| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Katharina Bauer über 4,40 Meter

Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Sonntag bei den Regional-Hallenmeisterschaften auf ihrer Trainingsanlage 4,40 Meter auf Anhieb überquert und 4,50 Meter nur knapp gerissen. „Ich habe zum ersten Mal das umgesetzt, was ich im Training gelernt habe und nicht so hektisch zu sein“, sagte die Athletin von Leszek Klima. Am Freitag in Potsdam und am Sonntag in Dortmund wolle sie mit weiteren Steigerungen aufwarten, erklärte die 27-Jährige, deren Hallen-Bestleistung bei 4,60 Metern steht. Douwe Amels (Niederlande), 2013 U23-Europameister im Hochsprung, schaffte als Gast 2,20 Meter. Harald Koken

Flotte 3.000 Meter durch Caterina Granz und Fabian Clarkson

Am zweiten Tag der Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften hat Caterina Granz (LG Nord Berlin) am Sonntag die 3.000 Meter gewonnen (9:20,29 min). Bei den Männern absolvierte Hindernis-Spezialist Fabian Clarkson (SCC Berlin) diese Strecke in 8:07,25 Minuten. Ihren dritten Titel des Wochenendes sicherte sich U18-Athletin Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) über 60 Meter Hürden (8,80 sec). jhr

Molly Huddle bricht US-Rekord im Halbmarathon

In einem mit Weltklasse-Läufern gespickten Halbmarathon-Feld in Houston, Texas (USA) haben sich am Sonntag Jake Robertson (60:01 min) und Ruti Aga (66:39 min) durchgesetzt. Der Neuseeländer stellte seine Bestmarke ein, die Äthiopierin steigerte sich um rund anderthalb Minuten und lieferte eine Leistung ab, die ihr im Vorjahr Platz elf der Welt beschert hätte. Im Fokus der Gastgeber: Molly Huddle. Die US-Amerikanerin steigerte den Amerika-Rekord ihrer Landsfrau Deena Kastor um neun Sekunden auf 67:25 Minuten.

Steven Lewis beendet Karriere

Der britische Rekordhalter im Stabhochsprung Steven Lewis hat am Freitag das Ende seiner Karriere verkündet. Der 31-Jährige feierte mit Gold bei den Commonwealth Games 2014 seinen wohl größten Erfolg. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurde er mit 5,75 Metern Vierter. Auch in Deutschland war Steven Lewis häufig zu Gast, in Dessau stellte er 2012 mit 5,77 Metern seine Hallen-Bestleistung auf. Sein Hausrekord im Freien steht bei 5,82 Metern.

14-jährige N'ketia Seedo sprintet 7,35 Sekunden

Die Niederlande haben ein neues großes Sprint-Talent: Die erst 14 Jahre alte N’ketia Seedo (Jahrgang 2003) ist am Samstag in Amsterdam die 60 Meter in 7,35 Sekunden gesprintet. Schon im Dezember 2017 hatte sie aufhorchen lassen, als sie den Landesrekord der W14 von keiner Geringeren als der 200-Meter-Weltmeisterin von 2015 Dafne Schippers auf 7,41 Sekunden geschraubt hatte. 

Ninon Guillon-Romarin stellt französischen Hallenrekord ein

Die Französin Ninon Guillon Romarin hat am Samstag das Stabhochsprung-Meeting in Orléans (Frankreich) gewonnen. Mit 4,71 Metern egalisierte sie den Hallen-Landesrekord von Marion Fiack-Sidea, die dieses Mal mit 4,41 Metern Dritte wurde. Dazwischen reihte sich die WM-Dritte von 2015 Nikoleta Kyriakopoulou (Griechenland; 4,60 m) ein.

Sally Pearson in guter Frühform

Hürden-Weltmeisterin Sally Pearson hat am Samstag in Perth (Australien) das Wettkampf-Jahr eröffnet. Die Australierin sprintete nach 12,74 Sekunden ins Ziel. „Wenn man in Betracht zieht, dass ich dabei vier Hürden mitgenommen habe, war das ziemlich gut“, bilanzierte die 31-Jährige. Im Stabhochsprung glänzte Kurtis Marshall: Der 20-Jährige, der 2016 mit 5,70 Metern die Mannheimer Junioren-Gala gewonnen hatte, steigerte seine Bestmarke auf 5,78 Meter. Tobias Scherbarth aus Leverkusen wurde mit 5,50 Metern Zweiter (<link news:61411>wir berichteten). Sprint-Talent Jake Hale, gerade erst der U20 entwachsen, rannte die 100 Meter bei etwas zu viel Wind (+2,1 m/sec) in rasanten 10,10 Sekunden. eme/aj

Lilly Kaden lässt in Ulm aufhorchen

Einige gute Resultate gab es am Samstag bei den Regionalmeisterschaften in der Ulmer Messehalle: Sprint-Talent Lilly Kaden, zweites Jahr U18, steigerte ihre 60-Meter-Bestmarke auf 7,64 Sekunden – nur sieben deutsche U18-Athletinnen waren im Vorjahr schneller. Im Stabhochsprung hakte Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) mit 4,20 Metern die Hallen-DM-Norm für Dortmund (17./18. Februar) ab.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zur facebook-seite von>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum instagram-auftritt von>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024