| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Carolin Schäfer nach Neu-Anfang auf einem "sehr guten Weg"

Zweieinhalb Monate die Beine hochlegen und nichts tun außer Joggen: Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) hat nach den Olympischen Spielen eine Pause gebraucht. Das erklärte sie jetzt im Interview mit der <link https: www.wlz-online.de sport lokalsport interview-wildunger-siebenkaempferin-carolin-schaefer-wm-medaille-8201399.html _blank link zum artikel der waldeckischen>Waldeckischen Landeszeitung. Anschließend habe sie sich mit Trainer Jürgen Sammert zusammengesetzt und überlegt, was sie besser machen können. Veränderte Abläufe, veränderte Schwerpunkte, Fokus auf der Technik: "Wir wollten Gewohnheiten brechen und neu anfangen", erklärt die Olympia-Fünfte im Siebenkampf. Wie das Training angeschlagen hat, wird spätestens der erste Siebenkampf in Götzis (Österreich; 27./28. Mai) zeigen. Die 25-Jährige ist zuversichtlich: "Wir sind auf einem sehr guten Weg."

Mehrkämpfer testen in Neuwied

Mit einem Vierkampf beim "Deichmeeting" in Neuwied (12. Mai) schlagen die deutschen Allrounder in diesem Jahr den Weg in die Mehrkampf-Saison ein. „Nachdem wir 2016 die Athleten zu den Olympischen Spielen verabschiedet haben, ist unser Meeting diesmal der Saisoneinstieg und noch vor Götzis und Ratingen die erste interessante Standortbestimmung im Vorfeld der Weltmeisterschaft“, erklärte Cheforganisator Andree Kazmirek, Vater des Olympia-Vierten im Zehnkampf Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), gegenüber der Zeitung "<link http: www.blick-aktuell.de sport erste-standortbestimmung-auf-dem-weg-nach-london-261737.html _blank link zum artikel auf>Blick aktuell". Alle deutschen Olympia-Teilnehmer von Rio sind für diese Standortbestimmung angekündigt.

Luvo Manyonga springt wieder Afrika-Rekord

Der Olympia-Zweite Luvo Manyonga hatte Mitte März den Afrika-Rekord im Weitsprung auf 8,62 Meter gesteigert. Am Samstag packte er im Rahmen der Südafrikanischen Meisterschaften in Potchefstroom noch eine Schippe drauf: Mit 8,65 Metern bestätigte der 26-Jährige seine Topform, musste den Wettbewerb dann allerdings mit Leistenproblemen abbrechen. Als Zweiter glänzte Rushwaal Samaai (8,49 m). Wayde van Niekerk holte nach Silber über 100 Meter Gold über 200 Meter (19,90 sec). Caster Semenya machte über 400 (51,60 sec) und 800 Meter (2:01,03 min) das Double perfekt. eme/aj

Ryan Crouser zweimal über 22 Meter

Zwei Versuche über 22 Meter, sechs über 21 Meter: Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser hat am Freitag in Lawrence bei einem Innenstadt-Event zum Auftakt der Kansas Relays (USA) wieder einmal seine derzeitige Vormachtstellung untermauert. Mit 22,11 Metern holte sich der US-Amerikaner souverän den Sieg und blieb nur vier Zentimeter unterhalb seiner eigenen Weltjahres-Bestmarke. eme/aj

Nächstes Stabhoch-Talent: Chris Nilsen springt 5,73 Meter

Mit dem US-Amerikaner Christopher Nilsen wächst ein weiteres großes Stabhochsprung-Talent heran. Der 19-Jährige hat sich in diesem Jahr bereits auf 5,70 Meter verbessert, am Samstag flog er nun in Sioux City sogar über 5,73 Meter. Damit sortiert sich der Siebte der letztjährigen U20-Weltmeisterschaften auf Rang fünf der ewigen U20-Weltbestenliste ein. eme/aj

Nassau kompakt

<link>Alles rund um die World Relays auf den Bahamas (22./23. April)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024