| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Vom Stadion ins TV-Studio

Die Leichtathleten sind in den Sportsendungen des kommenden Wochenendes gerne gesehene Gäste: Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ist für Samstag in das „Aktuelle Sportstudio“ des ZDF eingeladen worden, die Sendung beginnt um 23:00 Uhr. Bei „Sport im Dritten“ werden Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch und Weitspringer Fabian Heinle (beide LAV Stadtwerke Tübingen) im Südwestrundfunk (SWR) über ihre Auftritte bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) plaudern, los geht’s um 21:45 Uhr.

Usain Bolt bestätigt WM-Teilnahme

Sprint-Weltrekordler Usain Bolt will bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in einem Monat in Peking (China; 22. bis 30. August) an den Start gehen. „Ich werde dabei sein“, versicherte der achtmalige Weltmeister aus Jamaika einen Tag vor seinem 100-Meter-Auftritt am Freitag (24. Juli) beim Diamond-League-Meeting in London (Großbritannien). Wegen einer Verletzung im linken Bein hatte der 29-Jährige seit einem 200-Meter-Lauf vor einem Monat in New York (USA) kein Rennen mehr bestritten. dpa

Julia Ritter von Empfang überwältigt

„Das ist total der Hammer!“ Julia Ritter (SuS Oberaden) ist nach ihrer Rückkehr von der U18-WM in Cali (Kolumbien) euphorisch in der Heimat empfangen worden. Die neue U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen durfte auf ihrem Heim-Sportplatz durch ein Spalier von Fans schreiten, die der 17-Jährigen begeistert zujubelten. „Das hätte ich nicht erwartet“, stammelte sie mit Tränen in den Augen im Interview mit dem WDR-Fernsehen. Ein Kamerateam filmte ihre Rückkehr und befragte sie anschließend im Training auch zu ihrem Alltag zwischen Schule und Leistungssport. <link http: www.sportschau.de weitere leichtathletik videoschuleundleistungssportkugelstosserinjuliaritter100.html _blank link zum>Zum Beitrag in „Lokalzeit aus Dortmund“.

Kenianer wollen Mo Farah mit Team-Taktik bezwingen

Mo Farah ist der dominierende Langstreckler der vergangenen drei Jahre. Bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) wollen die Läufer aus Kenia daher jetzt auf eine Teamtaktik setzen, um den Doppel-Olympiasieger und Doppel-Weltmeister über 5.000 und 10.000 Meter zu bezwingen. „Wir sollten während des Rennens miteinander sprechen, so wie die Äthiopier“, bestätigte jetzt auch Isiah Koech, WM-Dritter über 5.000 Meter. „Wir müssen die letzten 1.000 Meter in 2:16 Minuten laufen, um den Fehler von Moskau zu vermeiden, als wir 2:22 Minuten gerannt sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir Mo Farah in Peking schlagen können.“ em e/aj

Bildergalerie - DM 2008 im Rückblick

Genau sieben Jahre ist es her, dass in Nürnberg zum bisher letzten Mal Deutsche Meisterschaften stattfanden. Am kommenden Wochenende (24. bis 26. Juli) kehrt die Leichtathletik zurück ins Frankenland. Fotograf Dirk Gantenberg lässt in einer großen <link https: www.facebook.com media set _blank link zur bildergalerie von dirk gantenberg auf>Facebook-Bildergalerie die Titelkämpfe von 2008 noch einmal Revue passieren. Mit dabei sind viele altbekannte Gesichter – von ehemaligen Topathleten bis hin zu unseren aktuellen WM-Hoffnungen. Reinklicken lohnt sich

Countdown bis zum Sprung-Event in Nürnberg:

<link _blank>Der Weitsprung auf dem Hauptmarkt im Livestream!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024