| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Robert Harting Stargast beim Handball-Benefizspiel

Die Scheibe hat er jüngst zur Seite gelegt. Jetzt greift Robert Harting zum Handball: Der Diskus-Olympiasieger von 2012 spielt am kommenden Freitag (26. Oktober) bei einem Benefizspiel in Lübbecke mit. Im Vorfeld des Bundesliga-Derbys des TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden ist er ab 18:30 Uhr Mitglied eines All-Star-Teams des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Das berichtet am Montag die <link https: www.nw.de sport lokalsport kreis_minden_luebbecke luebbecke _blank>Neue Westfälische. Auch weitere Sportgrößen wie Rosi Mittermaier und Felix Neureuther (Ski alpin) haben sich angekündigt. Die Erlöse kommen der Deutschen Sporthilfe zugute.

Elena Burkard fit für die Cross-Saison

Die EM-Sechste über 3.000 Meter Hindernis Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) hat sich am Sonntag mit einem neuen Streckenrekord den Sieg beim 34. Konstanzer Altstadtlauf geholt. Nach 16:33,4 Minuten waren die 5,2 Kilometer absolviert – 18 Sekunden unter dem bisherigen Rekord und 49 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Läuferin aus Kenia Agnes Keino. Vorjahressieger Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) musste seinen Start kurzfristig absagen. In seiner Abwesenheit kam der Kenianer Tom Mutie (20:16,9 min; 6,9 km) als Erster ins Ziel. pam

Jens Nerkamp bricht Streckenrekord in Oldenburg

Aus einem Trainingslauf wurde ein neuer Streckenrekord: Jens Nerkamp (PSV Kassel) hat am Sonntag den Oldenburg-Marathon in 2:26:23 Stunden gewonnen. Mit dieser Leistung war der Deutsche Halbmarathon-Vizemeister deutlich besser als seine geplante Zielzeit und sieben Minuten schneller als der Kursrekord. "Es lief so gut, dass ich es einfach habe laufen lassen“, sagte er der <link http: www.nwzonline.de leichtathletik _blank link zum artikel der>Nordwest-Zeitung. Der 29-Jährige, der sein Marathon-Debüt vor einem halben Jahr in Düsseldorf (2:17:18 h) gegeben hatte, bereitet sich auf den Valencia-Marathon Anfang Dezember vor. pam

Kurt Ring wird 70

Seit fünf Jahren im Rentenalter, aber noch längst nicht im Ruhestand: Kurt Ring feiert am Montag seinen 70. Geburtstag. Als Cheftrainer lenkt er nach wie vor die Geschicke der Läufer von der LG Telis Finanz Regensburg und engagiert sich ebenso leidenschaftlich wie streitbar für die Athleten und Themen, die ihm am Herzen liegen. Mit den Marathonläufern Philipp Pflieger und Jonas Koller sowie Benedikt Huber (800 m) waren drei der von ihm trainierten Athleten bei der EM in Berlin am Start, auch Florian Orth (5.000 m) drehte vor seiner Rückkehr nach Hessen lange unter der Anleitung von Kurt Ring seine Runden.

„Welt-Leichtathletin des Jahres“: IAAF veröffentlicht Nominierte

Der Weltverband IAAF hat die Kandidatinnen für die Wahl der „Welt-Leichtathletin des Jahres“ 2018 veröffentlicht. Deutsche Leichtathletinnen haben keine Berücksichtigung gefunden. Unter den zehn Nominierten finden sich die dreifache Europameisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien; 100 m, 200 m, 4x100 m), die zweifache Diamond League- und Continental-Cup-Siegerin Caterina Ibargüen (Kolumbien; Weit- und Dreisprung) und Hindernis-Weltrekordlerin Beatrice Chepkoech (Kenia). Die Siegerin wird in einer Kombination aus Publikums-Wahl und dem Votum der IAAF Family und des IAAF Councils ermittelt. <link https: www.iaaf.org news press-release female-world-athlete-of-the-year-nominees-201 _blank link zur iaaf-webseite nominierten-liste und infos zum>Mehr…

LÄUFT. sucht Redakteur/in in Elternzeit-Vertretung

Die Redaktion von LÄUFT., dem Magazin von laufen.de, sucht im Rahmen einer Elternzeit-Vertretung einen im Magazin-Journalismus versierten Redakteur (m/w). Zu den Aufgaben zählen die Themen- und Trendsuche für das Magazin, die Organisation der Produktion sowie die Recherche und das Texten eigener Reportagen. Vorausgesetzt wird unter anderem eine journalistische Ausbildung. <link>Zur Stellenausschreibung…

Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024