| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Georg Fleischhauer: Neustart in Frankfurt

Die Saison 2014 lief für 400-Meter-Hürden-Spezialist Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898) nicht nach Wunsch. Auf seiner <link http: www.georgfleischhauer400h.de neustart _blank link zur webseite von georg>Webseite gibt der WM-Halbfinalist von 2011 in Daegu (Südkorea) jetzt seinen Neustart bekannt. Der 26-Jährige, der eine beachtliche Bestzeit von 48,72 Sekunden aufzuweisen hat, hat sich von seiner langjährigen Trainerin Erika Falz getrennt und trainiert künftig bei Bundestrainer Volker Beck in Frankfurt. Umgezogen ist er bereits, nur die Vereinsfrage sei noch unbeantwortet. Das erste Zwischenfazit fällt positiv aus: „Das Training läuft bereits wieder seit 4 Wochen und gefällt mir sowohl von den Inhalten her als auch in der Gruppe sehr gut.“

Mehrkämpfer zum Medizin-Check in Bad Oeynhausen

Claus Marek, Leitender Bundestrainer Mehrkampf, war in der vergangenen Woche mit insgesamt 14 Athleten im Herzzentrum in Bad Oeynhausen zu Gast. Vor dem TopTeam-Trainingslager in Südafrika, zu dem viele Athleten in zwei Wochen aufbrechen, haben sich unter anderem die Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Matthias Prey (SC Rönnau 74) und Tim Nowak (SSV Ulm 1846) sowie Siebenkämpferin Alina Biesenbach (TSV Bayer 04 Leverkusen) noch einmal medizinisch durchchecken lassen. Ein Bild und ein Video der Maßnahme präsentiert das <link http: www.westfalen-blatt.de owl lokalsport bad-oeynhausen-loehne lokalsport-bad-oeynhausen-loehne2 _blank link zum artikel des>Westfalen-Blatt.

Tobias Unger: Gefälle zwischen Fußball und Leichtathletik

200-Meter-Ass Tobias Unger, seit Juli 2013 Athletiktrainer bei den Fußball-Junioren des VfB Stuttgart, beklagt, dass es in seiner früheren Sportart nicht so viel Geld gibt. „Vereine können den Sportlern wenig bezahlen, deshalb müssen sie sich selbst Sponsoren suchen. Ich bin sehr stolz drauf, dass ich unter diesen Bedingungen so weit gekommen bin“, sagte der Olympia-Siebte von 2004 und Hallen-Europameister sowie WM-Siebte von 2005 dem Online-Portal <link http: www.transfermarkt.de view news _blank link zum interview auf>Transfermarkt.de. Nach seiner Sprint-Karriere hat der 35-Jährige zunächst als Bankkaufmann gearbeitet. Jetzt koordiniert er beim VfB Stuttgart für die Fußballer der U15, U17 und U19 das Sprint- und Krafttraining. Harald Koken

Talente zieht es nach Leverkusen

Knapp einen Monat vor Ablauf der Wechselfrist verbucht der TSV Bayer 04 Leverkusen zahlreiche Neuzugänge. Darunter der Deutsche U23-Meister im Hochsprung Torsten Sanders (Weseler TV). U20-Weitspringer Benjamin Weßling, Bestleistung 7,24-Meter, kommt vom LAZ Mönchengladbach. Den Sprintkader bereichert Jennifer Montag (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; PB 11,99 sec), auch 2015 noch in der U18 startberechtigt. U18-Viertelmeilerin Tabea-Marie Kempe, Bestzeit 55,61 Sekunden, verlässt den TuS Köln rrh. zusammen mit ihrem bisherigen Trainer Georgi Kamenezki. Harald Koken

Zwei Streckenrekorde in Shanghai

Beim Shanghai Marathon purzelten am Sonntag die Streckenrekorde. Bei den Männern war der Kenianer Stephen Mokoka als Erster im Ziel. Der 29-Jährige, 20. der WM 2013 in Moskau (Russland), benötigte für die 42,195 Kilometer lange Distanz 2:08:43 Stunden. Noch höher einzuschätzen: die Leistung der Äthiopierin Tigist Tufa. Mit ihrer Zeit von 2:21:52 Stunden stellte sie eine neue Bestzeit auf und schob sich für das Jahr 2014 auf Rang acht der Welt. Die 27-Jährige hat sich im Laufe der vergangenen 20 Monate um 19 Minuten gesteigert.

Henrik Hannemann in ungewohntem Outfit

Im Anzug über die Hürden? Normalerweise schmeißt sich Nachwuchs-Hoffnung Henrik Hannemann (LG Neumünster) fürs Training nicht so in Schale. Wohl aber für ein Praktikum bei der Sparkasse, das er zuletzt in der trainingsfreien Zeit absolviert hat. Wie ein <link https: www.facebook.com henrik197 photos a.421147454685152.1073741828.417111371755427 _blank link zum facebook-foto auf der fanpage von henrik>Foto auf Facebook zeigt, ist in dem feinen Outfit durchaus auch ein elegantes Überqueren der Hürden möglich. Als nächstes stehen für den 17-Jährigen, der jüngst aus Schleswig-Holstein nach Stuttgart gezogen ist, Klausuren und härtere Trainingseinheiten auf dem Programm.

Abstimmen und Preise gewinnen

<link http: www.laufen.de articles _blank link zur abstimmung auf>Wer wird "Läufer des Jahres" 2014?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024