| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und Splitter von den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August)
Pamela Ruprecht

Spruch des Tages von Tobias Scherbarth

Eigentlich sind Athleten dazu aufgefordert, nach dem Ausscheiden im Stabhoch-Finale das Stadion zu verlassen. Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) aber wollte hautnah miterleben, wie am Montag die WM-Medaillen verteilt wurden. „Das ist doch unser Sport, das ist das, was wir lieben. Wir wollen dabei sein, wenn hier sechs Meter gesprungen werden!“, sagte er zu den Ordnern, die sich wenig beeindruckt zeigten. Aber er fand ein noch passenderes Argument: „Das ist, als würde Ihr Sohn heiraten und Sie können nicht dabei sein!“ Stillschweigend durfte er dann äußerst langsam seine Taschen packen, sodass er die Höhenjagd bis zum Ende mitverfolgen konnte. sim

Drei WM-Medaillengewinner heben in Aachen ab

Die Veranstalter des Stabhochsprung-Meetings in Aachen (9. September) haben am Dienstag die Teilnahme von drei der fünf WM-Medaillengewinner von Peking bekannt gegeben. Der neue Weltmeister aus Kanada Shawn Barber, Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und einer von drei Bronzemedaillengewinnern, der Pole Pawel Wojciechowski, haben ihren Start zwischen Dom und historischem Rathaus zugesagt. Dort sprang Björn Otto (ASV Köln) 2012 deutschen Rekord (6,01 m). pm

Shelly-Ann Fraser-Pryce verzichtet auf Doppelstart

Die neue 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce verzichtet in Peking auf die Titelverteidigung über 200 Meter. Die Jamaikanerin hat nach ihrem Erfolg am Montag bestätigt, dass sie über die längere Sprintstrecke nicht antreten wird. Auch die US-Amerikanerin Allyson Felix steht wie bereits angekündigt nicht auf der Startliste. Die Vorläufe finden am Mittwoch statt. eme/aj

Mo Farah sagt schnelles Rennen vorher

Nach seinem WM-Sieg über 10.000 Meter, bei dem er von einem kenianischen Trio gefordert wurde, glaubt Mo Farah, dass der zweite Triumph, den er über 5.000 Meter anpeilt, „härter als bei früheren Meisterschaften“ wird. Der Brite glaubt, dass die Ostafrikaner das Rennen am Samstag von Anfang an schnell machen werden, um so eine Chance gegen seinen Schlussspurt zu haben. eme/aj

Helmut Digel zufrieden mit WM-Organisation

Eine positive Zwischenbilanz der Leichtathletik-WM in Peking hat der ehemalige IAAF-Vizepräsident Helmut Digel gezogen. "Es gab zwei große Themen vor der WM: Die Luftverschmutzung und die Zuschauer. Alles wurde gut gelöst", sagte der deutsche Vorsitzende der Koordinierungskommission zwischen Organisatoren und dem Weltverband IAAF. Durch die Verkehrsberuhigung und die Stilllegung von Kraftwerken gebe es keine Gesundheitsgefährdung. Erfreut ist er auch darüber, dass die Ränge im "Vogelnest"-Stadion während der Morgen- und Abendsessions fast vollständig gefüllt sind. dpa

Pawel Fajdek vergisst Goldmedaille im Taxi

Der frisch gekürte Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek hat am Montagabend nach einer ausgiebigen Feier, die der Hauptsponsor des polnischen Verbandes zu seinen Ehren und zu Ehren der beiden Stabhochspringer Pawel Wojciechowski und Piotr Lisek gegeben hatte, seine WM-Goldmedaille in einem Taxi liegen gelassen. Die örtliche Polizei konnte das wertvolle Stück ausfindig machen und es in den Besitz des Polen zurückgeben. eme/aj/dpa

Ezekiel Kemboi lädt zum Tanz

Am Montag hat der Kenianer Ezekiel Kemboi zum vierten Mal in Folge den WM-Titel über 3.000 Meter Hindernis geholt. Anschließend präsentierte er im Vogelnest von Peking eingehüllt in die kenianische Flagge wie schon häufiger zuvor ein Siegestänzchen. Auf der Pressekonferenz darauf angesprochen, antwortete er einer kenianischen Journalistin: „Wenn Sie Tanzen lernen wollen, kann ich Sie dazu einladen! Sie kaufen mir eine Cola, und dann tanzen wir.“ sim

Christian von Eitzen löscht 27 Jahre alten Jugendrekord

Als erster saarländischer Jugendlicher hat Christian von Eitzen über 800 Meter die Schallmauer von 1:50 Minuten durchbrochen. Bei einem Sportfest in Solihull (Großbritannien) stellte der 18-Jährige vom LC Rehlingen am Samstag mit 1:49,15 Minuten einen neuen Landesrekord für die U20 auf. Die 27 Jahre alte Bestmarke des Dillingers Hubert Leineweber (1:50,09 min) unterbot der Deutsche Jugend-Vizemeister, der auch den U18-Rekord hält, um eine knappe Sekunde. pm

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt _blank btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024