| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Sabrina Mockenhaupt tanzt mit Pascal Hens

In der TV-Show "Let's Dance – Wer tanzt mit wem?" wird Läuferin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) gemeinsam mit Ex-Handballer Pascal Hens das Tanzbein schwingen. "Es wird echt spannend, wie wir zwei uns schlagen werden. Nach drei harten Probetagen bin ich jetzt schon überrascht, dass ich mir wenigstens eine Choreographie merken kann", schrieb die 38-Jährige zum Bild des sportlichen Tanzpaares auf <link https: www.facebook.com runningmocki photos a.586918441356851 _blank>Facebook. Die neue Staffel startet am Freitag (15. März) um 20:15 Uhr auf RTL.

Alina Reh läuft beim Dresdner Citylauf

Die Hallen-EM-Vierte über 3.000 Meter Alina Reh (SSV Ulm 1846) wird am Sonntag (15. März) beim Dresdner Citylauf an der Startlinie stehen. Der Streckenrekord über die 10 Kilometer steht seit dem Jahr 1994 bei 32:40 Minuten – gehalten von Claudia Dreher, der früheren EM- und WM-Teilnehmerin im Marathon. Gut möglich, dass dieser bald Geschichte ist, denn Alina Reh bringt als schnellste deutsche U23-Läuferin aller Zeiten auf dieser Strecke eine Bestzeit von 31:23 Minuten mit.

Doppel-Olympiasieger Ezekiel Kemboi gibt Marathon-Debüt in Hamburg

Der Hamburg Marathon (28. April) konnte weitere prominente Teilnehmer aus Kenia verpflichten. Der zweimalige Hindernis-Olympiasieger Ezekiel Kemboi wird in der Hansestadt sein Debüt über die 42,195 Kilometer geben. Auch der Marathon-Olympiasieger von 2012 Stephen Kiprotich bereichert das Elite-Feld der Männer. Bereits angekündigt wurden das Marathon-Debüt von Halbmarathon-Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei und der Start des zweimaligen Marathon-Weltmeisters Abel Kirui (alle Kenia). eme/aj

Ende der Great CityGames in Manchester

Das aus dem Stadion ausgelagerte Leichtathletik-Meeting "The Great CityGames Manchester" (Großbritannien) wird nicht länger ausgetragen. Das Event in der Innenstadt Manchesters hatte stets am Vortag des Great Manchester Run über 10 Kilometer stattgefunden und hatte 2009 mit dem 150 Meter-Weltrekord von Usain Bolt (Jamaika; 14,35 sec) seine Geburtsstunde gefeiert. "Nach zehn erfolgreichen Jahren mit einigen der größten Leichtathletik-Stars haben wir entschieden, die Veranstaltung einzustellen", sagte Chef-Organiasator Paul Foster. Im Fokus soll nun ganz der 10 Kilometer-Run stehen. eme/aj

Landesverbände Rheinhessen, Rheinland und Pfalz planen Fusion

Die Landesverbände Rheinhessen, Rheinland und Pfalz planen in naher Zukunft einen Zusammenschluss. "Die drei Leichtathletik-Verbände haben auf ihren letzten Verbandstagen jeweils den Beschluss gefasst, mit den anderen in Gespräche zu einer Fusion einzutreten und diese zu einem Abschluss zu bringen", sagte LVR-Präsident Paul Blaschke <link https: www.allgemeine-zeitung.de sport leichtathletik mainz fusion-der-leichtathletik-verbande-stichtag-ist-der-1-januar-2020_20016780 _blank>im Interview mit der Allgemeinen Zeitung am Freitag. Ob die Fusion schon zum 1. Januar 2020 umgesetzt werden kann, werden die nächsten Sitzungen zeigen.

WLV bietet Stadion-Sprecherseminar an

Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) bietet am 22./23. März in Stuttgart ein Stadion-Sprecherseminar an. Als Referent konnte Gregor Winkler gewonnen werden, der seit vielen Jahren als DLV-Sprecher die Deutschen Meisterschaften moderiert sowie bei der WM 2009 und EM 2018 im Berliner Olympiastadion tätig war. Zielgruppe sind engagierte junge Menschen (von 18 bis 35 Jahren), die an der Event-Präsentation in der Leichtathletik interessiert sind. Es sind noch Plätze frei, Interessenten aller Landesverbände sind eingeladen. <link https: www.wlv-sport.de home bildung news-bildung details-bildung news detail wlv-stadionsprecher-seminar-fuer-nachwuchssprecher _blank>Weitere Infos und Anmeldung.

DLV Jugend präsentiert

<link jugend praxis-fuer-schule-verein>Übungen zum Team-Building: "Platz-Wechsel" (Nr. 5)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024