| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Hessens Leichtathleten starten in Hanau in die Saison

Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Hanau werden am kommenden Wochenende (10./11. Januar) auch zahlreiche Topathleten in die Hallensaison starten. Die EM-Vierte im Siebenkampf Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) hat für 60 Meter, 60 Meter Hürden und den Weitsprung gemeldet. Zehnkämpfer Jan-Felix Knobel (Königsteiner LV) schnuppert im Stabhochsprung erstmals nach seinen Achillessehnen-Beschwerden von 2014 wieder Wettkampf-Luft. Im Hochsprung startet der Deutsche Meister Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt). <link http: www.hlv.de ergebnisse teilnehmerhhmhanau.htm _blank link zur>Zur kompletten Meldeliste.

Götzis plant mit zehn deutschen Mehrkämpfern

Die Veranstalter des Mehrkampf-Meetings in Götzis (Österreich; 30./31. Mai) planen derzeit mit zehn deutschen Teilnehmern. Eine Einladung erhalten laut einer Pressemitteilung jeweils die fünf besten deutschen Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen der vergangenen Jahre – allerdings befinden sich in den vorläufigen Listen auch zahlreiche Athleten, über deren Gesundheitszustand noch ein Fragezeichen steht. Welche DLV-Mehrkämpfer in Götzis tatsächlich an der Startlinie stehen werden, entscheidet sich voraussichtlich in den ersten Test-Wettkämpfen der Sommersaison 2015.

Emma Green verzichtet auf die Hallensaison

Die schwedische Hochspringerin Emma Green wird in der Hallensaison 2015 nicht in Aktion treten. Die Dritte der Hallen-EM von 2013 hat Probleme mit dem Oberschenkel und will sich ganz auf die Sommersaison konzentrieren. eme/aj

Jaheel Hyde will über 400 Meter Hürden nach Peking

Er ist das wohl größte Hürdentalent der Welt: Jaheel Hyde ist U20-Weltmeister über 400 Meter Hürden sowie U18-Weltmeister und Sieger der Olympischen Jugendspiele über 110 Meter Hürden. Für das kommende Jahr soll der Fokus auf der längeren Hürdenstrecke liegen. Hier liebäugelt der Jamaikaner, der Anfang Februar erst 18 Jahre alt wird, mit einem WM-Start in Peking (China). Seine Bestzeit schraubte er bei der U20-WM 2014 auf 49,29 Sekunden – in der Männerwertung Platz 37 der Welt. eme/aj

USA bewerben sich mit Boston um Olympia 2024

Die USA bewerben sich mit Boston um die Olympischen Sommerspiele 2024. Diese Entscheidung traf das nationale Olympische Komitee (USOC) am Donnerstag (Ortszeit) auf einer Sitzung in Denver. Boston setzte sich gegen Washington, San Francisco und Los Angeles durch. Die USA waren zuletzt 1996 mit Atlanta Ausrichter der Sommerspiele. Konkurrenz bekommen die USA insbesondere aus Europa. Der Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB) wird am 21. März zwischen Hamburg und Berlin entscheiden. Italien schickt Rom ins Rennen. Außerdem könnten auch Paris sowie Städte aus Südafrika und Australien dazustoßen. dpa

Kleiner Maulwurf wird Hallen-EM-Maskottchen

Die meisten verbinden ihn wohl mit schönsten Kindheits-Erinnerungen. Für einige deutsche Leichtathleten steht er womöglich bald für sportliche Erfolge: Der kleine Maulwurf, weltberühmte Comic-Figur des tschechischen Zeichners Zdeněk Miler, ist offizielles Maskottchen der Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März). Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten jetzt Vertreter des Lokalen Organisationskomitees und Karolína Milerová, Enkelin des Zeichners. Erlöse aus dem Verkauf von Werbeartikeln gehen an die Zdeněk Miler-Stiftung.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024