| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Xenia Stolz plant Weitsprung-Comeback nach Babypause

In der Staffel des Wiesbadener LV war sie schon wieder im Einsatz. „Das Springen ist dagegen noch ungewohnt für mich. Mein Körper hat sich nach der Schwangerschaft verändert und die Muskeln sind nicht mehr trainiert“, sagte Xenia Stolz, die im Dezember 2017 Tochter Julina zur Welt gebracht hatte, am Freitag gegenüber dem <link http: www.wiesbadener-tagblatt.de sport lokalsport andere-sportarten wiesbadens-weitsprungass-xenia-stolz-will-nach-babypause-wieder-angreifen_18903760.htm _blank>Wiesbadener Tagblatt. Mittlerweile trainiert die Weitspringerin, die eine Bestmarke von 6,74 Metern aufweisen kann, schon wieder sechsmal in der Woche, gegen Ende des Sommers will sie wieder voll einsteigen. Das große Ziel der Polizeikommissarin, Mutter und Topathletin trotz Dreifach-Belastung: die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan).

Andreas Hofmann Europas "Leichtathlet des Monats"

92,06 Meter in Offenburg, gefolgt von drei weiteren Wettkämpfen mit 85, 87 und 88 Metern - da führte eigentlich kein Weg an Andreas Hofmann (MTG Mannheim) vorbei! Der Speerwerfer hat sich bei der Online-Abstimmung des Europaverbands EAA zu Europas "Leichtathlet des Monats" Juni gegen starke Konkurrenz wie Hammerwurf-Seriensieger Wojciech Nowicki (Polen) oder den russischen Hürdensprinter Segey Shubenkov durchgesetzt. Bei den Frauen setzte sich die britische Sprinterin Dina Asher-Smith durch.

Lennard Biere rückt ins Thorpe Cup-Team nach

8.000 Punkte-Zehnkämpfer Ituah Enahoro (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat seinen Start beim Thorpe Cup (27./28. Juli) abgesagt. Für einen weiteren Mehrkampf nach Ratingen beim Ländervergleich gegen die USA reiche ihm die Zeit zur Regeneration nicht. So rückt mit Lennard Biere nach Niklas Ransiek der zweite Leverkusener ins siebenköpfige deutsche Zehnkampf-Team nach. Die Reise geht anders als zunächst geplant nicht nach Fayetteville, Arkansas, sondern nach Knoxville, Tennessee – dorthin wurde der Thorpe Cup 2018 kurzfristig verlegt.

NRW-Sportplakette für Hartmut Weber

Andrea Milz, NRW-Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, hat am Donnerstag in Ratingen in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen an Hartmut Weber verliehen. Der frühere Kamener war über 400 Meter vielfacher Medaillengewinner bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. 1982 in Athen (Griechenland) hatte er sowohl im Einzel mit Bestzeit (44,72 sec) als auch mit der Staffel EM-Gold geholt. Nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich für den Nachwuchs beim VfL Kamen, als Trainer in Westfalen sowie als Nachwuchs-Bundestrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Im Verein „Freunde der Leichtathletik“ ist Hartmut Weber Vorstandsmitglied. Peter Middel

Doping: Frankreichs Ex-Hammerwurf-Trainer verurteilt

Der frühere französische Hammerwurf-Nationaltrainer Raphael Piolanti wurde wegen der Förderung von Doping zu einer einjährigen Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt. Zudem wurde er lebenslang von sämtlichen Leichtathletik-Aktivitäten ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro belegt. Das teilte sein Anwalt nach der Verhandlung in Metz mit. Der 50-Jährige soll Athleten in seinem Verein in Amneville darin bestärkt haben, leistungsfördernde Mittel zu nehmen. Unter anderem der frühere französische Hoffnungsträger Quentin Bigot, der 2014 positiv getestet und für vier Jahre – davon zwei auf Bewährung – gesperrt worden war, warf Piolanti vor, ihn zur Einnahme von Anabolika bei der EM vor vier Jahren motiviert zu haben. Piolanti hatte die Vorwürfe seiner Athleten während der Verhandlungen stets zurückgewiesen. SID

EM-Dritter Wilhem Belocian bricht Saison ab

Hürdensprinter Wilhem Belocian hat am Freitag aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung seine Teilnahme an den französischen Meisterschaften in Albi abgesagt und zugleich seine Saison für beendet erklärt. Der U20-Weltrekordler, dessen Männer-Bestzeit bei 13,25 Sekunden steht, wird damit seine Bronzemedaille von der EM 2016 in Amsterdam (Niederlande) bei der EM in Berlin nicht verteidigen können. Er ist nach Sprinter Christophe Lemaitre und Geher Yohann Diniz bereits der dritte französische Topathlet, der für die EM verletzt passen muss.

Innenminister sichert DOSB und Athleten Unterstützung zu

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat dem DOSB für die Leistungssportreform und den Athleten für deren Weg in die Unabhängigkeit Unterstützung zugesagt. Bei seiner Rede am Donnerstag im Bundestag sagte der für den Sport zuständige Minister: "Ich darf für die ganze Bundesregierung sagen, wir unterstützen den Deutschen Olympischen Sportbund bei seinen Reformbestrebungen, und auch wir wollen eine unabhängige, eigenständige Athletenvertretung." Die Sportausschussvorsitzende Dagmar Freitag erklärte, sie habe Seehofers Bekenntnis für den Sport und die Athleten "mit Freude zur Kenntnis genommen. Wir werden Sie da beim Wort nehmen." DOSB und auch BMI hatten die Unabhängigkeitsbestrebungen der Athleten zunächst mit Skepsis betrachtet. SID

Berlin 2008 – Berlin 2018

<link video:18619>Unsere Zeitreise in Bildern mit Katharina Heinig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024