabei der Titelverteidiger über 800 Meter, Djabir Said-Guerni, und die Dreispringerin Baya Rahouli, die in diesem Sommer schon eine Weite von 14,98 Metern erreicht hat.
Cydonie Mothersill will auf's Podium
Für Sprinterin Cydonie Mothersill (Cayman-Inseln) geht es bei der WM in Helsinki über 200 Meter nur um eine Medaille. "Auf diesem Niveau sind alle sehr talentiert, schnell und stark. Es kommt darauf an, wer mental am besten drauf ist und unbedingt eine Medaille möchte. Diesmal will ich eine", sagt die 27-Jährige.
WM-Quiz
Rätselfreunde aufgepasst. Die LG Merseburg hat auf ihrer Homepage ein WM-Quiz bereitgestellt. Dort können Sie 35 Fragen lang ihr leichtathletisches Wissen überprüfen. Mehr: www.lg-merseburg.de
Kein Double von Edith Masai
Edith Masai schlug die Option auf einen Doppelstart bei der WM in Helsinki über 5.000 und 10.000 Meter aus. Sie hatte vom kenianischen Verband dieses Angebot bekommen, nachdem für die kürzere Distanz nur zwei Läuferinnen im Aufgebot stehen.
Doppelstart von Kim Gevaert
Die zuletzt leicht angeschlagene Sprinterin Kim Gevaert hat ihre Absicht, bei der Weltmeisterschaft in Helsinki über 100 und 200 Meter an den Start zu gehen, bekräftigt. Die belgische Hallen-Europameisterin will auf beiden Strecken in das Finale vordringen und sieht auf der längeren Distanz sogar eine Medaillenchance.
Lidia Simon nicht zur WM
Lidia Simon, Ex-Weltmeisterin im Marathon, kann an der WM in Helsinki nicht teilnehmen. Die Rumänin musste sich einer Notoperation am Magen unterziehen.
Craig Pickering – Finnland statt Österreich
Eigentlich wollte der U20-Europameister Craig Pickering jetzt mit seiner Freundin in Österreich Urlaub machen. Stattdessen steht er nun im Aufgebot der britischen Sprintstaffel bei der WM in Helsinki. "Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", sagte der 18-Jährige.
Spruch des Tages – Christine Arron
Die französische Sprinterin Christine Arron weiß ganz genau, wann Schluss sein muss mit dem Leistungssport. "So lange ich schneller als mein Sohn laufe, werde ich weitermachen", sagt die 32-Jährige, "der Tag, an dem er mir davonläuft, wird der Tag sein, an dem ich aufhöre. Ich muss aufpassen, denn er sagt, er will so schnell wie Mammi laufen." Es wird aber noch ein wenig dauern, bis es soweit ist, denn Ethan kam erst vor drei Jahren zur Welt.
Benita Johnson kehrt an die Tyneside zurück
Die Australierin Benita Johnson kehrt am 18. September an die britische Tyneside zurück. Sie will ihren Titel beim großen Halbmarathon "Great North Run" verteidigen.
Olympia-Treff in Kienbaum
Das Bundesleistungszentrum Kienbaum, das auf 50 Jahre Leistungssport zurückblickt, wird am 1. Oktober feiern. Unter dem Motto "Weltklasse in Kienbaum" soll es zu einem großen Wiedersehenstreffen von Olympiasiegern früherer und jetziger Tage kommen.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...