Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Nicht nur den Weltrekord über die Marathondistanz hat Patrick Makau (Kenia) am Sonntag in Berlin Haile Gebrselassie (Äthiopien) abgenommen. Auch über 30 Kilometer stellte der 26-Jährige in 1:27:38 Stunden eine neue Bestzeit auf. Bisher hatte Haile Gebrselassie den Rekord in 1:27:49 Stunden gehalten. In dieser Zeit war er auch beim Berlin-Marathon durchgegangen, bei seinem Sieg 2009.
Spruch des Tages - Isla Radcliffe
Die vierjährige Tochter von Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe (Großbritannien) hatte vor dem Start in Berlin einen Tipp für ihre Mutter: "Du musst nur die Arme und Beine schnell bewegen, dann gewinnst du. Das ist doch ganz einfach", sagte Isla Radcliffe und zauberte Paula damit ein Lächeln auf die Lippen.
Sujew-Zwillinge auf der Fifth Avenue in New York
Bei der Fifth Avenue Mile in New York sind Elina und Diana Sujew (beide SC Potsdam) am Samstag auf die Plätze 16 und 17 gelaufen. Elina lief 4:34,5 Minuten, Diana 4:35,2 Minuten. Es gewann 1.500-Meter-Weltmeisterin Jenny Simpson (USA; 4:22,3 min). Bei den Männern setzte sich Bernard Lagat (USA) in 3:50,5 Minuten durch.
Betty Heidler Hessens Sportlerin des Jahres
Im Kurhaus in Wiesbaden ist Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) am Samstagabend zu Hessens "Sportlerin des Jahres" gekürt worden. Schon zum vierten Mal hat die WM-Zweite diese Auszeichnung bekommen. Auch ihr Coach Michael Deyhle wurde geehrt - als Trainer des Jahres.
Siege für Günther Weidlinger und Andrea Mayr
Bei den Österreichischen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf hat sich Günther Weidlinger am Sonntag in Kärnten die Goldmedaille geholt. In 29:52 Minuten zeigte der ehemalige Hindernisläufer, dass er fit für den Frankfurt-Marathon (30. Oktober) ist, wo er sich für Olympia qualifizieren will. Das Gleiche hat auch Andrea Mayr vor, die bei den Frauen in 33:59 Minuten den Titel holte.
Tim-Arne Sidenstein und Sandra Lüring verteidigen Berglauf-Titel
Tim-Arne Sidenstein (SG Wenden) und Sandra Lüring (ESV Münster) konnten bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften in Lennestadt-Bilstein am Sonntag ihre Titel erfolgreich verteidigen. Tim-Arne Sidenstein setzte sich auf der 7,5 Kilometer langen Distanz, die eine Höhendifferenz von 295 Metern hatte, in 29:47 Minuten recht deutlich vor seinem Teamkollegen Dr. Jens-Peter Siebel (31:14 min) durch. Sandra Lüring dominierte in 36:23 Minuten. Peter Middel
Flotte Rennen in Wehringen
Tobias Gröbl (LG Zusam; 31:29 min) und die frühere Deutsche Marathonmeisterin Monika Schuri (LG Wehringen; 37:45 min) sorgten beim "Wertachlauf" über 10 Kilometer in Wehringen am Samstag für flotte Siegerzeiten. Wilfried Matzke
PR/Medien-Praktikum beim DLV?
Jetzt bewerben!