| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Lucas Jakubczyk fällt für Nassau aus

Sprinter Lucas Jakubczyk fällt für die Staffel-WM am Wochenende in Nassau (Bahamas; 2./3. Mai) aus. Der Berliner hat sich bei einem Trainingsunfall am Dienstag in Clermont (USA) das Sprunggelenk gestaucht. Auch die Wattenscheider Christian Blum und Julian Reus mussten verletzungsbedingt bereits für die 4x100-Meter-Staffel absagen. „Durch den Ausfall aller drei Hallen-EM-Finalisten wird eine direkte Olympia-Qualifikation natürlich sehr schwierig“, sagt Bundestrainer Ronald Stein. Aber: „Die vier zum Einsatz kommenden Athleten haben mein vollstes Vertrauen. Wir greifen trotzdem an und versuchen das Unmögliche möglich zu machen.“

Raphael Holzdeppe hoch motiviert

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) zeigt sich nach dem durchwachsenen Jahr 2014 optimistisch für die anstehende Freiluft-Saison. „Ich bin guter Dinge, dass ich in diesem Sommer auch wieder in guter Form springen kann, wenn keine Verletzungen mehr dazwischen kommen“, sagte der 25-Jährige am Mittwoch gegenüber der <link>Zeitschrift „Leichtathletik“. Sein Rücken bereitet ihm keine Probleme mehr. „Ich bin gut drauf und extrem motiviert“, blickt er auf die Wettkämpfe voraus.

Usain Bolt startet in Ostrava

Jamaikas Sprint-Star Usain Bolt hat seine Teilnahme am World Challenge-Meeting im tschechischen Ostrava (26. Mai) zugesagt, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Der Weltrekordler über 100 und 200 Meter will bei seinem insgesamt siebten Start beim Golden Spike über 200 Meter antreten. „Ich bin neugierig auf das neu rekonstruierte Stadion und will eine Bestzeit schaffen“, teilte er im Vorfeld mit. dpa

Yelena Isinbayeva - Wettkampf-Comeback erst 2016

Die russische Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva plant ihren ersten Wettkampf nach ihrer Babypause erst im Januar 2016. Dies teilte ihr Coach Yevgeniy Trofimov mit, der nichts davon hält, den laufenden Trainingsprozess zu beschleunigen. Die zweimalige Olympiasiegerin trainiert derzeit noch in der Halle, viermal pro Woche.  Mit speziellen Stabhochsprung-Einheiten wurde schon begonnen. Fernziel ist die Titelverteidigung in Rio (Brasilien). eme/aj

1,4 Millionen US-Dollar Preisgeld winken auf den Bahamas

Die zweite Auflage der Staffel-WM in Nassau ist mit 1,4 Millionen US-Dollar Preisgeld dotiert und deutlich besser besetzt als die Premiere 2014. Fast die komplette Weltelite der Sprintstrecken nutzt den Wettkampf als WM-Test für Peking (China; 22. bis 30. August). Die Sieger der Rennen erhalten 50.000 Dollar, das zweitplatzierte Team 30.000 Dollar und an Rang drei gehen 20.000 Dollar. Für einen Weltrekord gibt es zusätzlich 50.000 Dollar, im Vorjahr holte sich die 4x200-Meter-Staffel aus Jamaika diesen Jackpot. pm

Film über Usain Bolt geplant

Filmreifes Sportlerleben: Die britischen Filmemacher Fulwell23 wollen die restliche Karriere von Usain Bolt dokumentieren und dabei auch einen Rückblick auf seine bisherigen Erfolge werfen. Einen Dokumentar-Film über den Fussball-Club Manchester United hat die Firma bereits gedreht. Die Dokumentation über den jamaikanischen Sprinter wird in Spielfilmlänge ausgestrahlt. eme/aj

Brandneu:

<link https: www.laufen.de laufen-de-goes-print _blank link zu>laufen.de gibt's jetzt auch als Printmagazin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024