Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Springen konnte er noch nicht. „Die Knieprobleme sind immer noch zu hartnäckig“, schreibt Hochspringer Raúl Spank auf seiner Facebook-Seite. Dafür testet er seine Sprint-Form beim Jugendsportfest seines Vereins, des Dresdener SC. Mit 22,75 Sekunden über 200 Meter war der Dritte der WM zufrieden, musste sich im vereinsinternen Duell mit dem Deutschen 400-Meter-Meister von 2009, Martin Grothkopp, der 22,24 Sekunden lief, geschlagen geben.
Landesrekord für Diskuswerfer Benn Harradine
Der Australier Benn Harradine meldet sich zurück. Der Neunte der Olympischen Spiele warf den Diskus gleich bei seinem ersten Wettkampf in dieser Saison in Townsville (Australien) auf 68,20 Meter und verbesserte damit seinen eigenen Landesrekord. Als nächster Start steht für ihn das Diamond League Meeting in Shanghai (China, 18. Mai) an. eme/aj
Julian Flügel gewinnt 3.000 Meter in Kassel
Das Knie hält wieder: Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) gewann am Freitagabend das 3.000-Meter-Rennen im Kasseler Auestadion in 8:11,57 Minuten. Schneller war noch kein Deutscher in diesem Jahr. Für Flügel war es nach fast einjähriger Verletzungspause ein gelungenes Comeback. In seinem Sog lief Simon Huckestein (SG Wenden) als Zweiter 8:18,07 Minuten vor Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel, 8:19,23 min).
Nick Symmonds will der nächste „Bachelor” sein
US-Mittelstreckler Nick Symmonds möchte der nächste Bachelor in der gleichnamigen Dating-Show werden, in der ein Junggeselle im Fernsehen rund 20 Frauen trifft. „Das kann die Chance sein, meine zukünftige Ehefrau kennenzulernen“, sagte der Fünfte der Olympischen Spiele über 800 Meter der Internetseite Race Results Weekly. „Die Leichtathletik braucht mehr Aufmerksamkeit“, sagt er und sieht einen Weg dahin auch in Formaten wie dieser Fernseh-Show.
Funmi Jimoh startet in Innsbruck
Sie wird einer der Stars der 9. Internationalen Golden Roof Challenge in Innsbruck. Die US-Amerikanerin Funmi Jimoh hat ihre Zusage für das Meeting am 1. Juni gegeben und will laut Veranstalter die 7-Meter-Marke in Angriff nehmen. Beim Diamond League Meeting in Doha (Katar) wurde Jimoh am Freitag mit 6,92 Metern Vierte.
Kinderleichtathletik wird in Guatemala eingeführt
Die „Kinderleichtathletik“ kommt nach Guatemala. Der Leichtathletikexperte des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Oliver Scheer, will die Idee der „Kinderleichtathletik“ landesweit einführen und dabei Trainer, Athleten, aber auch Lehrer und Studenten fortbilden, um die spielerische Leichtathletik nicht nur in den Klubs sondern insbesondere in der Schule fest zu verankern. Das neue Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem des DLV wird dabei als Grundlage verwendet und mit einer Kombination aus dem IAAF-Kids' Athletics Programm sowie dem bisherigen DOSB-Kinderleichtathletik-Programm landesspezifisch angepasst.
Jetzt mitmachen!
Startschuss für das Managerspiel 2013