| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Carolina Krafzik in den Perspektivkader berufen

Die neue Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) ist nachträglich in den Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) berufen worden. Die 24-Jährige hatte bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin mit einer starken Zeit von 55,64 Sekunden überrascht und die A-Norm für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) erfüllt. Erst im Vorjahr war die DM-Dritte von 2018 auf die Langhürden-Distanz umgestiegen und will in den anstehenden Rennen nun noch die B-Norm für Doha abhaken.

Vetter sagt Start in Birmingham ab, Seifert kämpft um Finale

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) hat seine Teilnahme am Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien; 18. August) abgesagt. Der 26-Jährige, der auch seinen DM-Start in Berlin verletzungsbedingt kurzfristig zurückzog, steht nicht in der Meldeliste. Bereits für das Diamond League-Finale in Zürich (Schweiz; 29. August) qualifiziert sind Thomas Röhler (LC Jena) und Andreas Hofmann (MTG Mannheim). Um einen Final-Platz kämpft als dritter deutscher Speerwerfer noch Bernhard Seifert (SC Potsdam). eme/aj

Raphael Holzdeppe nach Wettkampf-Abbruch guter Dinge

Der Stabhochsprung-Weltmeister von 2013 Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hatte den Wettkampf in Landau am Mittwoch nach übersprungener Einstiegshöhe (5,47 m) abgebrochen. "Es ist nicht so dramatisch, wie es in der Zeitung stand, dass ich verletzt gewesen wäre, aber die letzten Trainingswochen waren sehr intensiv und mein Körper hat sich müde angefühlt. Deswegen wollte ich kein Risiko eingehen", erklärte der Deutsche Meister am Freitag auf Instagram. Auf die bevorstehende WM in Doha blickt er zuversichtlich: "Ich bin mir sicher, dass ich bei der WM bei 100 Prozent sein werde und alles gut enden wird."

Starke Felder in Bad Köstritz

Starke Felder kann der 24. Köstritzer Werfertag am 23./24. August bieten. Im Diskuswurf der Männer sind unter anderen die beiden Magdeburger WM-Teilnehmer Martin Wierig und David Wrobel gemeldet, im Speerwurf Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und im Kugelstoßen David Storl (SC DHfK Leipzig), der Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) sowie Luxemburgs Rekordhalter Bob Bertemes. Im Kugelstoßen der Frauen trifft Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) auf die Dritte der Weltjahresbestenliste Danniel Thomas-Dodd (Jamaika).

IAAF ratifiziert zwei Weltrekorde

Der Weltverband IAAF hat zwei weitere Weltrekorde ratifiziert. Die Zeit von 4:12,33 Minuten von Sifan Hassan (Niederlande) geht als neuer Weltrekord über die Meile in die Rekordlisten ein, gelaufen beim Diamond League-Meeting in Monaco. Der Äthiopier Samuel Tefera hat es mit seinen 3:31,04 Minuten aus Birmingham (Großbritannien) zum offiziellen Hallen-Weltrekord über 1.500 Meter geschafft.

DOSB zu Temperaturen in Tokio: "Schon eine Herausforderung"

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) beobachtet die derzeitige Sommerhitze in Japan und die möglichen Auswirkungen auf die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August 2020) mit Sorge. "Das ist schon eine große Herausforderung", sagte Dirk Schimmelpfennig, der DOSB-Vorstand Leistungssport, am Rande des Sommerfestes im Trainingszentrum Kienbaum am Donnerstag. "Ende Juli, Anfang August in Tokio, das ist sicherlich eine schwierige Zeit von den Temperaturen her." Ein knappes Jahr vor den Spielen herrscht in Japan derzeit eine schwüle Sommerhitze. Er erwarte vor allem für die Athleten, deren Wettbewerbe im Freien stattfinden, eine "hohe Belastung", sagte der DOSB-Sportchef. "Das ist eine Thematik, wo wir im sportmedizinischen Bereich sehr gut betreut sind, wo wir versuchen, uns bestmöglich auf diese schwierigen Bedingungen vorzubereiten." dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024