Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Vera Sokolova geht WeltbestzeitErst jetzt wurde bekannt, dass die Russin Vera Sokolova am 30. Dezember in Saransk (Russland) eine neue Hallen-Weltbestleistung im 5.000 Meter Gehen aufstellte. Die bisherige Bestmarke der Weißrussin Ryta Turova (20:37,77 min) verbesserte sie auf 20:10,3 Minuten. Bei den Männern schob sich Olympiasieger Valeriy Borchin in 18:11,8 Minuten auf Position vier der ewigen Weltbestenliste.
Ivan Ukhov - Abnehmen für Höhenflüge
85 Kilo beträgt das Wettkampfgewicht von Hochspringer Ivan Ukhov, außerhalb der Wettkampfsaison kann sein Gewicht aber locker auch 105 Kilo steigen. „Wenn ich Krafttraining mache, nehme ich das locker wieder ab. Es dauert meist nur zwei Wochen“, verriet der russische EM-Zweite. Bei der Hallen-EM in Paris (Frankreich) will er wieder zu einer Medaille fliegen.
Francis Obikwelu bestreitet Doping-Vorwürfe
Der portugiesische Sprinter Francus Obikwelu hat bestritten, jemals mit Doping in Kontakt gekommen zu sein. Zuvor hatte die spanische Zeitung El Pais berichtet, ein abgehörtes Telefongespräch deute darauf hin, dass der Schützling von Trainer Manuel Pascua auf illegale Methoden zurückgegriffen habe.
Top-Sprinter verzichten auf Hallensaison
Mit den beiden Jamaikanern Usain Bolt und Asafa Powell sowie dem US-Amerikaner Tyson Gay verzichten die derzeit stärksten Sprinter auf Starts in der Halle. Usain Bolt und Tyson Gay werden wie in der Vergangenheit eventuell wieder einige 400-Meter-Rennen im Freien bestreiten. eme/aj
Caster Semenya startet bei Cross-Rennen
Ihr erstes Rennen der Saison wird 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya (Südafrika) bei einem Crosslauf bestreiten. Am 22. Januar will sie im südafrikanischen Potchefstroom an den Start gehen.
Emma Green plant Starts in der Halle
Die schwedische Hochspringerin Emma Green fühlt sich nach hartem Training im Herbst stärker als je zuvor und plant Starts in der Hallensaison. Ihren ersten Auftritt hat die EM-Zweite für den 26. Januar in Trinec (Tschechische Republik) geplant. eme/aj
Samuel Wanjirus Frau will die Scheidung
Samuel Wanjirus Ehefrau Tereza Njeri bestreitet, sich mit ihrem Mann nach dessen angeblichen Morddrohungen versöhnt zu haben. Ganz im Gegenteil: Sie wolle sich sogar von ihm scheiden lassen, weil sie um ihr Leben fürchte.
Jetzt abstimmen! - Die Leichtathleten des Jahres 2010