| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

13,12 Sekunden von Orlando Ortega

Orlando Ortega hat am Freitag beim Meeting in Nancy (Frankreich) für das herausragende Ergebnis gesorgt. Der Kubaner legte die 110 Meter Hürden in 13,12 Sekunden zurück. Damit zog der Olympia-Sechste an der Spitze der Weltjahresbestenliste mit dem Franzosen Pascal Martinot-Lagarde gleich. Auf den Plätzen folgten sein Landsmann Yordan L. O'Farrill (13,24 sec) und der Franzose Dimitri Bascou (13,25 sec). eme/aj

Madara Palameika wirft Landesrekord

Die lettische Speerwerferin Madara Palameika hat am Freitag im heimischen Jelgava mit 66,15 Metern einen neuen Landesrekord erzielt. Nur drei Speerwerferinnen waren in diesem Sommer bislang besser. eme/aj

Linda Stahl jetzt Ärztin

Speerwerferin Linda Stahl kann sich jetzt wieder mehr auf den Sport konzentrieren. Die Leverkusenerin hat in dieser Woche auch die mündliche Examensprüfung mit Erfolg abgelegt und ist jetzt Ärztin. Ihre sportliche Laufbahn möchte die Olympia-Dritte noch bis zu den Olympischen Spielen 2016 fortsetzen.

Yuriy Borzakovskiy am Scheideweg

Athen-Olympiasieger Yuriy Borzakovskiy machte Verletzungsprobleme, mit denen er in den letzten Monaten zu kämpfen hatte, für seinen enttäuschenden achten Platz (1:49,92 min) beim Meeting in Zhukovskiy (Russland) verantwortlich. Das Rennen gewann am Freitag der Pole Artur Kuciapski (1:47,33 min). Yuriy Borzakovskiy will sich aber weiterhin für die EM qualifizieren. Falls ihm das nicht gelingt, steht ein Ende der Karriere im Raum. Dann will der Russe als Trainer arbeiten. eme/aj

Lutz Preußner beendet Zusammenarbeit mit Sören Kah

Trainer Lutz Preußner hat die langjährige Zusammenarbeit mit dem Marathonläufer Sören Kah beendet. "Aus persönlichen Gründen, welche ich akzeptiere und sehr gut nachvollziehen kann", erklärte der Athlet der LG Lahn-Aar Esterau auf seiner <link http: soerenkah.com news _blank>Homepage dazu.

Deutsche Asse in Velenje

Das Meeting im slowenischen Velenje lockt am Dienstag (1. Juli) einige der deutschen Asse an. Angekündigt sind die Leverkusener Speerwerferinnen Linda Stahl und Katharina Molitor, die Stabhochspringerinnen Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) sowie die Mittelstrecklerinnen Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) und Annett Horna (LC Rehlingen). eme/aj

Nicole Büchler trennt sich von Herbert Czingon

Die gemeinsamen Wege der Schweizer Stabhochspringerin Nicole Büchler und des deutschen Stabhochsprung-Experten Herbert Czingon haben sich getrennt. Sie arbeitet jetzt wieder mit ihrem früheren Trainer Raynald Mury zusammen. „Es waren viele kleine Faktoren, die letztlich den Ausschlag gaben. Die Chemie hat einfach nicht mehr gestimmt", meinte die Schweizer Rekordhalterin.

Sportabzeichen lockt nach Reform mehr Erwachsene an

Mehr erwachsene Absolventen, weniger Kinder und regionale Unterschiede - so fällt die Bilanz des Sportabzeichens im ersten Jahr nach seiner Reform aus. 808.310 Mal wurde der Fitnessorden im vergangenen Jahr verliehen. Damit verzeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im ersten Jahr von Gold, Silber und Bronze zwar einen leichten Rückgang bei den absoluten Zahlen (zum Vergleich: 843.890 im Jahr 2012), aber im Bereich der Erwachsenen einen deutlichen Zuwachs um 8.321 Abzeichen.

DLV Jugend<link http: www.leichtathletik.de jugend wettbewerbe maskottchen-name _blank>
Jetzt über Maskottchen-Name abstimmen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024