| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Zeitplan für Deutsche Meisterschaften 2019 Berlin aktualisiert

Der Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende (3./4. August) in Berlin wurde nach Eingang der Teilnehmerlisten nochmals aktualisiert. Bei den meisten Wettbewerben handelt es sich um kleine zeitliche Verschiebungen. Die 1.500 Meter-Halbfinals der Frauen fallen aus, hier stehen alle Läuferinnen direkt im Finale, das am Sonntag mit WM-Finalistin Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) um 17:40 Uhr stattfindet. Abschließender Wettkämpfe der Titelkämpfe sind die 200 Meter-Finals. <link>Zum neuen Zeitplan.

Michal Haratyk stößt europäische Jahresbestleistung

Kugelstoß-Europameister Michal Haratyk hat in Warschau (Polen) im dritten Versuch eine Top-Weite von 22,32 Meter erzielt. Es ist zugleich polnischer Rekord und europäische Jahresbestleistung. Damit konnte er Landsmann Konrad Bukowiecki (21,24 m) und den Tschechen Tomas Stanek (21,21 m) klar auf die Plätze zwei und drei verweisen. Europameisterin Paulina Guba (Polen) steigerte ihre Saisonbestleistung als Frauen-Siegerin auf 18,65 Meter. eme/aj

WM-Favoritin Ruth Chepngetich läuft Streckenrekord in Bogota

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat in der Vorbereitung auf ihren Marathon-Start bei der WM in Doha mit einer weiteren starken Leistung auf sich aufmerksam gemacht. Die 24-Jährige gewann mit großem Vorsprung den Halbmarathon in Bogota (Kolumbien) in neuem Streckenrekord von 70:39 Minuten. Aufgrund der leistungsmindernden Höhenluft auf 2.600 Metern sind die Ergebnisse deutlich höher zu bewerten. Mit ihrem Sieg in Dubai im Januar war Chepngetich mit 2:17:08 Stunden zur drittschnellsten Marathonläuferin aller Zeiten aufgestiegen. Jörg Wenig

Winterwurf-Meister Oskar Neudeck gewinnt mit DHB-Team Silber in Baku

Der Deutsche U18-Winterwurfmeister Oskar Neudeck (LG Filstal) hatte für das Europäische Olympische Jugend-Festival in Baku (Aserbaidschan) die Norm im Speerwurf geschafft, seine sportliche Karriere ist aber auf den Handball ausgerichtet. Mit dem Handball-Team gewann der Jugend-Nationalspieler am Wochenende beim EYOF mit einer knappen Niederlage gegen Kroatien Silber. "Nach dem Finale waren wir natürlich ein bisschen enttäuscht, aber mit Silber können wir sehr zufrieden sein", sagt der 17 Jahre alte Hobby-Zehnkämpfer.

NLV sucht Landestrainer Sprung

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) sucht für den Bereich Nachwuchsleistungssport
schnellstmöglich einen Landestrainer Sprung (m/w/d) mit dem Disziplin-Schwerpunkt Hochsprung. Zu den Hauptaufgaben gehört die Führung und der Ausbau einer Trainingsgruppe mit leistungssportlicher Ausrichtung am Landesleistungszentrum (LLZ)/Bundesstützpunkt Hannover. <link>Zur Stellenausschreibung.

Jugend-DM Ulm

<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Nachwuchs-Titelkämpfe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024