| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Sportler fordern mehr Geld für Olympia-Erfolge

Auf dem größten Athleten-Forum aller Zeiten in Lausanne (Schweiz; 13. April) fordert die deutsche Athletenkommisson eine stärkere Beteiligung an den Milliarden-Einnahmen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Diese Sicht teilt auch Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). "Eine direkte Beteiligung der Sportler an den Einnahmen würde ich als großes Dankeschön empfinden. In Polen zum Beispiel erhält ein Olympiasieger 50.000 Euro und jeder Medaillengewinner eine lebenslange monatliche Rente – beides muss nicht versteuert werden. In Deutschland bekommt ein Olympiasieger von der Sporthilfe 20.000 Euro, die er versteuern muss", sagte die Vize-Europameisterin gegenüber der <link https: www.freiepresse.de spitzensportler-fordern-mehr-geld-fuer-olympiaerfolge-artikel10492803 _blank>Freien Presse.

Alexandra Burghardt spricht im Podcast über Leistungsdruck

Sprinterin Alexandra Burghardt (SV Wacker Burghausen) erzählt in der aktuellen Folge des Podcast <link https: podcasts.apple.com de podcast _blank>"Boss not Babe", wie sie mit dem Leistungsdruck in ihrer Sportart umgeht. Die 24-Jährige berichtet, wie sie ihren Last-Minute-Einsatz bei der Staffel-WM 2017, der mit Gold endete, meisterte und was in den letzten 30 Minuten vor einem Rennen im gemeinsamen Warteraum passiert. „Man kriegt da schon auch viele mentale Spielchen von anderen mit, ein bisschen Psycho-Krieg ist das schon”, erzählt die Bayerin, die von bösen Blicken bis zu spontanen Gesangs- und Tanzeinlagen der internationalen Konkurrentinnen dort schon viel erlebt hat.

Clémence Calvin darf Paris Marathon laufen

Die französische Langstreckenläuferin Clémence Calvin darf am Sonntag (14. April) beim Paris Marathon starten. Das französische Verwaltungsgericht hat entschieden, die vorläufige Suspendierung der Athletin durch die nationale Anti-Doping-Agentur aufzuheben. Der Marathon-Vize-Europameisterin war vorgeworfen worden, sich Ende März einer unangekündigten Doping-Kontrolle in Marrakesch (Marokko) entzogen zu haben. eme/aj

Weltjahresbestleistungen im Diskuswurf

In dieser Woche haben einige Diskuswerfer früh in der Saison weite Würfe erzielt. Der Norweger Ola Stunes Isene setzte sich am Freitag in Albufeira (Portugal) mit 67,78 Metern an die Spitze der Welt. Am Donnerstag hatte der Olympia-Zweite von 2012 Ehsan Hadadi (Iran) beim Werfer-Meeting in Chula Vista (USA) mit 67,19 Metern gewonnen. Den Frauen-Wettbewerb dominierte hier mit der Weltjahresbestleistung von 67,15 Metern die US-Amerikanerin Valarie Allman. eme/aj

14.000 Meldungen für Hamburg-Marathon

Knapp 14.000 Läufer haben ihre Teilnahme am diesjährigen Hamburg-Marathon zugesagt. Das teilten die Organisatoren am Freitag mit. Der traditionelle Langstreckenlauf durch die Hansestadt erlebt am 28. April seine 34. Auflage. Beim Halbmarathon sind 3.434 Läufer dabei, zudem starten 6.600 Staffelläufer. Am Vortag findet "Das Zehntel", Deutschlands größter Kinder- und Jugendlauf, mit mehr als 10.000 gemeldeten Schülern statt. Für den Marathon können sich Interessenten noch bis zum 21. April online anmelden. Die Startgebühr beträgt 100 Euro. dpa

DLV-Jugend präsentiert:

<link jugend praxis-fuer-schule-verein>Übungsserie zum Teambuilding – Übung 13: "Lagerplakat"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024