Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Grit Breuer steht zur Zeit beim Fernsehen hoch im Kurs (Foto: Kiefner)
Grit Breuer zu Gast bei "Kerner"Am morgigen Mittwoch (und nicht wie in der "Leichtathletik news" des DSV-Sportverlages von heute irrtümlich gemeldet am Freitag) hat die Magdeburger Staffel-Europameisterin Grit Breuer ihren nächsten Fernsehauftritt. Ab 23.20 Uhr verrät sie bei der "Johannes B. Kerner-Show" im ZDF ihr Erfolgsgeheimnis. Vor kurzem empfing sie bereits TV-Ulknudel Stefan Raab bei "TV total".
Ansturm bei der Generalprobe
Fünf Wochen vor dem 29. Berlin-Marathon am 29. September testen viele Teilnehmer ihren Leistungsstand. Bei der "Generalprobe" im Halbmarathon (21.0975 km), sowie über ca. 5,2 und 10 Kilometer am kommenden Sonntag, dem 25. August, wird es sicherlich ein Gedränge auf dem Königs- und Kronprinzessinnenweg geben. Mit insgesamt 3.174 Teilnehmern meldeten sich über 400 Läufer und Läuferinnen mehr an, als bei der letzten "Generalprobe". Am allerletzten Meldetag am Freitag gab es noch einmal einen Ansturm im SCC-Laufbüro. 1.048 der Teilnehmer sind Frauen, ein neuer Rekordanteil von 33 Prozent.
Tim Goebel wieder verletzt
Wie die "Leichtathletik news" berichten, hat sich der Kölner Sprinter Tim Goebel eine neuerliche Verletzung zugezogen. Nach einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erklärte er die Saison für beendet.
Fast 100 Doping-Kontrollen bei der EM
Wie der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) meldet, wurden bei der Europameisterschaft in München fast 100 Dopingkontrollen durchgeführt. Davon erfolgten 85 im Rahmen der Wettkämpfe (Urin) und 12 EPO-Tests (Blut und Urin) im Vorfeld der Starts. Die Testergebnisse fielen soweit bisher negativ aus.
Neue "Leichtathletik news" aus Köln
Die Leser der Fachzeitschrift "Leichtathletik" konnten am heutigen Dienstag erstmals die neuen "Leichtathletik news" in Händen halten. Das neue 24-seitige Format informiert künftig wöchentlich über alles Aktuelle und wird ergänzt von dem neuen "Leichtathletik magazin", das am 6. September seine Premiere feiert.
Auch Derartu Tulu und Fernanda Ribeiro beim Great North Run
Der bedeutende Halbmarathon Great North Run auf der britischen Insel rückt näher und die Verantwortlichen konnten nach den Kenianerinnen Susan Chepkemei und Joyce Chepchumba weitere schnelle Konkurrenz verpflichten, wenn am 6. September an der Tyneside der Startschuss fällt. Die Äthiopierin Derartu Tulu und die Portugiesin Fernanda Ribeiro, die bei der EM in München noch aufgegeben hatte, gaben ihre Startzusage. Renndirektor Peter Elliott sagte: "Die Tür für weitere Spitzenläufer ist noch nicht zu."