| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Arne Gabius greift gleich zwei Rekorde in diesem Jahr an

Neu-Hamburger Arne Gabius plant in diesem Jahr einen Angriff auf den deutschen 10.000-Meter-Rekord von seinem ehemaligen Trainer Dieter Baumann. „Das Marathon-Training hat im Ausdauerbereich so viel gebracht, dass ich überzeugt bin, unter 27:30 Minuten laufen zu können, vielleicht sogar unter 27:20“, sagte der Langstreckler der <link http: www.faz.net aktuell sport mehr-sport _blank>Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Olympiasieger Baumann hatte 1997 den Rekord auf 27:21,53 Minuten geschraubt. Für die Halle hat sich Arne Gabius einen Angriff auf den deutschen Rekord über 5.000 Meter vorgenommen. Am Donnerstag (29. Januar) will er beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf 13:30,15 Minuten unterbieten.

Reus will sich bei Erfurter Heimspiel für Hallen-EM einrollen

Deutschlands beste Sprinter werden am 3. Februar beim Abendsportfest in Erfurt starten. Julian Reus verspricht bei seinem Heimspiel am Steigerwald eine „vorgezogene Deutsche Meisterschaft, bei der über 60 Meter eine fünf hinter dem Komma stehen soll“. Neben Reus, der für den TV Wattenscheid 01 startet, aber in Erfurt lebt und trainiert, gehen mit Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) und Christian Blum (TV Wattenscheid 01) die stärksten nationalen Sprinter der aktuellen Hallensaison an den Start. Reus sieht den Auftritt in Erfurt als guten Test für die Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) und die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März). „Dort ist das Finale das Minimalziel, vielleicht ist sogar eine Medaille drin“, sagte der 26-Jährige. dpa

Alain Blondel liebäugelt mit den sechs Metern

Der Stabhochsprung-Meetingrekord des Indoor Meetings in Karlsruhe steht bei 5,83 Metern - noch. Aufgestellt hat ihn Renaud Lavillenie (Frankreich) vor zwei Jahren. Für den Stabhochsprung-Gipfel am Samstag (31. Januar) liebäugelt Meetingdirektor Alain Blondel nun mit sechs Metern. „Dafür kommt Renaud zu uns“, sagte der Zehnkampf-Europameister von 1994 im Gespräch mit der Fachzeitschrift <link>„Leichtathletik“. Warum der kleine Franzose für die Welt-Leichtathletik so wichtig ist, was Blondel vom Doppel-Comeback von Susanna Kallur (Schweden) und Carolin Dietrich (MTG Mannheim) erwartet und wieso er unbedingt Aufsteiger Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) bei seinem Meeting dabei haben wollte, lesen Sie in der neuen Ausgabe von <link>„Leichtathletik“, die am Mittwoch (28. Januar) erscheint. mbn

Kim Collins trainiert mit Kindern

Der Sprinter Kim Collins (St. Kitts & Nevis) bereitet sich auf ganz besondere Weise auf die Jubiläumsausgabe des PSD Bank Meetings vor: Einen Tag vor dem Wettkampf am Donnerstag (29. Januar) stellt sich der Publikumsliebling von 15.30 bis 16.30 Uhr den Düsseldorfer Sporttalenten im Rather Waldstadion. Mehr zum PSD Bank Meeting finden Sie <link>hier. pm

Verpasste Doping-Kontrollen: Coni befragt weitere Athleten

Insgesamt 65 italienischen Leichtathleten droht wegen verpasster Doping-Kontrollen eine Sperre von bis zu einem Jahr. Die Anti-Doping-Staatsanwaltschaft des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) befragt in den kommenden Tagen weitere 27 Athleten. Insgesamt stehen 65 Sportler unter Verdacht, zehn wurden bereits befragt. Dazu gehörten auch Dreispringer Fabrizio Donato und Ex-Stabhochsprung-Weltmeister Giuseppe Gibilisco. Den Athleten wird vorgeworfen, Doping-Kontrollen umgangen zu haben. dpa

Yelena Isinbayeva schließt Comeback in diesem Jahr aus

Olympiasiegerin Yelena Isinbayeva wird in diesem Jahr nicht auf die Stabhochsprung-Bühne zurückkehren. „Ich bin noch nicht wieder zurück im 100-prozentigen Training“, sagte die Russin. Zum einen läge dies an gesundheitlichen Problemen ihres Trainers, zum anderen an ihrer langen Trainingspause: neun Monate vor der Geburt ihres ersten Kindes und sechs Monate danach. „Ich werde mein Comeback erst geben, wenn ich in Top-Form bin und in Rio um Gold kämpfen kann“, sagte die Weltrekordhalterin dem russischen Nachrichtenportal R-Sport News. eme/aj

Cindy Billaud muss Saison abbrechen

Die französische Hürdenläuferin Cindy Billaud muss ihre Hallensaison beenden. Die EM-Zweite hatte sich am Samstag beim Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) am Oberschenkel verletzt. Bei einer MRT-Untersuchung wurde nun ein Muskelfaserriss festgestellt. Cindy Billaud war eine der Favoritinnen auf den Titel über 60 Meter Hürden bei der Hallen-EM. eme/aj

Beate Schrott ohne Druck in Hallensaison

Österreichs Hürdenstar Beate Schrott hat sich in Bradenton (USA) gemeinsam mit Europameisterin Tiffany Porter (Großbritannien) auf die kommenden Wettkämpfe vorbereitet. Dennoch: Die Olympia-Achte geht ihren Einstand in die Hallensaison am kommenden Donnerstag (29. Januar) in Düsseldorf gelassen an. „Ich werde mich nicht fertigmachen, habe keine zu hohen Erwartungen“, sagte Schrott der Internetseite <link http: www.laola1.at de sport-mix mehr-sport leichtathletik schrott-florida-camp-saisondebuet-duesseldorf page _blank>Laola1. In den letzten Jahren hatte sie mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und war bei der EM in Zürich (Schweiz) nicht über den Vorlauf hinaus gekommen. 

Düsseldorf & Karlsruhe

<link news:38941>Hallenmeetings im Live-Ticker auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024