Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Mo Farah machte auf sich aufmerksam (Foto: Chai)
Junge Athleten auf der Insel auserkorenEs tut sich was auf der Insel. Neue Namen schieben sich in den Vordergrund. Die "British Athletics Writers' Association" hat mit dem EM-Zweiten Mo Farah (5.000m) und der EM-Dritten Rebecca Lyne (800m) zwei junge Hoffnungsträger zu den "Athleten des Jahres" in Großbritannien ernannt. Für seine Verdienste um den Sport erhält auch der scheidende Spitzenfunktionär David Moorcroft einen Preis.
Kenianer bestimmen Amsterdam-Marathon
Von einem packenden Zweikampf der Kenianer Solomon Bushendich (2:08:53 h) und Bernard Barmasei (2:08:54 h) war am Sonntag der Marathon in Amsterdam (Niederlande) gekennzeichnet. Sicherer Dritter wurde Getuli Bayo (Tansania; 2:10:47 h). Bei den Frauen behauptete sich Rose Cheruiyot (Kenia; 2:28:27 h).
Kenianischer Doppelerfolg in Peking
James Kwambi Kipsang (2:10:36 h) und David Kipkorir Mandago (2:10:46 h) sorgten am Sonntag beim Internationalen Marathon in Peking (China) für einen kenianischen Doppelerfolg. Dritter wurde der Japaner Takehisa Okino (2:12:24 h). Bei den Frauen setzte sich die Chinesin Sun Weiwei, die vor einer Woche auch in Köln gelaufen war, durch.
Francis Kibiwott gewinnt Neu Delhi-Halbmarathon
Der Kenianer Francis Kibiwott (1:01:36 h) hat am Sonntag den Halbmarathon in Neu Delhi (Indien) mit einer Zeit von 1:01:36 Stunden gewonnen. Die schnellste Frau kam mit Lineth Chepkirui (1:10:40 h) ebenfalls aus Kenia. Insgesamt nahmen 27.000 Aktive an der Veranstaltung teil.
Rajne Soderberg neuer Präsident der "Euromeetings
Der Schwede Rajne Soderberg, Meetingdirektor in Stockholm, wurde am Wochenende in Varna (Bulgarien) am Rande der Europäischen Kalenderkonferenz zum neuen Präsidenten der Vereinigung "Euromeetings" gewählt. Dort haben sich 46 europäische Ein-Tages-Veranstaltungen aus der Leichtathletik zusammengeschlossen. Den Anti-Doping-Kampf und die Stärkung der "Euromeetings" an sich schreibt sich Rajne Soderberg auf seine Fahnen.
Eva-Maria Gradwohl siegt wieder in Graz
Zum fünften Mal in Folge hat am Sonntag die Österreicherin Eva-Maria Gradwohl den Marathon in Graz (Österreich) gewonnen. Sie legte die Strecke in 2:37:32 Stunden zurück. Bei den Männern sorgte David Kosgei (2:14:13 h) für einen kenianischen Sieg.
true athletes - be one of us!