| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Bestzeit über 100 Meter für Alexander Gladitz

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10,44 Sekunden (+0,2 m/sec) ist Langsprinter Alexander Gladitz (Hannover 96) am Samstag in Papenburg bei den Niedersächsischen und Bremer Meisterschaften zum Landesmeistertitel gesprintet. Am Sonntag folgte der zweite Titel über 200 Meter in 20,90 Sekunden. "Nach der Bestzeit gestern hatte ich auf die EM-Norm (20,65 sec) gehofft, aber die Kurve war gefühlt nicht so gut und das Wetter hat nicht so mitgespielt", erklärte er hinterher. Nach einem Beugerkrampf beim Meeting in Jena hatte er zwei Wochen pausiert, weswegen die 100-Meter-Bestzeit umso überraschender kam. Ob es in Mannheim über 200 oder 400 Meter geht, ist noch offen. bg

Robert Harting mit drei 62-Meter-Würfen in Espelkamp

Nach einem straffen Wettkampf-Programm hat Diskus-Ass Robert Harting am Wochenende beim Schüler- und Jugendsportfest des ATSV Espelkamp seine Scheibe im weitesten Durchgang auf 62,65 Metern befördert. "Die Substanz ist nach den vielen Starts der letzten Wochen einfach nicht mehr da. Der Körper braucht jetzt seine Ruhe", sagte der Berliner Olympiasieger von 2012 gegenüber dem <link http: www.westfalen-blatt.de lokalsport kreis-minden-luebbecke espelkamp _blank>Westfalen-Blatt. Den Frauen-Wettbewerb gewann Anna Rüh (SC Magdeburg) mit 61,50 Metern vor Shanice Craft (MTG Mannheim; 60,81 m).  

Gesa Krause braucht eine Pause

Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) nimmt sich nach den letzten Wettkampf-Resultaten, mit denen sie nicht zufrieden war, eine Pause zur Regeneration. "Nach der besten Trainingsphase, die ich bisher hatte, stellt mich mein Körper derzeit vor die größten physischen Herausforderungen, mit denen ich mich je auseinandersetzen musste", beschrieb die 25-Jährige auf ihrer <link https: www.facebook.com photos a.694613197260228.1073741825.209102649144621 _blank>Facebook-Seite. "Es bricht mir das Herz einige meiner geplanten Wettkämpfe absagen zu müssen. An meinem Ziel, bei der EM in Berlin in Topform zu sein halte ich jedoch fest."

Juan Miguel Echevarria springt in Bad Langensalza

Den Veranstaltern des Weitsprung-Meetings in Bad Langensalza (30. Juni) ist eine absolute Traum-Verpflichtung geglückt. Seit Anfang des Jahres sorgt ein 19-jähriger kubanischer Weitspringer für Aufsehen: Zuerst schnappte sich Juan Miguel Echevarria in Birmingham (Großbritannien) den Hallen-WM-Titel, dann schockte er die Konkurrenz in Stockholm mit einem Sprung auf 8,83 Meter – mit minimal zu starker Windunterstützung (+2,1 m/sec). Kurz darauf schraubte er in Ostrava die Weltjahresbestleistung auf reguläre 8,66 Meter. pm

Arne Gabius plant im Herbst Angriff auf eigenen Rekord

Bei der EM in Berlin wird Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) nicht starten, für den Herbst hat der Marathonläufer aber noch ein amitioniertes Ziel. "Ich will in diesem Jahr meinen deutschen Marathon-Rekord angreifen, das ist eine große Motivation für mich“, sagt der 37-Jährige. Wo er den Marathon laufen wird, steht noch nicht fest. Jörg Wenig

Mariya Lasitskene setzt Sieges-Serie fort

Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene hat ihre Sieges-Serie fortgesetzt. Die Russin gewann den Wettbewerb im polnischen Opole mit im ersten Anlauf überquerten 1,94 Metern. Danach scheiterte sie dreimal beim Versuch des neuen Meeting-Rekordes von 2,01 Metern. Es ist bereits ihr 43. Final-Sieg in Folge. eme/aj

Wang Jianan stellt chinesischen Weitsprung-Rekord ein

Der chinesische Weitspringer Wang Jianan hat im letzten Meeting der Chinesischen Grand Prix Serie den Landesrekord eingestellt. Er flog bei moderatem Rückenwind (+0,7 m/sec) auf 8,47 Meter. Das Speerwerfen dominierte die WM-Zweite von 2015 Lu Huihui mit 66,90 Meter. eme/aj

MDR-Porträt: Christina Schwanitz freut sich auf internationale Wettkämpfe

"Es hat mich noch keiner so richtig gekitzelt", sagt die Kugelstoß-Weltmeisterin von 2015 Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) im TV-Porträt des MDR über ihre bisherige Konkurrenz im Comeback-Jahr nach Babypause. Daher freut sich die Mutter von Zwillingen auf die kommenden Wettkämpfe gegen starke internationale Werferinnen, die ihr einen 20-Meter-Stoß entlocken könnten. Beim Gedanken an die Heim-EM in Berlin bekommt sie jetzt schon Gänsehaut. <link https: www.mdr.de mediathek themen sachsen video-206270_zc-6c2f51a1_zs-2a69230a.html _blank>Zum TV-Porträt...

Anastasia Vogel: Über Györ nach Buenos Aires

Bei der internationalen U18-Gala in Schweinfurt war Anastasia Vogel (TV Wattemnscheid 01) ein Coup gelungen. In ihrem allerersten Rennen über die 400 Meter-Hürden siegte die 16-Jährige mit 60,10 Sekunden und qualifizierte sich für die U18-Europameisterschaften im ungarischen Györ (5. bis 8. Juli). „Ich genieße den Gedanken sehr, bei der EM starten zu können. Mein Ziel dort ist es dann, mich für die Youth Olympic Games in Buenos Aires zu qualifizieren“, sagte die Nachwuchsathletin, die bei Slawomir Filipowski trainiert. pm

Trainingsgeräte selbstgemacht:

<link>Nummer 8: Kartenspiele, Puzzle & Co.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024