Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Marion Jones soll sich von Trainer Charlie Francis wieder getrennt haben (Foto: Chai)
Marion Jones verlässt Charlie FrancisNach Zeitungsberichten von heute hat die dreifache Olympiasiegerin Marion Jones (USA) ihren umstrittenen Trainer Charlie Francis verlassen. Auf Druck ihres Sponsors Nike habe die 27-Jährige das Trainingsverhältnis mit dem als Doping-Coach berüchtigten Kanadier beendet. Der Sportartikelhersteller soll gedroht haben, einen millionenschweren Werbevertrag platzen zu lassen.
Colin Jackson liebt deutsches Publikum
Seine zwei immer noch geltenden Weltrekorde hat er in Deutschland aufgestellt, im vergangenen Jahr ist er in München noch einmal Europameister geworden. Kein Wunder also, dass Hürdensprinter Colin Jackson (Großbritannien) auf seiner Abschiedstour nur lobende Worte findet. "Ich liebe einfach das Publikum, dass so fachkundig ist und einen immer unterstützt. Außerdem sind die Möglichkeiten im Freien und in der Halle in Deutschland einfach traumhaft." Der Waliser wird im März bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham seine 17-jährige Karriere beenden.
Hallen-WM ohne Sonia O`Sullivan
Sonia O`Sullivan ist von ihren ursprünglichen Plänen abgerückt, sowohl bei der Hallen-WM in Birmingham als auch bei den zwei Wochen später stattfindenden Cross-Weltmeisterschaften in Lausanne teilzunehmen. Den Vorzug gibt die Irin nun der Kurzstrecke im Gelände und sagte ihren Start über 3000 Meter auf der Bahn ab. Beide Wettkämpfe zu bestreiten, würde ihr zu viel abverlangen, sagte die 33-Jährige. Unterdessen hat Mark Carroll, EM-Sechster über 5000 Meter, dem irischen Verband für beide Meisterschaften eine Absage erteilt. Er bereitet sich auf den Boston-Marathon im April vor.
Comeback jetzt fest eingeplant
Marie-Jose Perec wird definitiv ein Comeback bei den Weltmeisterschaften in Paris in Angriff nehmen. Das sagte die französische 400-Meter-Läuferin in einem Interview mit der Tageszeitung "L'Equipe". Sie habe ihr Trauma von Sydney überwunden. Frühere Comeback-Versuche seien an verschiedenen Verletzungen gescheitert. Die 34-Jährige trainiert jetzt im kalifornischen San Diego unter Brooks Johnson und will im Frühling erste Wettkämpfe über 100 und 200 Meter bestreiten. Mit vier oder fünf 400-Meter-Rennen ab Mai oder Juni will sie ihre Form für Paris aufbauen.
Leipziger Langstreckler zieht es nach Kenia
In ein vierwöchiges Trainingslager nach Eldoret (Kenia) werden am Freitag zehn Langstreckenläufer aus Leipzig aufbrechen. Unter ihnen befindet sich auch der zweifache deutsche Cross-Meister Jens Borrmann (SC DHfK Leipzig). In Afrika stehen vor allem Geländeläufe auf dem Programm, wobei mit harten Belastungen in etwa 2300 Metern Höhe vor allem das läuferische Stehvermögen verbessert werden soll. "Aus der deutschen Misere im Langstrecken-Bereich kommen wir nur über gesteigerte Trainingsumfänge heraus", erklärte Trainer Jürgen Bruns der "Leipziger Volkszeitung". Der DHfK-Neuzugang Stephan Freigang reist nicht mit nach Kenia, sondern bereitet sich individuell auf die kommenden Wettkämpfe vor.
*** Tickets für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig ... per Hotline unter 01805/146000 ... Oder im Internet unter www.arena-leipzig.com ***