Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Yuliya Nosova-Pechonkina hat sich mit Wodka-Kompressen die Haut verbrannt (Foto: Kiefner)
Mit Wodka-Kompressen Haut verbranntEine kuriose Verletzungsgeschichte kommt aus Russland. Yuliya Nosova-Pechonkina, Weltrekordhalterin über 400 Meter Hürden, hat den Großteil der Sommersaison aus einer außergewöhnlichen Ursache heraus verpasst. Grund sei die starke Anwendung von mit Wodka getränkten Kompressen gewesen, mit denen ihr verletzter Fuß behandelt worden war. Diese hätten ihre Haut verbrannt. Erst am vergangenen Wochenende war die 28-Jährige in die Saison mit der zweitbesten Zeit des Jahres (53,14 sec; wir berichteten) eingestiegen.
Akten liegen vor
Dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) liegen seit kurzem Akten aus dem Mageburger Prozess gegen den früheren Leichtathletik-Trainer Thomas Springstein vor, nachdem der DLV eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt hatte (wir berichteten). In den kommenden Wochen werden die Unterlagen gesichtet und ausgewertet.
DKB-ISTAF auf Platz neun
Mit 84.896 Zählern hat sich das DKB-ISTAF in Berlin in der noch inoffiziellen Punktewertung der internationalen Leichtathletik-Meetings in diesem Jahr auf einem neunten Platz eingereiht. In Front liegt Rom (Italien; 86.825) vor den Schweizer Veranstaltungen in Lausanne (86.619) und Zürich (86.518).
Alain Blondel tritt Erbe von Fredy Schäfer an
Der in Karlsruhe beheimatete Alain Blondel wird als Meeting-Direktor des Sparkassen-Cups in Stuttgart die Nachfolge von Fredy Schäfer antreten. Der frühere Zehnkampf-Europameister ist bereits Athletenkoordinator beim Hallen-Meeting in Karlsruhe und betreut selbst als Manager Athleten wie Sprint-Ass Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg).
Uli Steidl gewinnt Halbmarathon
Uli Steidl (SCC Hanau/Rodenbach) hat am Montag den Halbmarathon "Jock n' Jill" in Woodinville (USA) mit einer Zeit von 1:07:19 Stunden gewonnen. Im Hinblick auf seinen Marathon-Start in Frankfurt im Oktober sagte er: "Ich denke, derzeit bin ich in 2:17-Stunden-Form. In acht Wochen sollte es noch ein paar Minuten schneller gehen, hoffe ich. Also noch sechs Wochen lang hart trainieren, dann zwei Wochen Umfang stark reduzieren und in Frankfurt frisch an den Start gehen..."
Relaunch im Rheinland
In dieser Woche ging der Landesverband Rheinland mit dem Relaunch der Internetseite online. Einen neuen Eindruck können Sie sich unter www.lvrheinland.de verschaffen.
Robert Zmelik immer noch aktiv
Zwar ist er schon seit neun Jahren von der internationalen Leichtathletik-Bühne verschwunden, doch in seiner tschechischen Heimat bestreitet Robert Zmelik, 1992 in Barcelona (Spanien) Olympiasieger im Zehnkampf, immer noch Wettkämpfe. Am vergangenen Samstag erzielte er in Opava im Speerwurf eine Weite von 61,59 Metern.
European Champion Clubs Cup
Der LC Cottbus ist kurzfristig als Ausrichter des "European Champion Clubs Cup for Juniors" der Gruppe C vom Europäischen Leichtathletik-Verband (EAA) für den 16. September bestätigt worden. Beide Jugendmannschaften (männlich und weiblich) des Vereins werden in diesem Wettbewerb die deutschen Farben vertreten.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...