| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Andreas Lange: Noch einmal alles geben für Berlin

In den Ergebnislisten der Cross- und Hallensaison suchte man den Namen von 800-Meter-Spezialist Andreas Lange (LG Braunschweig) vergeblich. Der Deutsche Meister von 2013 investierte in den vergangenen Monaten viel Zeit in die berufliche Zukunft, absolvierte erst ein Praktikum und beschäftigte sich dann mit seiner Masterarbeit. Mit neuer 10-Kilometer-Bestzeit von 32:26 Minuten meldete er sich am Sonntag in Uelzen im Wettkampf-Geschäft zurück und verkündete anschließend seinen sportlichen Plan für 2018: „Dieser ist, dass ich eine Saison noch einmal alles für eine mögliche Heim-EM mobilisieren werde und im August dem Leistungssport ‚Leb wohl‘ sage." sb

ART Düsseldorf will Mannschafts-Titel beim Heimspiel verteidigen

Das ART-Laufteam hat für ihren Heim-Marathon in Düsseldorf (29. April) eine Kampfansage gemacht. „Ein halbes Jahr Meister zu sein, ist uns zu wenig. Deshalb wollen wir unseren Mannschaftsmeistertitel beim METRO Marathon Düsseldorf verteidigen“, sagt Sebastian Reinwand. Im Herbst 2017 sicherten sich die Düsseldorfer den Team-Sieg in Frankfurt. Sollte die Titelverteidigung gelingen, darf sich das Quartett für ein Jahr amtierender Meister nennen, denn die Marathon-DM findet 2019 erneut in Düsseldorf statt. pm

Gut besetzte 3.000-Meter-Challenge in Regensburg

Die LG Telis Finanz Regensburg veranstaltet am kommenden Freitag (27. April) ab 19 Uhr eine 3.000-Meter-Challenge, die erstmals auf dem schnellen Oval der Städtischen Sportanlage am Oberen Wöhrd stattfindet. Bei den Männern geht unter anderen der Deutsche Meister über 10.000 Meter Simon Boch an den Start. Bei den Frauen steuern Corinna Harrer und Miriam Dattke (alle LG Telis Finanz Regensburg) eine Zeit deutlich unter zehn Minuten an.

Julian Howard "Sportler des Jahres" in Karlsruhe

Weitspringer Julian Howard ist zum "Sportler des Jahres" 2017 in Karlsruhe gewählt worden. Dies berichtet sein Verein, die LG Region Karlsruhe. Nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren gab es diesmal die "Goldene Sportpyramide" für den Deutschen Meister von 2017. „Ich habe mir schon im vergangenen Jahr vorgenommen, diese Goldene Pyramide einmal in den Händen zu halten. Dass ich sie jetzt habe, ist großartig“, sagte der 29-Jährige.

Brianna Rollins-McNeal mit rasantem Hürden-Rennen

Am letzten Tag der Mt. SAC Relays in Torrance hat es am Samstag starke Leistungen gegeben. Brianna Rollins-McNeal sprintete über die 100 Meter Hürden in 12,43 Sekunden (+1,5 m/sec) die viertschnellste Zeit ihrer Karriere. Ronnie Baker blieb mit 9.97 (+0,5 m/sec) als erster Athlet in diesem Jahr unter regulären Windbedingungen über 100 Meter unter der Zehn-Sekunden-Marke. Der Hallen-Weltrekordler über 400 Meter Michael Norman siegte über die Stadionrunde in 44,53 Sekunden. eme/aj

Läufer nach Kollaps bei London-Marathon gestorben

Der London-Marathon hat ein Todesopfer gefordert. Der Brite Matt Campbell starb am Montag in einem Krankenhaus, nachdem er im Rennen tags zuvor bei Kilometer 35 kollabiert war. Dies vermeldete die Tageszeitung The Independent. Campbell wurde nur 28 Jahre alt. In Großbritannien hatte Berufskoch Campbell als Teilnehmer an der TV-Kochshow "Masterchef" gewisse Bekanntheit erlangt. SID

Juliane Meyer und Gabriel Svajda triumphieren bei Hitzeschlacht in Leipzig

Heimsieg und Titelverteidigung für Juliane Meyer beim 42. Leipzig Marathon. Die Läuferin vom SC DHfK Leipzig war auch in diesem Jahr auf der 42,195 Kilometer langen Strecke nicht zu schlagen. Sie kam nach 3:00:37 Stunden ins Ziel und trug sich damit nach 2015 und 2017 zum dritten Mal in die Siegerliste des Frühjahrsklassikers ein. Bei den Männern gewann der Slowake Gabriel Svajda. Er überquerte nach 2:35:23 Stunden die Ziellinie. pm

Jetzt aktuell

<link>Die Freiluft-Bestenlisten 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024