| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Marie-Laurence Jungfleisch engagiert sich bei Schulprojekt

Zwei-Meter-Springerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) hat am vergangenen Freitag den Startschuss für das Stuttgarter Schulprojekt „fit 4 future“ gegeben. 41 Schulen nehmen an der Aktion teil, deren Ziel eine möglichst gesunde Entwicklung der Kinder ist. „Ich bin selbst Erzieherin und weiß, wie wichtig es für Kinder ist, dass sie sich sehr früh schon viel bewegen“, sagte die Deutsche Hochsprung-Meisterin der <link http: www.stuttgarter-zeitung.de inhalt.marie-laurence-jungfleisch-zu-gast-in-stuttgart-weilimdorf-gesundheit-der-schueler-rueckt-weiter-in-den-fokus.bc416685-52f1-4713-8e4c-80250169b3e8.html _blank>Stuttgarter Zeitung.

Anja Roggel kämpft für Comeback

Mittelstrecklerin Anja Roggel (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) arbeitet nach einem Meniskusriss an ihrem Comeback. Die 20-Jährige, die 2015 den deutschen U23-Titel über 1.500 Meter holte, kann nach ihrer Knie-OP im März wieder schmerzfrei trainieren. Der Fokus liegt auf dem kommenden Sommer: „Ich möchte an meine Bestzeit heranlaufen und sie vielleicht unterbieten“, sagte Roggel der <link http: www.rp-online.de nrw staedte remscheid sport anja-roggel-arbeitet-an-ihrem-comeback-aid-1.6345334 _blank>Rheinischen Post. Ihre Bestzeit liegt seit 2015 bei 4:17,27 Minuten und damit in Reichweite der U23-EM-Norm. „Das EM-Ticket wäre ein Traum.“

DLV veröffentlicht Marathon-Nominierungsrichtlinien für WM 2017

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Montag die Nominierungsrichtlinien im Marathon für die Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien) veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, dass die Deutschen Meister im Rahmen des Frankfurt-Marathons (30. Oktober) bei erfüllter Norm (Männer: 2:13 h/ Frauen: 2:29:30 h) vorrangig für die WM nominiert werden. <link http: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload nominierungsrichtlinien nominierung_im_marathon_wm2017.pdf _blank>Zu den Richtlinien

Gina Lückenkempers Olympia-Fahne bekommt Ehrenplatz

Die Fahne ihrer Heimatstadt Soest, die Sprinterin Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) von vielen Olympia-Teilnehmern unterschreiben ließ und anschließend versteigerte, wird nun in der Empfangshalle des Unternehmens „Also Deutschland“ aufgehängt, berichtet der <link http: www.soester-anzeiger.de lokales soest uebergabe-rio-fahne-nach-erfolgreicher-versteigerung-firma-also-soest-6867020.html _blank>Soester Anzeiger. Das Unternehmen hatte die Fahne für 2.399 Euro zugunsten des geplanten Hospiz' in Soest ersteigert (wir berichteten).

Julius Yego nach Autounfall im Krankenhaus

Speerwurf-Weltmeister Julius Yego hat nach einem Autounfall eine Nacht im Krankenhaus verbracht – ist aber ohne größere Verletzungen mit einem Schrecken davon gekommen. Der Kenianer war in Eldoret mit seinem Geländewagen mit einem anderen Auto zusammengestoßen, sein Wagen wurde dabei schwer beschädigt. Er sei froh, "noch am Leben zu sein", wird der Olympia-Zweite von Rio in der französischen Sportzeitung <link http: www.lequipe.fr athletisme actualites julius-yego-accidente _blank link zur meldung von>L' Equipe zitiert.

Mare Dibaba muss Start in New York absagen

Die Olympia-Dritte Mare Dibaba hat ihren Start beim New York Marathon (6. November) abgesagt. Die amtierende Weltmeisterin aus Äthiopien plagen Probleme im hinteren Oberschenkel. eme/aj

Sieg in Bestzeit für Priscah Cherono

Die Kenianerin Priscah Cherono hat ihre Ankündigung wahr gemacht und sich am Sonntag beim Venedig-Marathon durchgesetzt. Die ehemalige WM-Dritte über 5.000 Meter steigerte dabei ihre Bestzeit auf 2:27:41 Stunden. Bei den Männern wiederholte ihr Landsmann Julius Chepkwony seinen Vorjahres-Erfolg in 2:10:22 Stunden. eme/aj

Hubertus Triebel feiert 80. Geburtstag

Der Erfinder von „Hochsprung mit Musik“ in Arnstadt hat am Sonntag runden Geburtstag gefeiert. Hubertus Triebel beging seinen 80. Geburtstag mit über 80 Gästen und bleibt auch weiterhin als Jugend-Trainer aktiv. „Nein, wie Achtzig fühle ich mich noch nicht“, sagte der ehemalige Sportlehrer, der selber 400-Meter-Läufer war, der <link http: arnstadt.thueringer-allgemeine.de web arnstadt startseite detail specific triebel-macht-auch-mit-80-jahren-im-hochsprung-noch-musik-2065576643 _blank>Thüringer Allgemeinen.

Die Saison 2016 in Videos

<link http: www.leichtathletik.de tv>Stöbern Sie in unseren Clips auf leichtathletik.TV!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024