Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christina Obergföll drückt draufDie Speerwerferin Christina Obergföll hat eine Vorliebe für schnelle Autos. Die 27-Jährige, die bei den Olympischen Spielen in Peking (China) die Bronzemedaille gewann, verriet im Rahmen der Veranstaltung „Stars & Cars“ in Stuttgart, dass sie „gerne Vollgas fahre, wenn die Bahn frei ist“. Ihren eigenen Wagen habe sie schon auf 257 Kilometer pro Stunde hochgejagt, sagte die Offenburgerin.
Till Helmke drückt ebenfalls drauf
Der Sprinter Till Helmke (TSV Friedberg-Fauerbach) hat seine Lust an der Geschwindigkeit nun auch auf Asphalt unter Beweis gestellt. Mit einem Lamborghini LP 560, der es in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde schafft, düste der 24-jährige Hesse anlässlich der Sendung "Profis Persönlich" des Fernsehsenders "rheinmain tv" durch das Rhein-Main-Gebiet. Zu sehen war das 20-minütige Portrait über Till Helmke am vergangenen Freitag, eine Wiederholung gibt es am kommenden Freitag (14. November) um 19 und um 23 Uhr. <i>Michael Wiener/le</i>
Paul Lekuraa siegt trotz Kopfschmerzen
Der 35-jährige Kenianer Paul Lekuraa hat am Sonntag den Athen Marathon gewonnen und dabei mit 2:12:42 Stunden einen neuen Streckenrekord aufgestellt. In einem packenden Duell auf der Zielgeraden hatte sein Landsmann Julius Kiprotich das Nachsehen und wurde mit derselben Zeit Zweiter. „Ich hatte lange Zeit Kopfschmerzen. Am Ende ging es aber besser, und so konnte ich mich im Sprint durchsetzen“, sagte Paul Lekuraa. Das Frauenfeld dominierte auf dem von vielen Steigungen geprägten Kurs die 28-jährige Japanerin Mai Tagami in einer Zeit von 2:36:58 Stunden.
Deriba Merga und Aselefech Mergia dominieren in Delhi
Gleich zwei neue Streckenrekorde haben die beiden Sieger des Halbmarathons in der indischen Hauptstadt Neu Delhi am Sonntag aufgestellt. Bei den Männern gewann der Äthiopier Deriba Merga in 59:15 Minuten, bei den Frauen kam Aselefech Mergia (ebenfalls Äthiopien) nach 1:08:17 Stunden ins Ziel. Über 25.000 Läuferinnen und Läufer gingen bei diesigem Wetter auf den flachen, schnellen Kurs.
Äthiopischer Zweifachtriumph in Mol
Beim Crosscup in Mol (Antwerpen/Belgien) haben sich die äthiopischen Läufer am Sonntag über einen Doppelsieg gefreut. Über die Distanz von 9.500 Metern gewann bei den Männern Dame Faisa Tasama in 30:09 Minuten. Das Frauenfeld ging über 6.400 Meter an den Start, die Schnellste war Almensch Belete mit einer Zeit von 23:01 Minuten.
Eunice Barber versucht sich im Eiskanal
Die ehemalige französische Siebenkampf- und Weitsprung-Weltmeisterin Eunice Barber hat in den letzten Wochen erste Erfahrungen im Bobfahren gesammelt. Im Winter will die 33-Jährige, die sich wegen den langwierigen Folgen einer Knieoperation nicht für die Olympischen Spiele in Peking (China) qualifizieren konnte, an Rennen im Zweierbob teilnehmen. eme/aj
Im Archiv: Video-Clips von der DAK Leichtathletik-Gala in Wattenscheid!