Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kein U23-Europarekord für Gesa Felicitas Krause?Bei Olympia in London (Großbritannien) war Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) als Achte in 9:23,52 Minuten so schnell wie noch nie eine U23-Athletin in Europa. Der Europaverband EAA hat die Leistung aber bisher nicht als Rekord anerkannt, weil die 20-Jährige im Anschluss keine Dopingprobe abgegeben habe. Für einen Rekord muss das aber nachgewiesen werden.
Varg Königsmark nach Magdeburg Auf 49,54 Sekunden hat sich U20-Europameister Varg Königsmark (LG Nike Berlin) in diesem Jahr über 400 Meter Hürden gesteigert. In Zukunft wird der 20-Jährige von Marco Kleinsteuber trainiert, wie die Viertelmeiler Janin Lindenberg und Eric Krüger, und ab dem kommenden Jahr für den SC Magdeburg starten. Ziel ist Olympia 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Einen Überblick über bereits bekannte Wechsel zum Jahr 2013 finden Sie hier.
Brasilien dominiert
Bei den Südamerikanischen U23-Meisterschaften am Wochenende sind 24 Goldmedaillen an Brasilien gegangen - mehr als die Hälfte aller Titel. Sprinter Aldemir da Silva steuerte drei Siege bei, über 100 Meter (10,42 sec), 200 Meter (20,51 sec) und mit der Sprintstaffel (40,10 sec). Stark waren auch die 18,43 Meter von Kugelstoßerin Geisa Arcanjo. Die beste Leistung, die nicht aus Brasilien kam, lieferte Braian Toledo (Argentinien; 78,49 m) im Speerwerfen, der U20-Vizeweltmeister.
Luka Kipkemboi Chelimo siegt in Odense
So schnell wie noch kein Marathonläufer auf dänischem Boden war am Sonntag Luka Kipkemboi Chelimo (Kenia). Er gewann den Marathon in Odense in 2:10:37 Minuten. Die alte Bestmarke war beim gleichen Rennen aufgestellt worden und nur vier Sekunden langsamer.
Vier Runden durch Kavarna
Das bulgarische Städtchen Kavarna bereitet sich auf die Halbmarathon-WM (6. Oktober) vor. In dem 12.000-Einwohner-Ort werden vier Runden gelaufen, dreimal 5 Kilometer und einmal 6,0975 Kilometer. Der Weltverband IAAF hat Details zur Strecke veröffentlicht. Auch Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) wird an den Start gehen.
Ralf Preißl und Christine Fiedler gewinnen
Bei den Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften in Geiselhöring haben sich Ralf Preißl (LLC Marathon Regensburg; 1:10:41 h) und Christine Fiedler (Lauffeuer Chiemgau; 1:21:28 h) am Sonntag überlegen die Titel gesichert. Die Mannschaftstitel gingen an das LAC Quelle Fürth und den SV Kasing. Theo Kiefner
Die Top-News im Postfach:
Der leichtathletik.de-Newsletter!