Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Paula Radcliffe will beim Europacup ihre Visitenkarte abgeben
Paula Radcliffe läuft beim EuropacupMarathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe wird aller Voraussicht nach beim Europacup am 19. und 20 Juni in Bydgoszcz die britische Mannschaft verstärken. Sie denkt an einen Start über 5.000 Meter.
Cathy Freeman in Korea
Der Olympische Fackellauf im Vorfeld der Spiele im August hat die zurückgetretene 400-Meter-Olympiasiegerin Cathy Freeman nun nach Korea geführt. Die Australierin sagte dort: "Olympia in Athen hat für mich eine große Bedeutung. Nachdem ich nicht mehr als Athletin dabei sein werde, kann ich zumindest am Staffellauf rund um den Globus teilnehmen."
Volle Hütte in Ostrava erwartet
Die Veranstalter des morgigen Super Grand-Prix-Meetings in Ostrava erwarten mit 20.000 Zuschauern ein volles Haus. In den Mittelpunkt soll der Weltrekordversuch des Äthiopiers Kenenisa Bekele über 10.000 Meter rücken. Aus Deutschland haben sich Heike Drechsler (Weitsprung), Peter Blank und Stefan Wenk (beide Speer) angesagt.
Patrick Johnson kämpft um Olympiaticket
Der Weltjahresbeste über 100 Meter des letzten Jahres, Patrick Johnson, kämpft um sein Olympiaticket. Bis Ende Juni muss er nun nach einer Verletzung eine Leistungsbestätigung von 10,28 Sekunden oder schneller anbieten, um in Athen mit dabei zu sein.
Kelly in trouble
Kelly Holmes, die Vize-Weltmeisterin über 800 Meter, ist unzufrieden mit ihrem Training. "Es ist nicht so gut gelaufen, wie ich das erwartet hatte", sagt sie. Morgen startet sie in Ostrava und kann dort ihre Form im Ernstfall testen.
Ein winziger Zentimeter
Nur ein winziger Zentimeter fehlte am Sonntag in Tula der russischen Weitspringerin Irina Simagina zur Sieben-Meter-Marke. Sie schlug bei dem Wettkampf ihre nationale Konkurrenz um mehr als dreißig Zentimeter.
Yelena Antonova im Geschäft
Die WM-Vierte im Diskuswerfen, Yelena Antonova (Ukraine), meldet Ansprüche an. Die 31-jährige stellte am Sonntag in Kravchuk mit 67,30 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. An gleicher Stelle machte die Hammerwerferin Irina Sekachova (Ukraine; 71,11 m) auf sich aufmerksam.
Zhanna Block will achten Sieg in Luzern
Das Meeting in Luzern kann am Mittwoch wieder mit gut besetzten Feldern aufwarten. Allen voran stehen Sprinterin Zhanna Block und der US-Amerikaner John Capel, Weltmeister über 200 Meter, an der Spitze der Starterliste. Dass der Ukrainerin die schnelle Bahn in Luzern sehr zusagt, zeigen ihre hervorragenden Leistungen bei ihren bisherigen neun Starts. Am Mittwoch startet sie zum zehnten Mal und will dabei unbedingt ihren achten Sieg herauslaufen.
Run auf Berlin-Marathon weiter ungebremst
Für den 31. Berlin-Marathon liegen inzwischen bereits 35.000 Meldungen vor. Diese Zahl teilt sich auf in gut 30.000 Läufer und knapp 5.000 Inline-Skater. Der spektakulärste deutsche Straßenlauf wird am 25. und 26. September stattfinden. Bis zum 11. Juni können sich Läufer und Skater noch zum Vorzugspreis anmelden.
Weitere Zusagen für Lausanne
Die Organisatoren des Super Grand-Prix-Meetings in Lausanne (6. Juli) haben weitere Verpflichtungen bekannt gegeben. Hochsprung-Weltmeisterin Hestrie Cloete (Südafrika), das französische Hürden-Ass Stephane Diagana und dessen schnelle Landsfrau Christine Arron, Staffel-Weltmeisterin über 4x100 Meter, haben ihre Zusagen erteilt.
Joseph Ngolepus gewinnt Marathon
Der Kenianer Joseph Ngolepus hat mit einer Zeit von 2:11:04 Stunden den Rock 'N' Roll Marathon in San Diego (USA) gewonnen. Die schnellste Frau kam mit Tatiana Titova (2:29:36 h) aus Russland.
Das leichtathletik.de-Forum – Jetzt mitdiskutieren...