| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Nadine Müller weiterhin mit Knieschmerzen

Probleme mit der Patellasehne an beiden Knien hatten Diskuswerferin Nadine Müller zum Saison-Abbruch gezwungen. Auch fast drei Monate nach ihrem letzten Wettkampf gibt es trotz intensiver Ursachenforschung und Therapie keine guten Neuigkeiten aus Halle an der Saale: „Es wird nicht entscheidend besser. Was ich auch versucht habe, nichts hat wirklich angeschlagen. Die Schmerzen sind zwar geringer, aber immer noch da“, sagte die WM-Vierte der <link http: www.mz-web.de sport _blank link zum artikel der mitteldeutschen>Mitteldeutschen Zeitung. Der Einstieg in die Vorbereitung auf 2015 ist eigentlich für Mitte Oktober geplant, möglicherweise kommt Müller vorher nicht um eine OP herum: „Wenn es nicht anders geht, muss ich mich eben arthroskopisch operieren lassen.“

Erste WM-Normen für Peking beschlossen

Erste Normen für die Weltmeisterschaften 2015 in Peking (China; 22.-30. August) stehen fest: Der Bundesausschuss Leistungssport (BA-L) hat bei der Spitzensport-Tagung in Kienbaum die Qualifikationszeiten für die Strecken 10.000 Meter, Marathon und die Gehwettbewerbe über 20 und 50 Kilometer beschlossen. <link>Zu den Nominierungsrichtlinien.

Meeting-Direktoren planen ohne Oscar Pistorius

Wilfried Meert, Chef des Diamond League-Meetings in Brüssel (Belgien), hat gegenüber dem britischen Fernsehsender BBC verlauten lassen, dass er Paralympics-Sieger Oscar Pistorius (Südafrika) wohl nicht mehr zu seinem Meeting einladen werde. Der Prothesen-Sprinter war in der vergangenen Woche der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden. Weitere Meeting-Direktoren sähen das ähnlich: „Ich habe zuletzt einige von ihnen getroffen und hin und wieder kam die Sprache auf Oscar Pistorius. Ich denke nicht, dass viele von ihnen ihn in ihren Meetings akzeptieren werden. Er ist nicht die Art Sportler, mit dem wir unsere Sportart bewerben wollen.“ eme/aj

Kajsa Bergqvist mit eigener TV-Show

Als Hochspringerin machte sie stets eine gute Figur, jetzt darf Kajsa Bergqvist (Schweden) ihr Talent auch vor der Kamera beweisen – als Moderatorin ihrer eigenen TV-Show. Die Weltmeisterin von 2005 mit einer Bestleistung von 2,06 Metern präsentiert im schwedischen Fernsehen eine Sendung namens “Master Athlets“, in der zwölf Männer und zwölf Frauen im Alter von 19 bis 35 Sportaufgaben bewältigen müssen. Das berichtet das Leichtathletik-Magazin <link http: spikes.iaaf.org post _blank link zum>„Spikes“. TV-Erfahrung hatte die heute 37-Jährige zuvor schon als Co-Kommentatorin bei Leichtathletik-Übertragungen gesammelt.

Vivian Cheruiyot läuft wieder

Die viermalige Weltmeisterin Vivian Cheruiyot steht nach der Geburt ihres ersten Kindes vor der Rückkehr in den Wettkampf-Zirkus. Die 31 Jahre alte Kenianerin plant mit den Cross-Weltmeisterschaften und den Weltmeisterschaften 2015. Von beiden Veranstaltungen hatte sie in der Vergangenheit schon Gold mit nach Hause gebracht, von der Cross-WM 2011 Gold auf der Kurzstrecke, von der WM 2009 und 2011 Gold über 5.000 Meter. Im Oktober 2013 kam ihr Sohn Allan zur Welt. eme/aj

Paula Radcliffe ohne große Erwartungen

Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe startet am Samstag im britischen Worcester in einem 10-Kilometer-Straßenlauf. Man solle aber nicht zu viel von ihr erwarten, beschwichtigte die 40 Jahre alte Britin, Ziel sei es vor allem „da rauszugehen und Spaß zu haben“. Nach einer Fußverletzung habe sie noch immer Probleme, auch wenn diese jetzt ausgeheilt sei. Ihre Vorgabe für das Wochenende: eine Zeit unter 35 Minuten. Langfristig trainiert Paula Radcliffe für den London Marathon (26. April), bei dem sie als Schlusspunkt ihrer Karriere noch einmal unter 2:30 Stunden bleiben will. eme/aj

DM 2015 in Nürnberg

<link>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024