| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Martin Wierig und Anna Rüh haben sich verlobt

Die Diskuswerfer Martin Wierig und Anna Rüh (beide SC Magdeburg) haben sich kürzlich verlobt. Die anstehende Heirat, deren Termin noch nicht feststeht, wird an ihren sportlichen Zielen nichts verändern. "Der Sport hat immer noch höchste Priorität", sagt die DM-Dritte von 2018 gegenüber leichtathletik.de. "Wir wollen beide an den Weltmeisterschaften in Doha und den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen", lautet ihr Fahrplan für die kommenden Jahre. Das Paar trainiert gemeinsam bei Armin Lemme in Magdeburg.

Sechs EM-Medaillengewinner von Berlin beim "Ball des Sports"

Unter den rund 2.000 Gästen aus Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien sind beim "Ball des Sports" der Deutschen Sporthilfe am Samstag (2. Februar) in Wiesbaden auch sechs Medaillengewinner der Leichtathletik-EM in Berlin. Arthur Abele (SSV Ulm 1846), Shanice Craft , Andreas Hofmann (beide MTG Mannheim), Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart), Thomas Röhler (LC Jena) und Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) werden bei Europas erfolgreichster Benefiz-Veranstaltung über den roten Teppich flanieren. Auch Zehnkampf-Legende Jürgen Hingsen sowie die Ex-Speerwerferinnen Steffi Nerius und Linda Stahl stehen auf der Gästeliste.

Gina Lückenkemper warnt vor Folgen von "Body Shaming"

Deutschlands Topsprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) hat nach abwertenden Kommentaren gegen sie auf Instagram vor den Folgen von "Body Shaming" gewarnt. "Ich wollte bei meinen Followern ein Bewusstsein schaffen, dass solche Kommentare nicht in Ordnung sind. Sie können für Menschen wirklich verletzend sein und für manche wirklich verheerende Auswirkungen haben", sagte die 22-Jährige. "Deswegen war es mir wichtig, darauf aufmerksam zu machen." Die EM-Zweite über 100 Meter war in Beiträgen zu einem Foto unter anderem aufgefordert worden, weniger zu essen und mehr Sport zu machen. Dies hatte sie schon im Netzwerk deutlich kritisiert. "Ich kann über sowas nur lachen, ich war allerdings ziemlich schockiert über die Art und Weise, wie man das Ganze geschrieben hat." Sie warnte davor, dass Menschen zu Essstörungen getrieben werden könnten. SID

Aktualisierte Vereinsrangliste 2018: Potsdam überholt München

Aufgrund einer Ergebnis-Aktualisierung hat es bei der Vereinsrangliste 2018 eine Platzverschiebung innerhalb der Top Drei gegeben. Der TSV Bayer 04 Leverkusen behält mit 260 Punkten weiter die Spitzenposition. Der SC Potsdam rutscht mit 218 Punkten von Rang drei auf zwei und überholt die bislang zweitplatzierte LG Stadtwerke München (217 Pkt) um einen Punkt. Auf den Plätzen vier und fünf folgen die LG Olympia Dortmund (214 Pkt) und der TV Wattenscheid 01 (198 Pkt). <link file:175698 _blank>Zur aktualisierten Vereinsrangliste 2018.

Robin Erewa fällt in der Halle aus

Für Sprinter Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) ist die Hallensaison gelaufen: Der EM-Halbfinalist über 200 Meter laboriert schon länger an einer Schambeinverletzung. „Deswegen habe ich zu viele Trainingseinheiten verpasst, dazu kam auch noch ein Bundeswehr-Lehrgang – jetzt bereiten wir uns in Ruhe auf den Sommer vor“, sagt der 27-Jährige in einer Mitteilung seines Vereins. Sein Ziel ist die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Doha.

Karsten Dilla konzentriert sich auf Sommersaison

Stabhochspringer Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) wird in der Hallensaison keine Wettbewerbe bestreiten können. Eine Verletzung setzt den Deutschen Hallen-Vizemeister von 2018 außer Gefecht. „Diesen Winter bleibt die Matte für mich leider zugedeckt. Aufgrund einer kleinen Entzündung im Fuß werde ich nun die Sommersaison gewissenhaft vorbereiten“, teilte der 29-Jährige auf Instagram mit.

Rippen-Prellung: Keine Rennen im Winter für Jana Sussmann

Hindernisläuferin Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) wird dieses Jahr keine weiteren Rennen in der Halle bestreiten. Grund: Die Athletin hat sich vor Kurzem eine Rippen-Prellung zugezogen. "Die Hallensaison fällt daher aus. Ist zwar ein bisschen lahm ohne Wettkämpfe, aber so bleibt mehr Zeit für meine Präferenz Journalismus", schrieb die EM-Teilnehmerin diese Woche auf Instagram.

Sebastian Coe erwartet keine Boykotte der WM in Doha

IAAF-Präsident Sebastian Coe erwartet trotz der anhaltenden politischen Spannungen in der Golf-Region keine Boykotte der Leichtathletik-WM in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober). "Wir haben einen offenen Dialog mit allen betroffenen Verbänden. Und ja, es ist wichtig, dass wir ein 'volles Haus' bei der WM haben. Ich sehe keinen Grund, warum dies nicht so sein sollte", sagte Coe der französischen Nachrichtenagentur AFP. Zu den konkreten Inhalten der Gespräche machte der Weltverbandspräsident keine Angaben. SID

Vielfalt der Leichtathletik

<link tv video-detail detail _blank>Alle Disziplinen der #TrueAthletes im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024