| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

EM-Chef Frank Kowalski begeistert bei ÖLV-Verbandstag

„Sommermärchen – Strategie oder Zufall?“: Unter diesem Motto stand der Impulsvortrag von Frank Kowalski beim Verbandstag des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes am Samstag in Innsbruck. Bei seinem Vortrag gab der Geschäftsführer der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin seine Erfahrungen rund um die Organisation eines Sport-Großereignisses weiter. „Die Leichtathletik-EM in Berlin war für Österreich mit zwei Bronzemedaillen und einem Landesrekord ebenfalls ein Sommermärchen“, sagte Frank Kowalski. „Es war ein wunderbarer Vortrag darüber, wie das Sommermärchen möglich geworden ist“, so Innsbrucks Sportstadträtin Elisabeth Mayr.

Yoshihide Kiryu sprintet in Brisbane zum Doppelsieg

Japans Sprint-Rekordler Yoshihide Kiryu ist mit einem Doppelsieg in die Freiluftsaison gestartet. Der 23 Jahre alte 9,98-Sekunden-Sprinter setzte sich am Samstag in Brisbane (Australien) mit 10,08 Sekunden (+2,0 m/sec) über 100 Meter und 20,39 Sekunden (+1,5 m/sec) über 200 Meter durch. Zweiter über 100 Meter wurde bei Zeitgleichheit Rohan Browning. Den Weitsprung gewannen Brooke Straton (6,74 m) und Darcy Roper (8,05 m). Im Speerwurf setzte sich etwas überraschend Kelsey-Lee Barber mit 62,25 Metern vor Kathryn Mitchell (alle Australien; 60,73m) durch. eme/aj

Grant Holloway auch im Freien nicht zu schlagen

Zwei Wochen nach seinem famosen Doppelsieg bei den NCAA-Hallenmeisterschaften über 60 Meter (6,50 sec) und 60 Meter Hürden (7,35 sec) bleibt Grant Holloway weiter erfolgreich. Der US-Amerikaner setzte sich bei den Florida State Relays in Tallahassee (USA) im Weitsprung mit 7,97 Metern sowie mit der 4x100-Meter-Staffel mit 38,74 Sekunden durch. eme/aj

Priscah Jeptoo siegt beim Comeback im Mailand

Nach zweieinhalb Jahren Wettkampfpause hat sich Priscah Jeptoo (Kenia) erfolgreich zurückgemeldet. Den 48. Halbmarathon Stramilano in Mailand (Italien) dominierte sie am Sonntag mit 68:26 Minuten. Auch der Sieg bei den Männern ging nach Kenia. Vincent Raimoi setzte sich in 60:10 Minuten vor seinem Landsmann Jairus Birech durch. Der ehemalige Weltklasseläufer über 3.000 Meter Hindernis lief 60:32 Minuten.

Wattenscheider Werfer überzeugen in den USA

US-Studentin Annina Brandenburg hat in Lubbock (Texas) die Vorgabe für einen U23-EM-Start im Diskuswurf übertroffen. Die US-Studentin schleuderte die Ein-Kilo-Scheibe auf 54,23 Meter und steigerte damit ihre Bestleistung um fast zwei Meter. Einen zweiten Hausrekord gab’s für die 21-Jährige im Kugelstoßen mit 15,08 Metern. Ihr Studien-Kollege Kai Schmidt (beide TV Wattenscheid 01) kam in Texas auf 58,31 Meter mit dem Diskus und 18,28 Meter mit der Kugel. pm

Renaldo Nehemiah feiert 60. Geburtstag

Mehr als zehn Jahre lang hielt er den Weltrekord über 110 Meter Hürden und war der erste Hürdensprinter, der unter der 13-Sekunden-Marke blieb: Renaldo Nehemiah (USA) hat den Hürdensprint geprägt wie kaum ein zweiter Athlet. Am heutigen Sonntag (24. März) feiert der New Yorker seinen 60. Geburtstag. Seinen ersten Weltrekord lief Renaldo Nehemiah am 16. April 1979 mit 13,16 Sekunden und steigerte diesen in den folgenden zweieinhalb Jahren zweimal bis auf 12,93 Sekunden. Erst Roger Kingdom (USA) war 1989 eine Hundertstel schneller. Zwischen 1982 und 1984 spielte Renaldo Nehemiah drei Jahre in der US-Football-Liga NFL und gewann 1984 mit den San Francisco 49ers den Super Bowl. 1987 kehrte er auf die Laufbahn zurück und schaffte 1991 mit 13,19 Sekunden die WM-Qualifikation. Nach dem Ende seiner Karriere ist Renaldo Nehemiah als Athleten-Manager tätig.

Die EM-Helden kehren zurück!

<link>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024