| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Jamaika-Staffeln ohne Bolt

Sprint-Weltrekordler Usain Bolt wird nicht im Aufgebot Jamaikas für die Staffel-WM in Nassau (Bahamas; 24./ 25. Mai) stehen. Aufgrund seiner Fussverletzung plant er seinen ersten Wettkampf Ende Juni in Ostrava (Tschechien), berichtet die <link http: www.luzernerzeitung.ch sport leichtathletik leichtathletik_news _blank>Neue Luzerner Zeitung. Ebenso nicht dabei: Die zweifache 200-Meter-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown nach ihrer Dopingsperre. 100-Meter-Weltmeister von 2011 Yohan Blake und Sprintstar Shelly-Ann Fraser-Pryce führen das starke Aufgebot Jamaikas an, das mit Staffeln in allen Wettbewerben ausser über 1.500 Meter antreten wird.

Holzdeppe und Mohr beim Jump & Fly München

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Hallen-Vizeweltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) sind beim Jump & Fly in München zu bewundern, haben die Veranstalter bekannt gegeben. Sie dürfen sich mit dem griechischen Hallenweltmeiser Konstantinos Filippidis messen. „Wir rechnen dieses Jahr mit mehr als 10.000 sportbegeisterten Besuchern, die sich das nicht entgehen lassen wollen“, sagt Stadtschulrat Rainer Schweppe über das Meeting, dass dieses Jahr auf dem Marienhof stattfindet. Neben der Stabhochsprung-Konkurrenz der Männer, gibt es auf der weltweit größten mobilen Anlage auch Weitsprung-Wettbewerbe. pm 


Silke Spiegelburg springt in Manchester

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) tritt nach ihrem Saisondebüt in Doha (Katar) bei den Great City Games in Manchester (Großbritannien; 17. Mai) an. Dort nimmt sie den nächsten Angriff auf die EM-Norm von 4,50 Meter. „Meine Form ist gut. Nun heißt es, möglichst viele Wettkämpfe zu bestreiten, um Sicherheit zu bekommen“, sagt die 28-Jährige. pm
 

Nadine Hildebrand will ihre Bestzeit steigern

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) will ihre Bestmarke dieses Jahr überbieten. „In diesem Jahr habe ich als großes Ziel, meine  Zeit von 12,85 Sekunden zu verbessern“, sagt sie dem <link http: www.gea.de sport _blank>Reutlinger Generalanzeiger. Die Hallen-WM-Siebte peilt außerdem das EM-Finale in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) an.  Am Sonntag läuft sie mit der 4x100-Meter-Staffel in Pliezhausen (18. Mai). Ihr erster Hürdenauftritt ist in Weinheim (31. Mai) geplant. 

Ludwig-Jall-Sportfest mit starker Meldeliste 

Beim internationalen Traditionsmeeting der Münchner Leichtathletik (31. Mai) sind die Stars der LG Stadtwerke München am Start: Unter anderen die zweifache U20-EM-Medaillengewinnerin über 400 und 800 Meter Christina Hering und die 400-Meter-Riege um Kamghe Gaba, Tobias Giehl, David Gollnow und Jonas Plass. Speerwerfer Lars Hamann (SC Dresden) und Mittelstrecklerin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) stehen ebenso in den Listen. Die Konkurrenz im Dantestadion ist stark wie nie zuvor. pm
 

Nils Schumann läuft Halbmarathon in Erfurt

Der 800-Meter- Olympiasieger von Sydney (Australien) Nils Schumann läuft am Samstag bei Europas größtem Cross in Erfurt (17. Mai) die Halbmarathon-Distanz. Seine geplante Marathon-Premiere hat der 35-Jährige aufgrund einer Sprunggelenks-Operation im Januar auf 2015 verschoben. „Ich habe gleich für nächstes Jahr zugesagt“, sagt Schumann gegenüber der <link http: www.thueringer-allgemeine.de startseite detail specific noch-zwei-tage-bis-zum-rennsteiglauf-olympiasieger-nils-schumann-ist-bereit-33461731 _blank>Thüringer Allgemeinen über sein versprochenes Debüt auf dem Höhenzug.
 

Neue Doping-Funde in Nahrungsergänzungsmitteln

Die <link http: www.nada.de de nada aktuelles newsdetail _blank>Nationale Anti Doping Agentur (NADA) informiert über den erneuten Fund der dopingrelevanten Substanz Oxilofrin. Das Zentrum für präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln entdeckte ein gefälschtes Nahrungsergänzungsmittel (NEM), auf dessen Zutatenliste die Substanz nicht deklariert war. Oxilofrin gehört zu den Stimulanzien der Substanzengruppe 6 b der WADA-Verbotsliste - der Einsatz ist im Wettkampf verboten. Weiterhin weist die NADA auf eine Warnung der Australischen Anti-Doping Agentur ASADA hin, die über die Kontaminierung eines Energy Drinks mit amphetaminähnlichen Substanzen informiert.

Heike Drechsler eröffnet Sport-Parcours

Die zweifache Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler hat am Mittwoch den bundesweit ersten „Green Sport Parcours“ in Sudermühlen in der Lüneburger Heide eröffnet, berichtet das <link http: www.abendblatt.de hamburg harburg article128014544 olympiasiegerin-heike-drechsler-eroeffnet-sport-parcours.html _blank>Abendblatt. „Eine bewährte Idee neu verpackt“, beschreibt sie das Prinzip, die alten Trimm-Dich-Pfade in zeitgemäße Wanderwegstationen zu verwandeln. „Wichtig ist, dass man sich nicht extra umziehen muss und sofort loslegen kann.“ Die 49-Jährige ist langjährige Mitarbeiterin im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ bei der Krankenkasse Barmer, dem Initiator des Ganzen.
 

US-Sprint-Olympiasieger Mel Patton gestorben

Die US-Leichtathletik trauert um den früheren Sprintstar Mel Patton. Der Doppel-Olympiasieger von 1948 starb am 9. Mai im Alter von 89 Jahren. Dies teilte am Mittwoch (Ortszeit) die Universität von Süd-Kalifornien in Los Angeles mit, wo Patton einst studiert hatte. Er gewann 1948 in London Gold über 200 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel der USA. dpa

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024