Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sonja Oberem trifft in Lissabon auf starke Konkurrentinnen (Foto: Bayer AG)
Sonja Oberem in Lissabon mit dabeiDie Leverkusenerin Sonja Oberem steht auf der Starterliste des bedeutenden Halbmarathon in Lissabon, der morgen stattfindet. Bereits am gestrigen Freitag stand der Flug nach Portugal auf dem Programm, nach dem Wettkampf geht es weiter in ein Trainingslager auf Mallorca. Zuletzt bestritt die WM-Fünfte im Marathon Trainingsumfänge von rund 230 Kilometern pro Woche. Der Lauf in Lissabon, bei dem sie unter anderem auf die Russin Ludmila Petrova, Susan Chepkemei (KEN), Berhane Adere (ETH) und Fernanda Ribeiro als Lokalmatadorin trifft, ist ein echter Härtetest für den Hamburg-Marathon am 21. April. Auch beim Korschenbroicher Citylauf möchte Oberem voraussichtlich noch ihre Form überprüfen.
Abera sagt Start in London ab
Marathon-Olympiasieger Gezahegne Abera hat seinen Start beim London-Marathon abgesagt. "Es würde weder mir, noch dem Rennen selbst nutzen, wenn ich antrete", so der angeschlagene Äthiopier. Zwar wurde seine Verletzung in den USA behandelt (wir berichteten) und er konnte wieder trainieren, doch Abera bezeichnete den Rückstand noch als "zu groß".
Edwards fordert Preisgeld bei EM
In einem Interview forderte der britische Dreisprung-Weltmeister Jonathan Edwards kürzlich Preisgelder bei den Europameisterschaften, wie sie bei den Weltmeisterschaften von der IAAF inzwischen eingeführt wurden: "Die Athleten sollten am Profit beteiligt werden." Der Weltrekordhalter, der übrigens für die EM im August in München als Botschafter agiert, trat in diesen Tagen ein fünfwöchiges Trainingslager im sonnigen Florida an.
Helmpflicht für Stabhochspringer?
In den USA gibt es Bestrebungen, nach denen den Nachwuchs-Stabhochspringern eine Helmpflicht auferlegt werden soll. Ein entsprechender Entwurf, der sich auf die Stabakrobaten an den High Schools und Colleges von New York bezieht, ist für den zuständigen Senat in Arbeit. Durch den kürzlichen Todesfall des 19-jährigen Kevin Dare, der nach einem mißglückten Sprung mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug, wurden derartige Überlegungen zusätzlich bestärkt.
2002 Laureus World Sports Awards: Drei Leichtathleten nominiert
Drei Leichtathleten wurden in dieser Woche für die verschiedenen Preise bei den World Sports Awards, die am 14. Mai in Monaco verliehen werden, nominert: Stacy Dragila (USA; Sportswoman Of The Year), Maurice Greene (USA; Sportsman Of The Year) und Earle Connors (CAN; World Sportsperson Of The Year With A Disability). Als 43. Mitglied nahm man übrigens den im letzten Jahr zurückgetretenen 400-Meter-Läufer Michael Johnson in den erlesenen Kreis der Laureus World Sports Academy auf.